Stimmt, Götz! Und der extrem matte Lack unterstreicht das Ganze noch. Mir gefallen die Spät-HR's auch nicht. Dafür aber diese:
Stimmt, Götz! Und der extrem matte Lack unterstreicht das Ganze noch. Mir gefallen die Spät-HR's auch nicht. Dafür aber diese:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Ja, die HR in grauer Fotolackierung ist eine wunderschöne Hehr HR.
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Sehr schöne Arbeit diese Hehr Lok aber ich bevorzuge die Märklin :-)
Stellt diese Firma nur Loks her oder auch Ersatzteile??
Gruß Mario
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Hallo Mario, ich glaube auch kaum, daß Dir so schnell eine Hehr-HR über den Weg läuft, die Dinger sind schon in schwarz extreeeeeeem selten. Und von der grauen gibt es sprichwörtlich nur eine Handvoll..... Sie waren damals neu kaum billiger als eine Märklin-HR. Die Hehr-Maschinen haben ihren ganz eigenen Reiz, vor allem der seidenweiche Lauf begeistert!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Fa. Ritter stellt eine
HR 70/13020 her, der Märklin HR nicht unähnlich. Eine wunderschöne Lok. Grüße
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Also seltener als eine Märklin HR???
Naja ob mir eine über den weg läuft oder nicht is für mich eher
Unwichtig,klar wenn der Preis dann extreeeeeem billig währe
Würde ich vielleicht kaufen aber im Grunde geht es mir um
Die Märklin Maschine aber natürlich ist DIW von Hehr nicht zu
Verachten da sie super aussieht und wie ihr schreibt auch super läuft.
Gruß Mario :-)
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Hallo Mario,
die Ritter-HR ist die "alte" HR mit "Vormodellcharakter". Die Dimensionen stimmen nicht ganz so überzeugend mit dem Vorbild, der BR 01, überein. Das liegt aber nicht an der Fa. Ritter, sondern der seinerzeitigen Märklininterpretation. Wer also die Vormodellzeit sammelt / akzeptiert, ist mit der Lok aus Nürtingen sicher recht gut bedient. Ich selbst besitze eine Nachbau-CER und bin mit der Maschine voll zufrieden. Neubau- bzw. Replica-Loks sehen aber zumeist etwas geleckt aus, da sie in der Regel den harten Spielalltag und lange Lagerzeiten auf kalt-heißen Dachböden oder muffigen Kellern nicht durchleben mussten. Was ich nicht weiß, wie aktuell der Internet-Katalog der Fa. Ritter ist. Inzwischen wurden ja zahlreiche neue Modelle (BR 86, E 17, BR24?, Stephenson-TK) aufgelegt, die offensichtlich nur einem kleinen Kreis bekannt sind / gemacht werden. Auf der Ritter-Homepage tauchen sie jedenfalls nicht auf. Leider reagierte man in Nürtingen auf meine diesbezüglichen Anfragen teilweise recht erstaunlich bis zugeknöpft. Also nicht wundern.
Die HEHR-HR ist eine wunderschöne Maschine. Sie ist so präzise gearbeitet, dass sie schon etwas "finescalemäßig" wirkt. Mir fehlen nur die passenden (HEHR- oder DARSTAED-) Wagen bzw. das Kleingeld dafür. Bezüglich der ETS- oder MERKUR-Wagen bin ich da noch etwas skeptisch, obwohl hier im Forum sehr interessante Lösungen vorgestellt wurden. Preislich spielt die (schwarze) HEHR-Maschine in der gleichen Liga wie das MÄRKLIN-Original. Persönlich mag ich die "Fotolackierung" aber nicht so. ("So fährt doch keine normale Lok 'rum!") In der Bucht habe ich sogar mal eine HEHR-TCE im grauen Gewand gesehen!
Ich weiß nicht, wie die anderen Herren im Kreise darüber denken, aber verschiedene Auktionshäuser veröffentlichen die erzielten Verkaufspreise. Ob mit oder ohne Aufgeld, habe ich im Detail nicht geprüft. Die Auktionspreise sollten doch gewisse Anhaltswerte darstellen, obwohl in manchen Fällen vielleicht unbeherrschte Freaks mit zu dicker Hose (wegen des Portemonnaies natürlich !!!) zugeschlagen haben.
Grüße vom Götz
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Hallo Leute das sind alles super Infos von euch danke :-)
Doch ich versöhnlich mag die nachbau Loks nedd so.
Ich mag die Originale weil diese ihre eigene Geschichte haben.
Egal ob man sie kennt oder auch nicht.Aber wie schon gesagt wurde
Die sehen wie geleckt aus. Ich persönlich finde die Lok erst schön
Wenn sie auch so aussieht wie halt benutzt.Restaurierte wie auch
Original in 1a Zustand mag ich nicht da ich sie fahren lassen will
Kam darf es ihr ruhig ansehnlich das sie alt ist klar sind welche
In1A Zustand super aber mir fehlt da der gewisse Scharm der Lok
Das sie nicht.ganz perfekt sind das ist das gewisse etwas was ich sehr
Schön an dem Hobby finde das mag jeder seh'n wie er will so ist meine Meinung
Gruß Mario:-)
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Hallo Mario!
Ja, eine Hehr-HR ist deutlich seltener als eine Märklin-HR. Mal zum Nachdenken: Die Märklin-HR wurde von 1933 bis 1954 hergestellt, mit der kurzen Unterbrechung von 1940 bis ca. 1946. Also mindestens über 15 Jahre!! Du konntest sie in jedem Spielwarenladen kaufen, welcher Märklin führte. Und das nicht nur im sogenannten Groß-Deutschland, sondern auch z.B. in der Schweiz, oder in England, wo die Lok von Bassett- Lowke vertrieben wurde.
Märklin war und ist kein Kleinserien-Hersteller. Um wirtschaftlich zu produzieren, mußten Stückzahlen her! Nehmen wir mal an, es wurden im Monat 50 HR’s hergestellt und verkauft (nur als Annahme, die wirkliche Stückzahl war mit Sicherheit deutlich höher!), dann macht das in gut 15 Jahren ca. 10000 Lokomotiven!!! Die Lok war also schlichtweg „Massenware“!!
Wenn man jetzt die Verluste durch Bombenhagel und Sperrmüll-Wahn berücksichtigt, die bei einer Lok von dieser Kategorie zumindest im Bezug auf den Sperrmüll-Wahn nicht allzu groß gewesen sein können, da dazu die Loks zu teuer und zu prächtig waren, um sie wegzuwerfen (eine R 880 wurde eher weggeworfen), und man von der Annahme ausgeht, daß wirklich nur ein Viertel der Loks überlebt haben, bleibt mit Sicherheit immer noch eine deutlich vierstellige Zahl, nämlich 2500, übrig! Die wirkliche Zahl liegt mit Sicherheit erheblich höher, siehe meine Ausführung zur wirtschaftlichen Produktion. Das wird auch dadurch bestätigt, daß keine Auktion, kein Kofferraum-Markt stattfindet, auf der nicht eine oder mehrere HR’s angeboten werden. Und das wird auch durch meine Beobachtung während meiner früheren beruflichen Tätigkeit als Restaurator für alte Spielzeugeisenbahnen belegt: keine Woche, in der ich nicht eine HR zur Reparatur auf dem Tisch hatte!!!
Fazit: das Ding ist alles andere als selten! Übrigens auch erheblich häufiger zu finden als eine GR!!!
Und nun zur Hehr-HR: Herr Hehr hat mir mal die Stückzahl der von ihm gebauten HR’s genannt. Ich habe die genaue Zahl vergessen, aber die gesamte Anzahl bewegte sich im niedrigen zweistelligen Bereich!
Und Replikas werden in der Regel nur ganz kurz in einer einzigen, winzigen Auflage hergestellt, oft sogar nur auf Vorbestellung. Und nie über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg!
Geh mal davon aus, daß alle Replikas deutlich seltener sind als ihre Originale. Das ist schon alleine durch die erheblich kürzere Bauzeit bedingt. Das gilt sogar für die CCS, das Krokodil!!! Ausnahmen bilden Replikas von Handmustern wie z.B. die MS 70/12920 (E 18), oder der Henschel-Wegmann-Zug. Klar, da gab es ja auch jeweils nur ein einziges Original.
Wenn Du jetzt fragst, warum man dann nicht häufiger ein Original-Krokodil angeboten bekommt: diese Sachen gehen, wenn sie überhaupt mal den Besitzer wechseln, alle intern in Sammlerkreisen weg, ohne an die Öffentlichkeit zu gelangen.
Und extreeeeeeeeeeem billig wirst Du Replikas nie finden, warum auch? Replikas bilden inzwischen ein eigenes Sammelgebiet, und was gut und selten ist, ist auch teuer. Und Replikas werden immer im nahezu neuwertigen Zustand bleiben, weil sie als teures Sammelobjekt verständlicherweise gut behütet werden. Eine Hehr-HR wird, wie Felix schon schrieb, nicht viel weniger kosten als eine Märklin-HR. Und eine bespielte Märklin-Lok wird sogar preislich unter dem Replika liegen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Der Thread hat mich so heiß gemacht, daß ich spontan ein großes Oval im Wohnzimmer aufbauen mußte, auf dem jetzt meine HR mit den 40cm Wagen ihre Runden dreht...
Felix
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Hallo Felix kannst du dann auch Grad ein paar Bilder machen??
währe echt super von dir würde mich freuen.
Gruß Mario:-)
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Servus Felix,
Biiiiiiiiiiiiittttttttttttttteeeeeeeeeee mach Bilder davon
Gruß Thomas
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Jajaja.... Moment!
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Sooo.... hier, bitte!
Gruß,
Felix
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Servus Felix,
danke für die Bilder,das versüßt mir die Mittagspause
einfach nur schön,noch einen alten Bahnhof dazu und das Teppichbahning ist vollendet
Gruß Thomas
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Jetzt noch eine HR70, leider nicht in voller Fahrt. Ich habe keinen Platz für eine ständige Anlage, deshalb stelle ich mir öfter ein kleines Diorama auf einer Kommode auf. Die Lok läuft sehr zuverlässig und ist problemlos umzuschalten vorwärts/rückwärts. Allerdings würde ich sie nicht 8 Stunden am Stück zum Beispiel bei einem Spielertreffen laufen lassen, aufgrund der bekannten Problematik mit den Selenscheiben als Gleichrichter. Eine Replica von Hehr verkraftet sowas ohne Probleme, das habe ich selbst schon praktiziert mit einer CCS (=Krokodil).
Viel Spaß mit den HR-Loks, egal ob man eine hat, bei einem Treffen einer beim Fahren zuschaut oder ob man die Fotos betrachtet, wünscht
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Karl, überbrücke doch einfach die Selenscheiben durch zwei Dioden.
Da musst Du nix umbauen, evtl nicht mal löten.
Und die Lok wird zuverlässiger...
Gruß,
Felix
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Eindfach top Bilder :) schöne Loks so können jetzt meien Ferien beginnen :D
Gruß Mario
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Felix da werde ich ganz baff bei deinen Fotos da würde ich am liebsten auch gleich ne Teppichbahn bauen :D
Deinen Zug würde ich gerne nachstellen ne HR 800 habe ich ja nur leider keien 350er wagen ich hab nur die 346er.
Aber wenn ich die 350er finde sind die wie ein kleiner Trost :D
Gruß Mario
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Also, eine Empfehlung von mir:
Such Dir doch, sozusagen als "Einstiegsdroge" eine schöne E66/ 12920 mit 24,5cm Wagen.
Das ist sozusagen eine kleine HR mit passendem Schnellzug, der dann auch durch die kleineren Kreise fährt.
Und wesentlich günstiger kommst Du da auch weg.
Gruß,
Felix
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Die Empfehlung von Felix kann ich nur unterschreiben: Meine erste elektrisch betriebene Dampflok nach meinem Wiedereinstieg in die Spur 0 war eine E66. Die müsste, wenn sie nicht ganz perfekt ist, unter 500 EUR zu bekommen sein. Ich habe mit 560 EUR (2005) etwas Lehrgeld bezahlt, die Lok war äußerlich ganz gut, hatte aber eine verbogene Achse und "humpelte" fürchterlich beim Fahren. Da musste ich halt meine ersten Schrauber-Erfahrungen machen. Ich habe eine Achse als Ersatzteil gekauft und eingebaut, was ich mir erst ziemlich schwierig vorgestellt hatte, dann aber relativ einfach ging. Wie Felix vorschlägt, habe ich dann 24,5 cm-Wagen gekauft, die bekommt man etwas weniger schön für 60 EUR und schöner für um die 100 EUR. Es müssen ja nicht gleich die blauen internationalen Wagen sein oder der Postwagen. Das ist ein sehr schöner Zug. Später kam dann der Appetit nach mehr und ich ertappte mich beim Entschluß, das alte Auto noch länger zu fahren und mit dem gesparten Geld Blechbahnen zu kaufen. Man muß halt Prioritäten setzen....
Grüße an alle Blechbahner
Karl
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Stimmt Felix :D aber trotzdem schaue ich nach den Wagen in H0 und erfreue mich erstmal dann da ran aber man weis ja nie was kommt :D
und was man findet
Ich Sammle ja auch erst seitEnde 2008 Anfang 2009 :D
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Meine E war meine erste elektrische Spur 0 Lok...
Mit falschem Tender (von einer R890!) und drei winzigen Personenwagen (17190) für sagenhafte 600 Mark!
Das war ein kompletter Monatslohn.
Eine gute, komplette E ist relativ einfach zu finden und ist eine gute Lok. Zugkräftig und schnell.
Und ein 24,5cm Schnellzug ist hinter der Lok eine Augenweide!
Gruß,
Felix
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...es geht noch kleiner..
Mein Wiedereinstieg im Jahre 1972 fundierte auf einer R66/12920 für ganze 50 Mark!! Und drei Donnerbüchsen 17270 zu je 10,- Mark....
Und glaubt mir, ich war stolz wie ein Schneekönig!
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Klaus
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