ich habe einen wunderschönen, tadellosen Schnellzugwagen B4üPr11a (Artikelnr. 53 3371 00 oder 52 3771 00 laut Katalog). Leider hat der aber gar keine Drehgestelle . Zum Wegwerfen zu schön. Wo bekomme ich da noch Ersatzteile oder habt Ihr mir einen Tipp? Für die Antworten schon einmal vielen Dank im voraus und einen schönen ersten Advent.
jetzt hatte ich mich doch etwas verheddert Ein Drehgestell ist noch dran, eines fehlt unten komplett mit Puffer usw. Ich habe heute morgen mal diverse Wagen in meiner "Werkstatt" durchgeschaut.
Also ich hätte ein Drehgestell, Räder, sowohl TE und auch TI, wie auch die Kupplung in TE oder TI. Nur die Puffer habe ich nicht mehr. Die ganzen Teile bekommst du aber auch bei Ton Jongen. A.JONGEN Kipstraat 3 6461GT KERKRADE NL Tel/Fax: 0031-45-5463379 E-mail:trixexpress@hetnet.nl Wenn du ihm deine Adresse mails, schickt er dir die Ersatzteilliste. Die Frage ist nur, lohnt das, zu den Ersatzteilpreisen kommt ja auch noch das Porto. Die Ersatzteile bei Ton kommen da auf ca. 8-10,-€ plus Porto, da bekomst du bei ebay einen „neuen“ und kannst den anderen verkaufen. Grüße Dietmar
Halo, Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu dem Thema: Ich hab einen alten 3771 Wagen (hellgraues Dach) mit defekter Kupplung. Jetzt hab ich mir eine neue Kupplung besorgt (43 3371 03). Laut Katalog ist das die richtige Kupplung für den Wagen 53337100 mit dunkelgrauem Dach. Doch passt die leider nicht. Die Kupplung dreht schwer und nimmt die Puffer nicht mit. Beim Vergleich mit der alten Kupplung zeigte sich, dass der kleine Zapfen, der die Puffer mitnimmt, an einer anderen Stelle sitzt. Ist das der einzige Unterschied und reicht es, wenn ich den Zapfen versetze?
EDIT: Noch was kurz zu meiner Anlage: Ich habe eine alte TRIX Express Anlage mit ca 4m x 3m, 15 Lokomotiven und etlichen Wagen. Die Anlage hat jetzt einen ca 25jährigen Dornröschenschlaf hinter sich und wurde Ende 2017 von mir aufgeweckt. Ich will mich auf rollendes Material von Trix Express von ca 1960 bis Ende der Firma Trix konzentrieren, also keine Umbauten.
Sonst sehen sie ja gleich aus. Aber ich will jetzt nur nicht den Zapfen entfernen und eine neuen Zapfen ranbasteln, um nur nachher festzustellen, dass es dann trotzdem nicht passt.
Ich habe gehofft, dass hier schon jemand Erfahrung damit hat.
Leider hat der Umbau (Versetzen des Zapfens) einer neuen Kupplung (Typ K) nichts gebracht. Die neuen Kupplung ist auch noch einen Tick kürzer (ca 1mm), sodass der Kupplungsbügel nicht aufgehen kann, weil er am Gehäuse angeht.
Für Suchen haben wir hier im Forum eine eigene Rubrik, das hat hier nichts zu suchen. ADMIN.