Hallo Lima-Fans,
heute ist mir endlich eine schöne TEE-Garnitur zugelaufen:
Beim sogenannten “Eingangs-Check“ fielen mir recht seltsame und auch interessante Dinge auf.
Die Wagen haben alle die bekannte beige Inneneinrichtung der letzten Herstellungsserie.
Aber …
Hier die Variante Fenster MIT Chromrahmen, GLATTES TEE-Fensterband, Türnieten nur bis UNTERHALB des roten TEE-Bandes, DOPPELTE kleine Wagenbodenkästen – grosse Kästen doppelt. KEINE Beschriftung im unteren kleinen ovalen Fenster MIT Chromrahmen neben den Türen.
Das Dach ist NICHT mit dem Chassis verschraubt - zunächst glaubte ich, die Schrauben würden fehlen, bis ich durch die im Chassis sichtbaren Löcher blickte und keinen Dachzapfen entdeckte. Sieht man auch, wenn man durch die Fenster ins Wageninnere blickt:
Nun die Variante Fenster OHNE Chromrahmen, ABGESETZTES TEE-Fensterband, Türennieten BIS zum Dach, kleine Wagenbodenkästen als EIN TEIL – grosse Kästen doppelt wie gehabt. Beschriftung im unteren kleinen ovalen Fenster neben den Türen: Paris TEE Amsterdam 2, aber mit weissen Lettern auf Scheibe bedruckt = nicht, wie sonst, schwarze Lettern auf weissem Schild.
Das Dach ist mit dem Chassis mithilfe von 2 Holzschrauben befestigt. Sieht man auch, wenn man durch die Fenster ins Wageninnere blickt:
Hier beide Wagenböden im Vergleich:
Weiters fällt auf, daß hier vermutlich die Kupplungen von den Drehgestellen abgesägt wurden und stattdessen eine KK-Kinematik verbaut wurde.
Ganz suspekt erscheint jedoch der “Speisewagen“.
Es handelt sich äusserlich um den üblichen Sitzwagen der letztgebauten Generation mit NICHT verschraubtem Dach und Chromrahmen-Fenstern.
Da ich momentan noch nicht genau weiß, wie ich das Dach abbekomme (Rastnocken ?) habe ich versucht, ein paar Detailfotos von aussen zu machen. Naja; die roten Tischdecken sind etwas … na sagen wir mal “unordentlich gestrichen“, aber das ganze Interieur scheint doch recht vorzüglich gelungen:
lichter (original ??). Auch dieser hat KEIN verschraubtes Dach (Befestigung desselben ist mir noch unklar - Rastnocken ??), Chromfensterrahmen, glatten TEE-Schriftzug, Türseiten-Nieten bis unterhalb des roten TEE-Streifens und 4-fach Aggregatkästen unter dem Fahrwerk.
Ich hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt, daß ich diesen Lima-Zug im Jahre 1968 als 13-jähriger im Schaufenster entdeckt hatte und ich diesen unbedingt haben wollte. Und schon isser da (nach 45 Jahren; na und ?) !
Die Lok rollte schon 2012 hier an – da betrug die Wartezeit NUR 44 Jahre …..
Hier nochmals der Link zu meinem CC 40101 Beitrag: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t24185...en-Gleisen.html
Wünsche gesegnete Ostern mit leckeren dicken Eiern !