zwei alte Liliputschnellzugwagen liefen mir zu, sodass ich sie zu Epoche I Fahrzeugen modifizieren konnte. Prinzipiell sind die Wagen gerade für ihr Alter wirklich nicht schlecht gemacht, wobei etliche Kuriositäten wie z.B. eine mit dem Drehgestell schwenkbare und bei mir fixierte Pufferbohle den Betrachter verwundern.
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1...z.B. eine mit dem Drehgestell schwenkbare und bei mir fixierte Pufferbohle...
Solche Umbauten waren, vor vielen Jahren bei mir, mit der Nachrüstung auf Symoba-Kurzkupplung auch üblich. Z.B. auch beim Rheingold, da waren Puffer u. Einstiegsstufen ein seitenverschiebbares Teil.
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1...z.B. eine mit dem Drehgestell schwenkbare und bei mir fixierte Pufferbohle...
Solche Umbauten waren, vor vielen Jahren bei mir, mit der Nachrüstung auf Symoba-Kurzkupplung auch üblich. Z.B. auch beim Rheingold, da waren Puffer u. Einstiegsstufen ein seitenverschiebbares Teil.
Grüß Gott, es ist schade, das Liliput so die Kurvengängigkeit gewährleistete: Das wäre sicher auch anders gegangen, z.B. durch minimal schmalere Drehgestelle oder angeschrägte Trittstufen, was den Wagen aufgewertet hätte. Ansonsten sind gerade die preußischen Schnellzuwagen wirklich nicht schlecht, im Gegensatz zur Fleischmanninterpretation stimmt auch das Erscheinungsbild hinsichtlich der Wagenhöhe.
Viele Grüße.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3es ist schade, das Liliput so die Kurvengängigkeit gewährleistete
Mit der Zeit, verliert man das Zeitgefühl. Die Wende (~1990) war so eine "Zeitschranke" für mich. Aber diese alten Liliput-Konstruktionen? Wieviel Jahrzehnte war das vor der Wende Bewegliche Pufferbohlen kenn ich noch von den ersten TT-Bahnen. Also, 1960...1970.
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3es ist schade, das Liliput so die Kurvengängigkeit gewährleistete
Mit der Zeit, verliert man das Zeitgefühl. Die Wende (~1990) war so eine "Zeitschranke" für mich. Aber diese alten Liliput-Konstruktionen? Wieviel Jahrzehnte war das vor der Wende Bewegliche Pufferbohlen kenn ich noch von den ersten TT-Bahnen. Also, 1960...1970.
Rolfuwe,
das passt, die Wagen stammen ungefähr aus den 1960ern, obwohl man ihnen das Alter nicht so sehr ansieht. Damals musste man das machen, weil der Modellbahner ja ums Verrecken damit in die 360mm-Bögen mit mindestens 200km/h donnern musste
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum