Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Liliput Schnellzugwagen ABü pr 09

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 25.03.2025 20:02

Grüß Gott,

zwei alte Liliputschnellzugwagen liefen mir zu, sodass ich sie zu Epoche I Fahrzeugen modifizieren konnte. Prinzipiell sind die Wagen gerade für ihr Alter wirklich nicht schlecht gemacht, wobei etliche Kuriositäten wie z.B. eine mit dem Drehgestell schwenkbare und bei mir fixierte Pufferbohle den Betrachter verwundern.

20250323_172151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250323_172138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße!

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953

Bayrische-Lokalbahn

RE: Liliput Schnellzugwagen ABü pr 09

#2 von rolfuwe , 26.03.2025 09:15

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1
...z.B. eine mit dem Drehgestell schwenkbare und bei mir fixierte Pufferbohle...

Solche Umbauten waren, vor vielen Jahren bei mir, mit der Nachrüstung auf Symoba-Kurzkupplung auch üblich. Z.B. auch beim Rheingold, da waren Puffer u. Einstiegsstufen ein seitenverschiebbares Teil.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

zuletzt bearbeitet 26.03.2025 09:16 | Top

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 26.03.2025 12:39

Zitat von rolfuwe im Beitrag #2
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1
...z.B. eine mit dem Drehgestell schwenkbare und bei mir fixierte Pufferbohle...

Solche Umbauten waren, vor vielen Jahren bei mir, mit der Nachrüstung auf Symoba-Kurzkupplung auch üblich. Z.B. auch beim Rheingold, da waren Puffer u. Einstiegsstufen ein seitenverschiebbares Teil.

Grüß Gott,
es ist schade, das Liliput so die Kurvengängigkeit gewährleistete: Das wäre sicher auch anders gegangen, z.B. durch minimal schmalere Drehgestelle oder angeschrägte Trittstufen, was den Wagen aufgewertet hätte. Ansonsten sind gerade die preußischen Schnellzuwagen wirklich nicht schlecht, im Gegensatz zur Fleischmanninterpretation stimmt auch das Erscheinungsbild hinsichtlich der Wagenhöhe.

Viele Grüße.

Bayrische-Lokalbahn

#4 von rolfuwe , 26.03.2025 13:35

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3
es ist schade, das Liliput so die Kurvengängigkeit gewährleistete

Mit der Zeit, verliert man das Zeitgefühl. Die Wende (~1990) war so eine "Zeitschranke" für mich. Aber diese alten Liliput-Konstruktionen? Wieviel Jahrzehnte war das vor der Wende Bewegliche Pufferbohlen kenn ich noch von den ersten TT-Bahnen. Also, 1960...1970.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 26.03.2025 14:38

Zitat von rolfuwe im Beitrag #4
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3
es ist schade, das Liliput so die Kurvengängigkeit gewährleistete

Mit der Zeit, verliert man das Zeitgefühl. Die Wende (~1990) war so eine "Zeitschranke" für mich. Aber diese alten Liliput-Konstruktionen? Wieviel Jahrzehnte war das vor der Wende Bewegliche Pufferbohlen kenn ich noch von den ersten TT-Bahnen. Also, 1960...1970.

Rolfuwe,

das passt, die Wagen stammen ungefähr aus den 1960ern, obwohl man ihnen das Alter nicht so sehr ansieht. Damals musste man das machen, weil der Modellbahner ja ums Verrecken damit in die 360mm-Bögen mit mindestens 200km/h donnern musste

Bayrische-Lokalbahn

Liliput Speisewagen