in den Jahren 1964 und 65 gab es im Katalog von Jouef mit der Nr. 461 einen Wagen, dem nicht einmal ein vernünftiges Bild eingeräumt wurde, einen A3B5 der SNCB (1./2. Klasse). Durch die kurze Produktionszeit und die fehlende, augenfällige Präsenz im Katalog ist das Modell nicht an jeder Ecke verfügbar.
Oft wird der Wagen als "Voiture Forestier" angeboten. Monsieur Forestier war der Initiator des Standardisierungsprogramms der Reisezugwagen der SNCF. Und aus einem SNCF DEV-Wagen leitet sich das belgische Modell ab.
Durch die Verkürzung auf 216mm dürfte der Wagen als Kurswagen zusammen mit alten Märklin oder Trix Material recht passend wirken.
der Wagen ist in der Tat recht leicht, die Drehgestelle und Räder sind aus Kunststoff. Mit Metallrädern und vielleicht einem Gewicht unauffällig am Wagenboden angebracht läßt sich da sicher noch etwas machen.
Der SNCB AB von Jouef war eine Farbvariante zur Bereicherung des Wagensortimentes. Er hat kein direktes Vorbild, die SNCB beschaffte allerdings eine Serie Liegewagen 2. Klasse (belgischer Typ I3, LüP 23,344m), die stark durch französische Konstruktionen (DEV-AO) beeinflußt waren. Märklin-Fahrer kennen den Wagentyp umgesetzt als 24cm Blechwagen, der allerdings Jahre nach seinem Erscheinen viele Farbvarianten erleiden musste, die es nur bei I4 oder I5 Wagen geben dürfte. Erst mit der letztjährigen Replikapackung kamen endlich I3 Wagen in zwei weitgehend vorbildgerechten blauen Varianten, im Auslieferungszustand waren die Wagen grün.
Der Jouef Wagen gehört zu den leichtesten H0 Drehgestell-Wagen, die mir bekannt sind. Den Sammlerwert für ein überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar ohne OVP würde ich um 5 Euro ansetzen, wobei die meisten mir bislang begegneten Wagen ihre Funktion als Spielzeug nicht verleugnen können...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
wer kennt denn den anderen SNCB Wagen 1./2. Klasse von Jouef mit Laufweg Oostende - Chur? Er hat die Katalognummer 5682 und war angeblich nur für den belgischen Markt bestimmt. Wer kann mit den Produktionsjahren aushelfen? Oder zumindest sagen, ob diese Wagen vor oder nach den inzwischen durch 2 Threads berühmten *französischen DEV AO"-Belgiern angeboten wurden?
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich würde ihn auf die zweite Hälfte der 70er datieren, da varen verkleichbare Wagen in Junior-Sortiment zu finden. Die grauen Drehgestelle und Ganzmetallräder unterstreichen diese These.
sagt 1968 für den Phantasie A4B6 auf Jouef WL (CIWL) - Basis.
Für den I3-Belgier 461 behauptet traintamarre, dass es ihn auch in einer Benelux-Express Zugpackung gegeben hat, auf der lestrainsjouef Seite habe ich die Packung bislang noch nicht gefunden, aber zum Glück hier:
das nenne ich aber tolle Links, bin Hin und Weg...neeee, ich bleibe dran !
Der Vielfalt und Farben der Belgische Wagen war mir so nicht bekannt !
Auch die "Startpackungssite" von Jouef erstaunt mich, da sind weitaus mehr drin als in Clive Lammings Jouefbuch, schön wie gut die noch in Schuß sind. Besonders gefallen mir die "dynamische" Bilder auf den Verpackungen, irgendwie ansprehender als was man Heute so sieht, allerdings meine ich das Markenübergreifend, also nicht nur auf Jouef bezogen
Lieber Axel, schön Dank, Bob, der Holländer aus Lüneburg
sagt 1968 für den Phantasie A4B6 auf Jouef WL (CIWL) - Basis.
Für den I3-Belgier 461 behauptet traintamarre, dass es ihn auch in einer Benelux-Express Zugpackung gegeben hat, auf der lestrainsjouef Seite habe ich die Packung bislang noch nicht gefunden, aber zum Glück hier:
kann sein, dass Du, nachdem der Link geladen wurde, nach oben scrollen musst, seltsamerweise ist der Belgier unter " I4 A4B6 de Jouef " zu finden, obwohl er mit I4 Wagen nicht das geringste zu tun hat (ausser der Klassenaufteilung vielleicht). Die Formen der verkürzten CIWL Wagen sind immerhin von 1962.
Gruss von Axel
PS.: wenn Du im Browser eine Suchfunktion hast (wie bei Mozilla Firefox), auf der Seite nach 5682 suchen.
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und bin auf "LesTrainsJouef" mal die ganzen Kataloge durchgegangen. Die ersten wirklichen Freelance-WL's tauchen so um 1976 auf. Die Wagen vorher waren ausschließlich echte CIWL-Wagen ohne Fensterrahmen. Um diese Zeit werden auch die Drehgestelle grau (vorher schwarz).
Eigentlich müßte man jetzt noch mehr Korinthen kacken und sagen, daß der Wagen ein A3B6 ist. Denn, der Raum, in dem die Korinthen gekackt werden, wird weder zum A- noch zum B-Bereich gezählt.
die Zeitangabe 1975 ist gemäss den von Martin angesprochenen Produktdetails (graue Drehgestelle, Fenstereinsätze mit Rahmen) plausibel und dürfte richtiger sein als die Angabe bei traintamarre/tassignon.
Dank Euch beiden für die Suche!
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
mir sind jetzt kürzlich auch zwei Jouef 461 zugelaufen und einer davon auch gleich in OVP. Weil das 1./2. Klasse Modell des SNCB-Wagon nicht alltäglich ist, aktualisiere ich mal diesen alten Thread.