Vielen Dank für die Hinweise auf den VT 75. Dann gab es aber offenbar zwei Antriebsversionen für diesen VT. Ich bin mir sicher, dass meine VT's keinen solchen Antrieb haben, sondern den mit dem schräg aufgestellten Motor wie die BR 80. Jetzt muss ich heute Abend mal nachsehen.
Genau das Unterteil meine ich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Unterteil vom Eingangspost ein VT 75 sein soll. Zumindest für eine Trix Express Variante hätte da doch kein Schleifer mehr Platz. Aber ich gebs zu: Das Neumodische kenn ich überhaupt net..
Trix hatte den VT 75 vor rund 20 - 25 Jahren nochmals aufgelegt. Die Neuauflage hatte war eine voellige Neukonstruktion, und dies ist das Fahrgestell der Neukonstruktion.
Das ist 2 Leiter Gleichstrom auf den Eingangsbildern,kein Trix-Express ! Also Trix-International. Auch zu verwenden für Fleischmann,Roco,Lima usw. Gruß Peter
... richtich! Das ist die 2. Bauform des VT75. Inzwischen gibt es auch schon eine 3. Die 1. Version gab es nur für Express, soweit ich weiß. Die besagte 2. Version gab es sowohl für NEM, als auch Express. Die 3. Version wiederum gibt es nur für NEM. Die nötigen Teile für einen Umbau der 2. Version sind noch bei Ton Jongen zu bekommen. Ohne Gehäuse hat es allerdings wenig Sinn.
zu dem Thema VT 75 noch eine Frage.Habe noch neu den Anhänger B auf dem Foto bekommen ,der nur eine Innenbeleuchtung und kein Fahrlicht, aber die typischen TE Schleifer hat. Welche Version ist das wohl? Motorwagen und Anhänger A entspricht wohl Nr. 759, die bei Heiko Mehnert als "alt" bezeichnet wird. Ebenso fehlt bei B ein Puffer, jedoch passen die Puffer von A dort nicht.
In dem Zusammenhang nochmal eine Frage: Habe noch Probleme bei z.B. Ton Jongen die richtigen Ersatzteile wie Haftreifen, Kupplungen oder Puffer den entsprechenden Lok/Anhängern zuzuordenen. Gibt es irgendwie Vergleichstabellen mit den TE Uraltnummern z.B. wie 30/40/3 o.ä.?
Peter du hast vermutlich recht,da ist viel Kleber auf der Plattform. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den durchsichtigen Haftreifen, die immer bei Ebay mit TE Ersatzteilnummern angeboten werden? Die alten originalen auf meinen Loks sind immer Schwarz.
die Original-Haftreifen von Trix Express waren hell und transparent! Allerdings wurden sie im Betrieb recht schnell schwarz, da sich der ganze Dreck von den Schienen an ihnen festsetzte. Im Lauf der Zeit wurden sie hart und verloren dadurch ihre Funktion. Meines Wissens werden diese Haftreifen aber schon lang nicht mehr hergestellt. Bei den Angeboten in der Bucht dürfte es sich daher um Restbestände "aus grauer Vorzeit" handeln. Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber ich befürchte, dass sie durch die lange Lagerung auch schon einiges an Elastizität verloren haben. Ich beziehe neue Haftreifen von Ton Jongen. Diese sind aus einem ganz anderen Material, schwarz und haben auch einen besseren "Grip" als die alten Trix-Exemplare. Allerdings empfiehlt es sich, sie vor der Montage mit Waschbenzin zu reinigen, da sich sonst irgendwelche Rückstände aus der Produktion auf den Schienen festsetzen und die Stromaufnahme beeinträchtigen.