Nachdem das Wohnzimmer renoviert ist, mein Käfer frisch geTÜVtelt ist (http://www.youtube.com/watch?v=Oyr9nGSIW3M) und etliche andere dringende Sachen erledigt sind, nun auch mal wieder etwas von mir.
Für den schnellen AMS-Spass zwischendurch habe ich mir schon vor einiger Zeit eine kleine Testanlage gebaut:
und irgendwie hatte ich heute den Drang, meine Faller-Autos mal wieder zu bewegen.
Feine Sachen Von wem sind die Caddy-Felgen? Der Polizei-Käfer ist der Typ 4 mit nicht serienmäßiger Elektronik. Fährt sich bestimmt sicherer als das Originol, weil bei dem jedesmal wenn die Lampe angeht die Motorleistung schwindet.
Zitat von Micha K Die Felgen für den Caddy habe ich vor längerer Zeit bei bei Umpfi's Slotbox erstanden.
Hi Micha
Also doch wieder der Haus- und Hoflieferant. Habe noch nicht alle Felgen am Modell gesehen. Konnte sie daher nicht so schnell zuordnen Apropopo Ami-Schlitten...die Kreation von Walter (Champderhund) ist Dir bekannt?
Zitat von Micha K Ein wirklich beeindruckendes Teil !! Gibt's weitere Infos dazu?
Viele Grüsse
Micha
Gibt es: Walter hat mit 2K-Silikon einen Abdruck eines Metallmodells gemacht und dann mittels Resine Abgüsse gefertigt. Insider sagen "Resinieren" oder "Panschen". Er hat bei sich einen Aurora NOS-Chassis mit normalen Reifen eingebaut, ich einen Faller-Flachanker mit Tyco-Felgen, hinten Silikon, vorne O-Ringe. Die Vorderachse ist wegen des langen Radstandes vorverlegt. Übrigens ein brutales Fahrverhalten, auch Schilder, Lampen etc am Straßenrand betreffend. Mehr dazu hier: http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=1630 und hier: http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=2178
Hmm, der Gedanke hat 'was. Für das Slotracing wären die wohl zu schwer,aber gemütlich auf dem AMS-Bähnle zu fahren sollte gehen. Man müsste mal ausmessen, ob ein Faller- oder T-Jet-Chassis unter eine Matchbox- oder Siku-Karosserie passt.
Gewicht ist weniger das Problem, wenn Du nicht gerade Rennen damit gewinnen willst.
Das Problem liegt an anderer Stelle: bei Faller ams hängen Stoßstangen und Kühlergrill am Deckel, bei Matchbox und Siku und Schuco usw. hängen diese Teile am Chassis. Setzt Du also einfach einen Siku-Deckel auf ein Faller-Chassis, dann fehlen die Stoßstangen und der Kühlergrill.
ich hab ja von sowas gar keinen Plan, aber kann man nicht einfach ein altes Matchbox oder besser Siku Auto motorisieren? Ist das zu schwer?
Schönen Gruß,
Ralf
Hallo Ralf
Das geht auf jeden Fall, man muss nur das Problem mit den Achsabständen in den Griff bekommen. Mit Resine arbeiten hat den Vorteil, dass man eventuell teure Originale nicht zerstören muss und man kann von einem Auto mehrere Fahrzeuge bauen. Die Metallgehäuse führen im schlimmsten Fall dazu, dass man bei Abflügen eine Schneise im Umfeld gestaltet, dabei kippen sie aber einfach um und rollen mit mehr oder weniger Schmackes in´s Grün oder überrollen die lieben Preiserlein. Sehr unschön. Bei Stadtverkehr haben Metaller auch längeren Auslauf durch mehr Masse. Es gibt auch die schönen Schukomodelle, die etwa die Fallergröße haben. Ein 300 SL im Stadtverkehr würde mich da aber nicht zufrieden stellen, hier müsste der Resinator ran, damit man auch flott unterwegs sein kann. Im Grunde muss jeder entscheiden, was er will. Beides hat sein für und wider.
Hallo @ all : als erstes eine Dank an Ulli für die Blumen. Freut mich wenn die Autos so gut bei Dir ankommen. Wenn unser Modulprojekt abgeschlossen ist, werde ich wieder mit dem Abgießen von Amischlitten beginnen. Natürlich auch von Autos für den normalen Stadtverkehr. Bei so viel Begeisterung fällt sicher der ein oder andere für Dich ab. @ Ralf
Zitat von dieKatzeSacht mal,
ich hab ja von sowas gar keinen Plan, aber kann man nicht einfach ein altes Matchbox oder besser Siku Auto motorisieren? Ist das zu schwer?
Schönen Gruß,
Ralf
Im Prinzip lässt sich alles was vom Radstand her passt und genügend Platz fürs Chassis lässt motorisieren. Ich persönlich halte von den Metallkarossen nichts, da das Fahrverhalten eher bescheiden ist. Wenn man allerdings keine Rennen fahren will, sondern die alte Faller AMS als Ergänzung zur Eisenbahn nutzen will, lohnt sich der Einsatz von Metallkarossen, da die Autos langsamer als mit Kunststoffkarossen und somit realistischer im Verkehrsbetrieb fahren. Hier noch ein bisschen Werbung in eigener Sache. Wir, Ulli, Michael, Lothar, Frank, Stefan, Oswin und ich sind gerade dabei eine Modulanlage für AMS zu bauen und später auf Modellbaumessen auszustellen. Hier (angeb ) ein paar Bilder meines Moduls.
Sicher stellt Ulli auch noch ein Bild ein. Wer Spass hat mit zu machen, bitte PN schicken. Walter
Zitat von martin67Hallo,ich bin hier nur Mitleser, leider kann ich dazu nichts beitragen! Aber die Bilder sind absolut genial! Bitte weitermachen!
Hallo Martin, hier [url]www.forum.h0slot.de/[/url] kanst Du mehr darüber erfahren. Die Galerie enthält auch viele Bilder von AMS in Verbindung mit Modellbahnen.
eigentlich nicht wirklich gerne. Irgendwie traue ich dieser Abgissbehandlung nicht und ich habe auch nicht richtig Lust die Dinger in die Post zu geben. Ich hänge da schon ziemlich dran, die Autos stammen zum Teil noch echt aus meiner Kindheit.
eigentlich nicht wirklich gerne. Irgendwie traue ich dieser Abgissbehandlung nicht und ich habe auch nicht richtig Lust die Dinger in die Post zu geben.
Hi Ralf
Bei dem Abformen musst Du Dir keine Sorgen machen . Das geht wie beim Zahnarzt wenn ein Abdruck gemacht wird. Ist quasi das gleiche Material, nämlich 2-Komponenten-Silikon, welches nur mit sich reagiert und in keinster Weise mit dem Modell. Ich selber habe es mit einem geliehenen und teuren Schukoauto gemacht. Ich lebe noch . Und Lothar persönlich kennenlernen lohnt sich allemal. Diese Abformerei kann ja auch für den Eisenbahner interessant sein, um defekte Teile zu ersetzen. Schließlich muss man ja nicht unbedingt Kunststoff für das Endprodukt nehmen, es geht ja auch mit Zinn. Vieleicht kommen Dir ja dabei noch andere Ideen für die Anwendung.
Es kommt nicht zufällig jemend von euch aus der Gegend zwischen Oldenburg und Osnabrück ????
Heute wurde nämlich der Keller umgeräumt (um die Eisenbahnsachenbesser zu finden falls man ran muss) und dabei tauchte noch was Bahnmäsiges von Faller auf.(Strassen, Bahnübergang, autos etc...)
Naja, wenn nun jemand in der Nähe (relative nähe *g*) wohnen oder vorbeikäme, der könnte sich die Sachen ja mal ansehen und uns was dazu Sagen. Dann damit haben meine Ma und ich nun wirklich nix am Hut.
Zitat von NordinBEs kommt nicht zufällig jemend von euch aus der Gegend zwischen Oldenburg und Osnabrück ????
Heute wurde nämlich der Keller umgeräumt (um die Eisenbahnsachenbesser zu finden falls man ran muss) und dabei tauchte noch was Bahnmäsiges von Faller auf.(Strassen, Bahnübergang, autos etc...)
Naja, wenn nun jemand in der Nähe (relative nähe *g*) wohnen oder vorbeikäme, der könnte sich die Sachen ja mal ansehen und uns was dazu Sagen. Dann damit haben meine Ma und ich nun wirklich nix am Hut.
Hallo, mach mal ein paar Fotos. Ein funtionierender Bahnübergang bringt zwischen 40 und 70 Euro bei 123. Je nach Zustand. Autos fangen zwischen 10 und 15 Euro an und enden irgendwo bei 2000 und mehr. Je nach Modell und Farbe. Schienen, außer Weichen, werden in der Regel für kleines Geld verkloppt. Walter