01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Noch ein Neuzugang

#1 von Dietmar 54 1556 , 07.03.2013 21:21

So,nun kommt mein nächster Neuzugang,eine BR 24 von Fleischmann.
Auch diese habe ich sehr günstig bei E..y ergattern können,sie ist sogar
mit Rauchgenerator,den ich mit 2-3 Tropfen Nähmaschinenöl schon
getestet habe,ich und mein Kleiner waren hellauf begeistert. :D

Anbei nun ein paar Bilder von der Kleinen:






















 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


RE: Noch ein Neuzugang

#2 von Ochsenlok , 08.03.2013 10:51

Hallo Dietmar,

die alte 24er von Fleischmann ist ja eine ziemlich unspektakuläre Lok, die schon früh aus dem Fleischmann-Programm verschwunden ist (ca. 1965) und als deren "Nachfolger" im mittleren Dampf-Schlepptenderloksegment von der Firmenleitung die "bahnbrechende" 55er erkoren wurde*.
Stückzahlmäßig ist sie weit weniger als ihr Pendant aus der Wechselstromfraktion vertreten, und oft in schlechtem bzw. abgewirtschafteten Zustand.#
Deine scheint allerdings, wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann (ist teils bisschen schwierig, "dank" Autofokus), noch in ganz gutem Zustand zu sein.
Einen Dampferzeuger gab es serienmäßig dazu nicht, ich glaube, die erste Lok von GFN, die für Dampferzeuger-Einbau vorbereitet war, ist die alte 65er (#1324).

Viele Grüße
Dennis

*) "bahnbrechend", weil erste Lok im Hause mit Tenderantrieb (die 55er), leider.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.783
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.03.2013 | Top

RE: Noch ein Neuzugang

#3 von vwlucas , 08.03.2013 15:06

Hallo Dietmar,

Die Lok ist sehr schön. Ich denke, dies ist die zweite Version.
Ich habe ein paar, diese Lokomotiven waren zu teuer für Santa Klaus... Als ich ein Kind war.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 535
Registriert am: 05.01.2013


RE: Noch ein Neuzugang

#4 von vwlucas , 08.03.2013 17:26

Hallo,

Ich meine diese zweite Version



http://www.sammlertreff.de/katalog/index.html


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 535
Registriert am: 05.01.2013


RE: Noch ein Neuzugang

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2013 17:58

Aha, dann gibt es also noch mehr Varianten mit kleine Unterschieden,
so wie bei fast alle alte Fleischmann-Modellen.


zuletzt bearbeitet 08.03.2013 18:00 | Top

RE: Noch ein Neuzugang

#6 von Dietmar 54 1556 , 08.03.2013 19:05

Laut der Verkäuferin hat ihr Mann diese Lok nur ganz kurz auf der Anlage testlaufen lassen und denn fristete sie ihr Dasein abgestellt in einer Vitrine und sah die Gleise erst bei mir wieder,sie ist faktisch ungefahren und der Zustand ist echt top.
Sie hat keinen Tenderantrieb,das ist alles in der Lok verbaut,also wird es die erste Version sein,die Fleischmann von dieser Baureihe rausgebracht hat.
Auf dem Karton steht die Nummer"1350" und gekostet hat sie mal DM 39,80


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


RE: Noch ein Neuzugang

#7 von adlerdampf , 08.03.2013 21:09

Hallo Leute,

in Sachen 24er gibts HIER auch noch was


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.570
Registriert am: 10.03.2010


RE: Noch ein Neuzugang

#8 von Wissbaade , 09.03.2013 07:23

Hallo Dietmar 54,
deine 24er sollte die zweite, seltenere Version sein.
VWLucas hat schon das richtige Bild.
Kann mann bei dir nur auf dem ersten Bild erahnen.
Hatten wir das Thema nicht erst? Gekröpft oder nicht?
Egal wie: schöne Lok.


Matthias S.


 
Wissbaade
Beiträge: 125
Registriert am: 30.12.2011


RE: Noch ein Neuzugang

#9 von vwlucas , 09.03.2013 08:54

Zitat
Ab 1957 Kreuzkopf und Schieber nicht mehr gekröpft. (Wird aber nicht besonders bewertet).



Hallo,

Ich gestehe, ich verstehe nicht, meine Wörterbücher und Internet sind nicht genug ...
Was ist gekröpft?

Eine kleine Sketch ist besser als tausend Worte. (Napoleon Bonaparte)


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 535
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 | Top

RE: Noch ein Neuzugang

#10 von Wissbaade , 09.03.2013 10:12

Hallo VWLucas,
die senkrechte kl. Stange hinter den Zylindern am Gestänge.
Beachte dein Bild und das obendrüber.


Matthias S.


 
Wissbaade
Beiträge: 125
Registriert am: 30.12.2011


RE: Noch ein Neuzugang

#11 von longjohn , 08.04.2013 17:22

Hallo Dietma,

schön daß Du die Lok auf Trix Exress- Gleis gestellt hast. Die Lok hat m.E. dieselbe Loknummer wie das Trix Exress- Modell.

An alle: gab es Umbauten der Lok von GFN zu TRix Express?

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.310
Registriert am: 02.03.2009


RE: Noch ein Neuzugang

#12 von Ochsenlok , 09.04.2013 20:35

Zitat von vwlucas im Beitrag #10
Was ist gekröpft?



Hallo Vwlucas,

ich nehme an, es hängt an dem Wort "gekröpft". Das bedeutet, dass der vertikale Hebel nicht gerade ist, sondern zweimal gebogen, so dass keine Kollision mit anderen Teilen (hier wohl der Kreuzkopf) auftritt. Das gab es bei den frühen GFN-Dampfloks wie z.B. 1320, 1350, 1360.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.783
Registriert am: 03.04.2010


RE: Noch ein Neuzugang

#13 von vwlucas , 09.04.2013 21:09

Ja, ja! ich verstehe!
Danke!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 535
Registriert am: 05.01.2013


   

Die blaue E10
Fleischmann 1010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz