für all die, die mit Elloks nichts anfangen können (oder wollen), aber dennoch eine adäquate Lok suchen, denen sei doch mal die Diesellok der Baureihe 218 empfohlen. Es gibt (gab) sie in verschiedensten Lackierungs- und Beschriftungsvarianten. Es sind rund 54 Variationen gelistet, wobei nicht immer eine andere Betriebsnummer vergeben wurde. Aus gegebenen Anlass (es gibt zwei Neuzugänge), heute mal Loks der Kunststoffgeneration. Im aktuellen Katalog ist nur noch de 218 105 (beige/rot) und eine verkehrsrote Startsetvariante vorhanden. Ob es jemals wieder andere Ausführungen geben wird ist fraglich.
Beginnen wir mit der 218 in altrot. Diese sind bei mir mit den Nummern V160 068, 218 306-9, 218 227-7, 218 230-1 vorhanden
In beige/blau (/türkis), 218 218-6 (vorne), 218 420-8 (DCC+Sound, in der Mitte), 218 421-6, 218 452-1
in den TEE-Farben ist die 218 105-5 der Westfrankenbahn und die 218 217-8
in den Farben der City-Bahn (Köln-Gummersbach) 218 137-8 und in den Farben der Deutsche Bahn Gleisbau GmbH 218 391-1
auch das himbeerrot machte vor der 218 nicht halt. 218 362-2 und 218 286-3(Designstudie, die vordere)
mit dieser Farbkombination sieht die 218 eigendlich garnicht so schlecht aus, 218 301-0
und hier nun meine zwei Neuzugänge, 218 416-6 und 218 418-2 in den Farben des Tuoristikzuges. Beide gab es so nie von Fleischmann. Diese wurden von einem Meister seines Faches in Chemnitz umlackiert und neu beschriftet. Wer genau hinschaut stellt fest, dass die beiden Loks nicht gleich sind.
Und zum Schluß, Gruppenfoto
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Das Einzige, was ich hier noch ergänzen kann, ist diese schöne Putzfee:
Die Schienenreinigungs-Einrichtung (da ist auch mehr der [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngWunsch der Vater des Gedankens) habe ich deaktiviert und die Pads ausgebaut. Aber dennoch eine schöne Maschine, besonders in Altrot, wie ich finde.
Habe ich mir vor vielen Jahren vor allem wegen des angeschriebenen Heimat-Bws gekauft, weil ich die Lok dort mehrfach gesehen habe.
Die Lok bekam dort die schrägen Abgashutzen, weil sie häufig auf elektrifizierten Strecken z.B. zwischen Mannheim und Saarbrücken verkehrte. (Lok stammt noch aus meiner "Wheathering-Phase", aber keine Angst, die Verschmutzung ist nur Wasserfarbe).
meine letzte Neuerwerbung für den Februar 2014 möchte ich Euch nicht vorendhalten:
Die Lok war recht preisgünstig und so wurde sie mein. Es ist eine sog. Startsetlok, d.h. ohne Kleinteile (Rangiertritte, Steuerkabel, Griffstangen). Aber...
nach einem Blick in die Ersatzteilliste und ein paar Mausklicks später, hatr die Lok nun auch die Kleinteile. Bei der Gelegenheit wurden die fehlenden Teile an den anderen Loks ersetzt. Aber offenbar hat er Vorbesitzer schon selbst etwas nachgerüstet, den die Abgashutzen gehören eigendlich nicht auf diese Lok, auch sind die an der falschen Stelle. Aber was solls, es ist ja nur ein Modell... Für die Statistiker, die Lok war in "Startset des Jahres" 1996 und 1998.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
und hier ist nun das obige Modell von Karsten OHNE Abgashutzen, und natürlich leider auch ohne Kleinteile, so wie sie halt im Set verkauft wurde. Es ist ein /5er Stempel drunter.
zum Vergleich dahinter die Front der Ep V Lok 218 362 mit Aufstiegstreppen, alufarbenen Fensterrahmen und Griffstangen, Elektroanschlusskabeln usw.
Meine erste Lok mit dem Minimal-Keks (und wahrscheinlich auch die letzte).
Leider habe ich mittlerweile wohl zu grobe Finger zur schadensfreien Demontage neuzeitlicher Lokmodelle. Wie geht die Lok auseinander (ich musste zwei Haftreifen erneuern)? Unten sind zwei Schrauben, von denen eine gut zugänglich ist (das ist die falsche, weil sie nur das Gewicht festhält, das dann prompt lose innen herumpurzelt). Nach Demontage der anderen ging das Gehäuse noch lange nicht ab, sondern erst nach beherztem Ruck an beiden Enden. Innen überall Schnappverbindungen! Davon habe ich unnötigerweise zwei abgebrochen, die den Tank festhalten. So ein G´lump! Und das bei so einer einfachen Lok. Wie geht dann wohl heute eine Dampflok auseinander??? Die Demontage des Drehgestells und der Drehgestellblende ging "dank Verbiegemöglichkeit" der Plastikteile einfach, aber wie lange geht das noch bis zum Bruch? Wer bringt heute (bzw. schon seit 20 Jahren) Konstrukteuren eine solche Technik bei? (ich bin selbst einer, aber von der aussterbenden Sorte).
Naja, ich hab sie wieder zusammengekriegt, wenn auch mit doppelseitigem Teppichverlegeband! Sie wollte es nicht besser.
Hallo zusammen, nur zu (meinem) Verständnis, mir gefällt die Ozeanblau-beige Ausführung am besten.
Ich habe die, bei der der äussere Dachbereich ozeanblau mitlackiert ist, also nicht silber-grau. (216 090-1)
Welche Vorbildsituation entspricht denn das, bzw. welche Baureihen waren denn alles so lackiert?
Danke und Gruss, Thomas
Ich fahre also bin ich.....
Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso..... ...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.
teilweise blaues Dach war die erste Ausführung bei diesem Farbschema, da diese Dachfarbe sehr schnell unter Dreck verschwand kam man davon nach gut einem Jahr ab und strich das komplette Dach in Umbragrau. Ob in dieser kurzen Zeitspanne auch 215er und 216er einen Neuanstrich mit teilweise Ozeanblauem Dach bekamen weiß ich nicht. Weiterführend ist der wiki-Artikel über die 218. http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218
Ich hatte auch schon mal befürchtet, es könnte sich rein um eine Märklin-Laune handeln.....
Gruss Thomas
Ich fahre also bin ich.....
Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso..... ...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.
nein, nur Märklin Phantasie war das nicht. Ich gehöre sowieso nicht zu den Spezialisten, die auf eine exakte Nachbildung einer speziellen Betriebsnummer zu einem genau umrißenen Zeitpunkt bestehen und alles Andere für Teufelszeug halten, finde es aber dennoch meist interessant, zu wissen wo man Fünfe eben auch mal gerade sein läßt. Die von Dir angesprochene 216-090-1 dürfte aber, wenn man den Fachleuten traut, eher kein ozeanblaues Dach gehabt haben, denn dieses Farbschema bekam sie wohl erst 1982, aber was solls. http://www.v160.de/index.php/baureihe-21...ginfo&id=216090
nein, nur Märklin Phantasie war das nicht. Ich gehöre sowieso nicht zu den Spezialisten, die auf eine exakte Nachbildung einer speziellen Betriebsnummer zu einem genau umrißenen Zeitpunkt bestehen und alles Andere für Teufelszeug halten, finde es aber dennoch meist interessant, zu wissen wo man Fünfe eben auch mal gerade sein läßt. Die von Dir angesprochene 216-090-1 dürfte aber, wenn man den Fachleuten traut, eher kein ozeanblaues Dach gehabt haben, denn dieses Farbschema bekam sie wohl erst 1982, aber was solls. http://www.v160.de/index.php/baureihe-21...ginfo&id=216090
Gruß Werner
Hallo Werner,
kein Ding, zu den Vorbild-Pingeln gehöre ich auch nicht, bei mir zählt der "Eindruck" eines Modells, und mich stören keine "Fehler, soweit sie mir nicht selbst bereits aufgefallen sind. (Und alles natürlich in Relation zum Anschaffungspreis) Hatte die Diskussion nur letztens mit meinem Stiefsohn, uns war das mit den untersch. Dächern eben aufgefallen, und so hatten wir uns gefragt, wie es wohl beim Vorbild so war.
Gruss Thomas
Ich fahre also bin ich.....
Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso..... ...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.
die Beschriftung/Bedruckung der obersten zwei ist gleich. Der Unterschied bei den beiden sind die Drehgestelle. Die Aufnahme für die Tauschkupplungen wurde verändert. Die zweite von unten hat eine andere Beschriftung des Längsträgers, auch der DB-Keks ist anders(auf dem Bild jedoch kaum erkennbar). Bei den anderen ist der Keks rot, DB in beige, wie das Gehäuse. Bei besagter ist das DB in weiß. Und schlussendlich, die beiden oberen sind ohne Abgashutzen, die beiden unteren haben diese.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
naja so ein paar Schuhkartons hab ich auch, wobei hier aber nicht alle Fleischmann sind.
Es tummeln sich hier die Vorserie V160 ( Lollo ) als Trix mit Faulhaber Umbau, sowie BR 215 von Roco und 218er von Piko dazwischen herum. Ebenso tummelt sich noch eine Fleischmann BR218 mit aktuellster Farbgebung, die ebenfalls aus einer Digitalstartpackung ( mit großen Lok Boss und 3 Güterwagen ) stammt.
Hier mal eine kleine Besonderheit, nämlich die V160 032, stammt aus einer Startpackung ( mit dem kleinen Lok Boss ), mit Werkssound. Die Zurüstteile, wie Aufstiegsleiter und Schläuche hab ich nachträglich aufgerüstet. Der Sounddekoder ist eigentlich ein alter ESU V3.0 oder V3.5, weshalb der Sound etwas ruckelig ist. Gerade beim Anfahren und Anhalten merkt man das. Aber gut, ich lasse sie so.
Die 225er ist ebenfalls eine Fleischmann mit Werkssound, aber bereits aus aktuellerer Generation, das klingt richtig gut.
Hallo, FAM-Freunde! Eigentlich finde ich den Vergleich mit den "Schuhkartons" unpassend für die Lokomotiven der V-160-Familie. Denn es handelt sich hier um einen Entwurf, der eine zeitlose Eleganz ausstrahlt. Ich empfinde diese Maschine auch nach über 50 Jahren immer noch als "modern". Das kann man nur von wenigen Lokomotiven der DB behaupten. Jedenfalls ist für mich das Design dieser Baureihenfamilie ein absolut gelungener Entwurf. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
wie öffne ich eine 218? Unten im Tank ist eine Schraube, die ich gelöst habe. Im Bereich des Luftbehälter ist auch eine, die vermutlich zum Ballast gehört. Dann bekomme ich aber das Gehäuse nicht runter. Nur ein kleiner Schlitz zwischen dem Metall und dem Plasteteil des Gehäuses wird sichtbar. Da müssen irgendwo noch Rastnasen sein, aber wo? Ich will nichts kaputt machen... Anders ist es bei der 151, die ich letztens in der Mache hatte, da hebt man einfach das Gehäuse ab.
Ich will mal untersuchen, ob die 218 Drehgestelle für die Motorisierung von: Der - Neuzugänge - Thread (170) brauchbar sind. Lassen sich die Drehgestelle der 218 einfach umpolen, falls man zwei angetriebene Drehgestelle verbauen möchte?
(Wer noch eine gehäusemäßige Schrottlok herumliegen hat, wo der Antrieb aber okay ist -- ich hätte ggf. Interesse...)
ich stelle hier mal die Lok 218 227-7 von Fleischmann im Detail vor (Art.-Nr. 4938). Sie kam 1992 ins Sortiment und verblieb dort bis zum Verkauf des Unternehmens. Beheimatet ist die Lok im Bw Regensburg 1. Das Revisionsdatum lautet auf den 20.3.84. IMG-20200609-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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im Jahre 1983 erschien die Lok 218 452-1 im Fleischmann-Katalog (Art.-Nr. 4933). Sie blieb bis 1992 im Sortiment. Meine Lokomotive ist aber wohl in den letzten Produktionsjahren entstanden. Die Farbgebung hat schon den tieferen Blauton und sie besitzt schon die Drehgestelle zum Gebrauch der Profi-Kupplung. Die letzte Revision war am 14.11.82 und beheimatet ist die Lok im Bw Regensburg 1. IMG-20200609-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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im Jahr 1991 wurde unter der Artikelnummer 4238 die Lok 218 230-1 herausgebracht. Wann sie das Sortiment verließ kann ich aufgrund fehlender Kataloge leider nicht genau sagen. Im Katalog 1998/99 war die Lok noch im Sortiment, im Katalog 2001/2002 nicht mehr. Ihr Revisionsdatum ist der 5.2.85. Beheimatet ist die Lok im Bw Regensburg. IMG-20200609-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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hier habe ich noch ein Beispiel für die Bauartunterschiede auf den Dächern. Das Dach von Lok 218 227-7 (Art.-Nr. 4938): IMG-20200609-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Dach von Lok 218 452-1 (Art.-Nr. 4933): IMG-20200609-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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