Hallo, ich bin Eisenbahn-Laie - habe dieses Teil mit vielen anderen schönen Modellbahnteilen (alles Spur 0/ BUB, Fador, Jos. Kraus , etc) - wie ich mühsam in anderen Foren herausgefunden habe - geerbt und möchte gern mehr über dies Lok wissen Die blaue Lok ist seit 1890/1900 im Privatbesitz -Dresden, leider kann ich nichts dazu in der Verwandschaft in Erfahrung bringen.. Mich interessiert was für eine Art von Lok ich habe, wer der Hersteller ist und wie man die Lok (Strom-aber wie) benutzt?
Lok ist 16 cm lang, 11 cm hoch und 7 cm breit und ist 1100 Gramm schwer! Die beiden Tür (rechts/links) lassen sich öffnen. Herstellerangabe oder ähnliche Hinweise sind mit der Lupe nicht zu erkennen..
Zitat von peter schäfer im Beitrag #2Ich kenn sie nicht! Wenn Sie sich mal vorstellen würden was hier im Forum normal ist, würden wir wenigstens Dich schon mal kennen. Gruß Peter
vorstellen?, gerne, was möchte sie wissen, ich bin Eisenbahn-Laie - habe dieses teil mit vielen anderen tollen Eisenbahn-Stücken (alles Spur 0/ BUB, Fador, Jos. Kraus , etc) - wie ich mühsam in anderen Foren herausgefunden habe geerbt und möchte gern mehr über dies gute stück wissen...ist seit 1890/1900 aus Privatbesitz -Dresden- leider nie wie alle anderen Teile erwähnt worden - ein echter Dachbodenfund...
bitte hier lesen und die Bilder darüber hier direkt einstellen. Die Bildergalerie ist dafür nicht der Ort und Fotos werden deshalb gelöscht. BILDERUPLOAD mit PICR.DE
Ungeduld ist ja auch eine Tugend... und wenn ich es richtig sehe, sind die Fotos erst heute hier im Fred nachträglich eingestellt und hin und wieder sollte man den Forenmitgliedern auch mal ein geruhsames Wochende mit der Familie gönnen. Es läuft doch nichts weg, außer vllt. ein Sonntag als Einstellungstermin.
soweit man dies anhand von Fotografien beurteilen kann, könnte es sich um eine Märklin Spur 0 Lokomotive "V 3020" aus der Zeit von etwa 1904 bis 1908 handeln. Der Katalog von 1904 zeigt das alte Druckklischee der Spur I Uhrwerk- Maschine von 1901, das in Spur 0 tatsächlich gelieferte Starkstrom- Modell sah damals aber schon anders aus. Zum Betrieb bot Märklin den "Universal-Zwischenschalt-Apparat 3073" an.
die abgebildete Lokomotive wurde bereits ab 1901 bis 1908 mit Uhrwerkantrieb unter der Bezeichnung "V 1020" von Fa. Märklin angeboten. Ab 1904 bis 1908 wurde die Lokomotive mit elektrischem Motor für Starkstrom unter der Bezeichnung "V 3020", ebenfalls vo Fa. Märklin, angeboten. Verschiedene Varianten des Modells verfügten über zusätzliche Pantografen oder Beleuchtung. Ein besonders rares Modell war die Lokomotive mit zusätzlichem Zahnrad auf der Antriebsachse. Dieses Fahrzeug konnte auf den dazu passenden Zahnradschienen sehr steile Rampen befahren. Diese Lokomotive wurde ab 1909 unter der Katalognummer "V 3060" angeboten. Die Modelle waren mit einem Motor für Starkstrom, jedoch anfangs ohne Pantograf ausgestattet. Später gab es auch weitere Modelle mit Pantograf und elektrischer Beleuchtung auf beiden Seiten.
eine Starkstromausführung in Spur 0 gab es mit der wenig bekannten "3420" ebenfalls schon von 1901 bis 1903. Dies dürfte aber die spätere "V 3020" (um 1904 bis 1908) sein, wie schon im # 9 gesagt.
Wichtige Hinweise zur genaueren Datierung kann möglicherweise die Ausbildung der zugehörigen Gleise aus der originalen Fundsituation liefern.
die unter der "Clix Rubrik" eingestellte Lok trägt die Katalogbezeichnung "V 13020", gebaut ab 1926 bis 1936. Diese Lokomotive hat jedoch keinen Bezug zur vorliegenden Anfrage aus dem Forum. Anbei Auszug aus "Die großen Spurweiten" von Claude Jeanmaire. Das beigefügte Bildmaterial ist jedoch noch verbesserungsfähig.
Jungs, rund um den heißen Brei? Gefällt mir in diesem Fall! Denn das geht mir auch gegen den Strich. Und lernen kann man auch was bei Achim und Bodo. Da gibts keine Vorstellung, kein Gruß -nur die Frage... Der gute Uwe weiß nun eigentlich alles zum guten Dachbodenfund -nur den Preis nicht, den hätte er aber gerne gewusst. Genau das hatten wir doch schon dieser Tage... ...und da gabs dann Debatten über das Abschöpfen -und jetzt wieder das... Ein Lehrbeispiel für unserer Gutmenschen im Forum. Natürlich könnten Achim, Bodo, ich und viele Kollegen den vermuteten Tagespreis nennen -aber warum? Hauptberufliche Wertschätzer für Eisenbahnen gibts ja -und die wollen alle eine Gebühr. Recht so. Wir aber sollen umsonst liefern -unser Wissen soll gratis abgeschöpft werden. Nein! Wenn ein FAM-Mitglied -sicher nicht mit drei Zuschriften um den besten Preis- mir eine PN schickt, habe ich schon immer positiv geantwortet -wenn es sich um mein Gebiet gehandelt hat. Das bleibt auch weiter so. Wer aber unhöflich und auch noch schroff (siehe hier die Antwort an Claus) agiert, soll doch bitte den Gutachter fragen und dafür zahlen. Basta! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hm, passt, Claus, unser Freund hat ja immerhin schon einige Punkte -mit Fragen. Sagen wir mal so: Also ich meine mal, dass das ein Trafo sein könnte -aber nie gesehen. Hersteller? Na, sagen wir mal es war eine Fabrik, klein oder groß. Und alt ist das Ding auch -aufmachen geht nicht, sonst kommt der HDP uns gewaltig aufs Dach. Thema bekannt. Was tun? Bauhof-Container. Wenn das Teil nun bei Ebay auftaucht, verbrennt sich vermutlich nur der Anbieter die Finger. Dann auch gut. Ist das nun eine mustergültige Auskunft? Ich meine für diesen Fall, nicht etwa für altgediente FAMer. Okay? Schöne Grüße für eine gute Woche Botho
Zitat von Blech im Beitrag #19 Und alt ist das Ding auch -aufmachen geht nicht, sonst kommt der HDP uns gewaltig aufs Dach. Was tun? Bauhof-Container. Wenn das Teil nun bei Ebay auftaucht, verbrennt sich vermutlich nur der Anbieter die Finger.
Hallo Botho,
schaun mer mal, vielleicht kommen ja noch ein paar " ouvert-Fotos ", Thema ist sicher noch nicht allen bekannt. Und dann kann Heini voll den Dachdecker ... Vielleicht aber auch finden sich nächste Woche in einer anderen Dachbodenecke noch ein paar Schienen, am Karfreitag sogar noch ein Wägelchen zwischen den Dachsparren und fertig ist das komplette Buchtangebot, nachdem sicher wiederum die X,Y und Zettjuchées ins zeug gelegt haben, weil sie's ja gerne tun. Nächstenliebe ist angesagt, zumal es sichtbar Frühjahr wird, ab morgen zumindest hier auch wohl fühlbar.
Hallo Claus, die Info ist aberäußerst wichtig! Vielleicht wird bei anderen auf dem Boden geraucht und dann wohnt da noch so ein Kleintierzoo da oben (wobei ich nicht EDE meine)