Hallo Stephan-Alexander,
Deine neuesten Informationen hören sich ganz vielversprechend an, wenn da nicht das folgende Problem wäre:
Zitat von SAH im Beitrag #50
Wenn ich mit Vollgas vorwärtsfahre, die Richtung umschalte und mit Vollgas rückwärts fahre, fährt das Modell zuerst ca. 10-30 Sekunden auch Vollgas, dann wird plötzlich auf etwa die Hälfte abgebremst;
Dazu ein paar Fragen:
- Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du von vornherein mit Vollgas rückwärts fährst? Oder konstant Höchstgeschwindigkeit? Oder von Anbeginn halbe Geschwindigkeit?
- Tritt das Problem auch auf, wenn im Decoder die Lastregelung deaktiviert ist (, falls der Decoder diese Option bietet)? - Nur als Test, um auszuschließen, dass da nicht doch die Lastregelung in irgendeiner Weise zwischenpfuscht.
- Nach diversen früheren Fehlversuchen könnten die Kohlen bereits stark gelitten haben, evtl. auch der Kommutator stark zugeschmiert sein. Man könnte die Kohle temporär durch eine zweite Drahtgeflecht-Bürste ersetzen, um zu testen, ob sich etwas ändert. (Ich hab's gelesen: Die Kohle sitzt ausgerechnet auf der rechten Seite, wo größere Demontage nötig ist. Wenn man sich also die Mühe für diese temporäre Maßnahme macht, sollte man die Kohle später nach links verbannen.)
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Tante Edit muss noch schnell etwas zum letzten Punkt nachtragen: Da die Kohle einen erheblichen Serienwiderstand in der gesamten Reihenschlussanordnung darstellt, kann es sein, dass das Modell mit 2 Drahtgeflecht-Bürsten plötzlich auch generell noch deutlich schneller fährt. - Also bitte v.a. aufpassen, dass es nicht auf einmal aus der Kurve fliegt.
P.P.S: Tante Edit hat nochmals mit mir geschimpft. Ich soll in folgendem Zusammenhang noch etwas nachtragen:
Zitat von SAH im Beitrag #50
... an der Regelung kann das nicht liegen, denn wenn diese Anspricht hört man das.
Bei Endgeschwindigkeit kann die Lastregelung nicht mehr greifen, weil dann nur noch die maximale Spannung (vorgegeben durch die digitale Gleisspannung) mit einem Tastverhältnis von 100% durchgeschaltet wird! Eine Ausnahme läge ledigl. dann vor, wenn die Endgeschwindigkeit durch entspr. Decodereinstellungen absichtlich gedrosselt wäre.