Hallo Leute,
hier noch die Haltinger 218 287
Hallo Leute,
hier noch die Haltinger 218 287
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Beiträge: | 3.610 |
Registriert am: | 14.01.2012 |
Hallo,
nicht nur die Dächer unterscheiden sich, auch die Drehgestellblenden zeigen zwei unterschiedliche Bauformen. Sieht man auf deinen Fotos ja auch sehr schön. Ich meine GFN hätte darauf ein wenig stolz auch in den Katalogen extra hingewiesen.
Die 218 230-1 hatte bei GFN ab Werk Abgashutzen eingesteckt, die waren bei der DB irgendwann zur Schonung der Oberleitungen Pflicht.
Gruß Werner
PS: Die 218 287-1 mit Abgashutzen war doch eine Sonderserie 1989, kam die wirklich in der 0815 Box mit der Nr. 4232, nicht als 89 4232 ?
Beiträge: | 520 |
Registriert am: | 11.07.2011 |
Hallo Werner,
da bin ich leider nicht so technisch versiert. Ich wollte nicht etwas beschreiben, bei dem ich nur "gefährliches" Halbwissen vorweisen kann. Ich kann leider auch nicht die Unterschiede auf dem Dach erklären (z. B. warum der Ventilator frei liegt oder was sich an dieser Stelle unter dem anderen Dach befindet).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Zitat von BW-Werner im Beitrag #27
PS: Die 218 287-1 mit Abgashutzen war doch eine Sonderserie 1989, kam die wirklich in der 0815 Box mit der Nr. 4232, nicht als 89 4232 ?
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #24
Hallo,
im Jahr 1991 wurde unter der Artikelnummer 4238 die Lok 218 230-1 herausgebracht. Wann sie das Sortiment verließ kann ich aufgrund fehlender Kataloge leider nicht genau sagen. Im Katalog 1998/99 war die Lok noch im Sortiment, im Katalog 2001/2002 nicht mehr. ...
Gruß Martin
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Zitat von BW-Werner im Beitrag #27
Die 218 230-1 hatte bei GFN ab Werk Abgashutzen eingesteckt, die waren bei der DB irgendwann zur Schonung der Oberleitungen Pflicht.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #29Zitat von BW-Werner im Beitrag #27
PS: Die 218 287-1 mit Abgashutzen war doch eine Sonderserie 1989, kam die wirklich in der 0815 Box mit der Nr. 4232, nicht als 89 4232 ?
Hallo Werner,
im Katalog 1989/90 habe ich keine Lok mit dieser Artikelnummer oder Loknummer gefunden.
Gruß Martin
Beiträge: | 520 |
Registriert am: | 11.07.2011 |
Hallo allerseits,
aufgrund Dennis' (Ochsenlok) Beschreibungen im Beitrag #6, ist mir mal aufgefallen, dass ich bei dieser Baureihe das Gehäuse noch nie abgebaut hatte. Laut Betriebsanleitung muss man das auch nicht (da werden nur die Drehgestelle herausgeholt). Da ich nicht gerade "chirurgische" Hände besitze, finde ich die Konstruktion schon etwas unpraktisch.
IMG-20200612-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von tane im Beitrag #21
"Gehäuse an den Fühererstandsseiten leicht zusammendrücken und nach oben abnehmen" sagt die Anleitung.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Guten Morgen,
das Gehäuse der BR 218 ist noch mit einer Schraube gesichert die sich im Tank befindet.
Schöne Grüße
Knolle
Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html
Beiträge: | 927 |
Registriert am: | 05.01.2015 |
Zitat von Pikologe im Beitrag #20
wie öffne ich eine 218? Unten im Tank ist eine Schraube, die ich gelöst habe. Im Bereich des Luftbehälter ist auch eine, die vermutlich zum Ballast gehört. Dann bekomme ich aber das Gehäuse nicht runter. Nur ein kleiner Schlitz zwischen dem Metall und dem Plasteteil des Gehäuses wird sichtbar. Da müssen irgendwo noch Rastnasen sein, aber wo? Ich will nichts kaputt machen...
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Moin,
gerade erst durch Zufall hier gelandet - Klasse Modelle !!
ich könnte eine 215 beisteuern.......
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Beiträge: | 1.865 |
Registriert am: | 12.08.2014 |
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #33
Hallo allerseits,
aufgrund Dennis' (Ochsenlok) Beschreibungen im Beitrag #6, ist mir mal aufgefallen, dass ich bei dieser Baureihe das Gehäuse noch nie abgebaut hatte. Laut Betriebsanleitung muss man das auch nicht (da werden nur die Drehgestelle herausgeholt). Da ich nicht gerade "chirurgische" Hände besitze, finde ich die Konstruktion schon etwas unpraktisch.Zitat von tane im Beitrag #21
"Gehäuse an den Fühererstandsseiten leicht zusammendrücken und nach oben abnehmen" sagt die Anleitung.
Diesbezüglich finde ich in meinen Anleitungen jetzt nichts. Ich habe es allerdings mal ausprobiert und hatte Angst, die Haltegriffe abzubrechen (vielleicht habe ich es auch falsch gemacht, denn mein Kraftaufwand war enorm).
Gruß Martin
Gruß von Tane
Beiträge: | 420 |
Registriert am: | 24.03.2008 |
Hallo Tane,
in der Beschreibung von Artikelnummer 4933 (Lok in blau/ beige) ist bei mir leider auch nichts zu entdecken.
Je mehr man über so ein Thema schreibt, um so neugieriger wird man.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Zusammen,
Meine zwei Fleischmann V 218 - Nr. 4233 + 4938.
Die altrote V 218 227 ist eine Schienenreinigungslok mit
Abgasstutzen ( gefällt mir besser mit den Stutzen ), die
türkis/beige Lok ist die V 218 413 vom BW Kempten.
V 218 227 ist vom BW Regensburg. Klasse Lokomotiven
vorallem auf der Allgäubahn - aber nicht mehr lange!!
[[File:P1030958.JPG|none|auto]][[File:P1030959.JPG|none|auto]][[File:P1030960.JPG|none|auto]][[File:P1030962.JPG|none|auto]]
Liebe Grüße Hartmut
Beiträge: | 849 |
Registriert am: | 29.02.2020 |
Die Bilder dazu - etwas verspätet :
P1030958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030959.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030960.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße Hartmut
Beiträge: | 849 |
Registriert am: | 29.02.2020 |
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,
das Bw würde mich auch interessieren.
Desweitern würde ich gern wissen, ob es von Fleischmann 218er mit Bw Flensburg und Bw Lübeck gegeben hat und ob diese Modelle dann auch für Wechselstrom angeboten wurden.
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.259 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #41
war dieses Modell eine Einmalserie?Zitat von Ochsenlok im Beitrag #3
Würde es Dir (oder jemand anderem) es etwas ausmachen, Bw und Revisionsdatum bekanntzugeben?
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 02.01.2009 |
Hallo zusammen,
das Revisionsdatum ist der 11.5.80, Regensburg 1 stimmt, wie ich gerade ermittelt habe (mit einer guten Brille auf der Nase).
Meines Wissens keine Einmalserie, sondern eine Schienenreinigungslok.
Viele Grüße
Dennis
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Hallo,
es tut mir leid, doch in meinen Katalogen ist die Lok nicht vorhanden. Unter der Artikelnummer 4938 bzw. 6 4938 gibt es dort nur die Lok 218 227-7 (Schienenreinigungslok).
Trotzdem toll, dass es mit der Lok 218 307-7 eine weitere Variante gibt. Wenn sie tatsächlich so selten ist, ist diese für Sammler mit Sicherheit ein lohnendes Ziel.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
die 218 307-7 gab es als 4938 von 2001 - 2008.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Wenn man auf der Internetseite, bahnwahn mal reinschaut, dann kann man die ganze Geschichte der Fleischmann Baureihe 218 nachlesen. Auch werden alle Modelle in einem Überblick sichtbar gemacht. Habe selber die 218 in TEE Farbe, und ihr letztes Farbkleid. Wenn ich sie mit meine Märklin 218 vergleiche bin ich sehr zufrieden mit meiner Fleischmann 218's
Schönen Sonntag, und grüße aus die Niederlande.
Ron.
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 19.10.2020 |
Hallo zusammen, noch ein Nachtrag zur 218 307-7 :
Stempel in einer etwas unüblichen Anordnung: 2 / 1 (die Ziffern befinden sich zwischen den Drehgestellen am Fahrzeugboden wie üblich, aber vertikal angeordnet (2 oben, Querstrich, 1 unten. Passt also zu 2001, dem ersten Produktionsjahr nach Karstens Angabe.
Viele Grüße
Dennis
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Ja, das passt. Im Beginn des neuen Jahrtausends haben sich manche alte Fleischmann-Gepflogenheiten verändert.
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 02.01.2009 |
Hallo zusammen,
Da ich gerade meinen Fuhrpark neu katalogisiere, aufgrund vieler verlorener Bild auch in den Foren hier nun nochmal inkl. Neuzugängen
Fleischmann V160 032 mit Lokssound ( werksmäßig )
Artikelnr.: aus Startset 7 6396
Fleischmann BR 218 230_1
Artikelnr.: 4238
ESU V4
Fleischmann BR 218 287_1
Artikelnr.: 64232 ex FMZ
ESU V4
Fleischmann BR 218 299_6
Artikelnr.: aus Startset 6393
ESU V4 ( ex Werksound )
Fleischmann BR 218 306-9
Artikelnr.: 4232
ESU V4
Fleischmann BR 218 413-3
Artikelnr.: 4233
ESU V4
Fleischmann BR 218 452-1
Artikelnr.: 4933
ESU V4
Fleischmann BR 218 217 TEE Farben
Artikelnr.: 4234
ESU V4
Fleischmann BR 218 350-7
Artikelnr. 4237
ESU V3
Fleischmann BR 218 176-6
Artikelnr.: aus Startset 636881
Fleischmann BR 225 091-8 mit Werkssounddekoder
Artikelnr. 424075
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.778 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |