01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Piko Neuheiten 2013

#1 von TEE2008 , 28.12.2012 11:04


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 12.04.2013 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#2 von Willoughby , 28.12.2012 12:10

Hallo,
und die N-Bahner dürfen sich unter anderm über eine BR 118 und den NS-Triebwagen "Hondekop" freuen. Gut, ich für meinen Teil bleibe bei meiner Arnold E-18, paßt ja auch besser zu diesem Forum.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.348
Registriert am: 07.08.2008


RE: Piko Neuheiten 2013

#3 von Pikologe , 28.12.2012 13:18

Güterzug Ludmillas braucht das Land! Ebenso die CSD Hummel - geil ohne Ende - endlich mal was für den internationalen Verkehr.
Passend besonders für die Fans aus den fränkischen Regionen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5649026
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4559666

http://www.hobbyseiten.de/T669/gallery.html

Ich freue mich auch schon auf die albanische Variante!
http://worldofrailways.net/gallery/album...061_shkozet.jpg

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.12.2012 13:22

Hallo Leute,

auch für mich steht was auf der Liste und zwar die MAK Lok der NIAG. Das ist für mich ein muß haben


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.152
Registriert am: 28.05.2007


RE: Piko Neuheiten 2013

#5 von TEE2008 , 28.12.2012 14:49

Hallo,
die BR 220 (59703) und die BR 231 (59743) könnten, wenn sie gut umgesetzt werden, für mich interessant werden.

Als Variante der BR 220 wäre sie in der Reuschling Ausführung wünschenswert.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#6 von Pikologe , 28.12.2012 17:48


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Piko Neuheiten 2013

#7 von pmtfan , 28.12.2012 18:42

Hallo,

es ist schön, dass PIKO nun in H0 die DB BR 220 und in N die BR 118 bringt, da kann ich mir die nun auch zulegen und muss nicht das antiquierte Zeug von den Konkursfirmen Märklin, Trix, Roco oder Arnold kaufen!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.400
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko Neuheiten 2013

#8 von Pikologe , 31.12.2012 10:07

Hallo zusammen,

die Ankündigung der 130 und 131 hat mich veranlasst, mal die Beheimatung der Originale etwas zu erkunden.
Geliefert 130 001 - 080
Baureihe 130 im Jahre 1975 - 78 Tfz (davon 2 "z")
Bw Neustrelitz 37 Tfz (davon 1 z)
Bw Seddin 36 Tfz

Sonstig waren verteilt:
Leipzig Hbf Süd 1 Tfz
Falkenberg 1 Tfz
Röblingen am See 1 Tfz
Halle G 1 Tfz
Halle P 1 Tfz (z)

Die Haupteinsatzgebiete der Neustrelitzer Maschinen waren der schnelle Güterzugdienst Berlin - Rostock (aus der Mitte heraus), eben TEEMs von und zum Seehafen und der Fähre nach Dänemark. Dann hatte die Einsatzstelle Templin eine Reihe 130 im Einsatz. Die Seddiner Loks fuhren im schnellen Güterzugdienst ostwest Frankfurt/ Oder Oderbrücke (Übernahme/Übergabe PKP) - Berlin - Mageburg/ Oebisfelde. Ebenso wurde u.a. Dresden Friedrichstadt, Leipzig. Engelsdorf, Halle erreicht.
Die anderen dürften zur Personalschulung verteilt gewesen sein.

Geliefert 131 001 - 076
Baureihe 131 im Jahre 1975 - 75 Tfz
Bw Halle G 30 Tfz
Bw Weißenfels 16 Tfz
Bw Röblingen am See 6 Tfz
Bw Güsten 7 Tfz
Bw Reichenbach/ Vogtl. 13 Tfz
Bw Merseburg 1 Tfz (ganz unorthodox...)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1987 sah dann das Ganze so aus:
130 Bestand 62 Tfz
Bw Frankfurt/ Oder 21 Tfz
Bw Seddin 30 Tfz
Bw Neustrelitz 11 Tfz
Bw Falkenberg 3 Tfz

Inzwischen hat sich der Neustrelitzer Bestand verringert. Dies dürfte ein Folge der Elektrifizierung Berlin - Rostock sein. Die meisten Neustrelitzer Loks wurden von Templin eingesetzt. Neu dazu kam Frankfurt/Oder.

Außerdem wurden 3 Loks mit anderen Achsgetrieben ausgerüstet und somit zur 131. Einige Loks waren nach Unfällen ausgeschieden.

Baureihe 131 im Jahre 1987: - ohne z -

Bw Arnstadt 10 Tfz
Bw Eisenach 1 Tfz
Bw Meiningen 8 Tfz
Bw Weißenfels 16 Tfz
Bw Falkenberg 10 Tfz
Bw Halle G 10 Tfz
Bw Halle G, Est. Merseburg 1 Tfz
Bw Halle P, Est. Bitterfeld 2 Tfz
Bw Röblingen am See 12 Tfz

Hier macht sich die Verteilung mit einer Durchmischung mit der 132 bemerkbar, die auch mit in Güterzugplänen lief. Allerdings wurde die 131 im Güterzugdienst bevorzugt, da sie aufgrund der Getriebeübersetzung (100 km/h) eine höhere Anhängelast nahm.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1990 vor dem großen Kehraus bei den Güterzugloks:

Baureihe 130 (64 Tfz):
Bw Seddin 32 Tfz
Bw Frabkfurt/ Oder 21 Tfz
Bw Neustrelitz 11 Tfz

Baureihe 131 (69 Tfz):
Bw Röblingen am See 10 Tfz
Bw Halle G 14 Tfz
Bw Eisenach 1 Tfz
Bw Arnstadt 10 Tfz
Bw Weißenfels 18 Tfz
Bw Falkenberg 7 Tfz
Bw Meiningen 8 Tfz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lasten laut DV 939
Baureihe 130:
Güterzüge
Ebene bei 80 km/h 1225 t
1: 1000 1025 t
1: 500 875 t
1: 250 670 t

Baureihe 131:
Ebene bei 80 km/h 1850 t
1: 1000 1425 t
1: 500 1150 t
1: 250 815 t

Das zeigt, daß die 131 fast ein Viertel mehr nimmt als die 130. Leider liegt mir die Tafel von der 132 nicht vor, wobei Lokführer davon sprechen, daß man kaum einen Unterschied zwischen der 130 und 132 in der Zugkraft merkt.

Interessant ist das für die 130 auch Lastentafeln für den Schnellzug- und Personendienst aufgestellt wurden:
Schnellzug
Ebene bei 120 km/h 790 t
1: 1000 615 t
1: 500 505 t
1: 250 380 t

bei 100 km/h -
1: 1000 970 t
1: 500 785 t
1: 250 560 t

Personenzug
1: 1000 bei 90 km/h 940 t
1: 500 bei 90 km/h 795 t
1: 250 bei 90 km/h 595 t

Diese dürfte dann der 234 zu Grunde liegen.

Da könnt ihr schon mal die Einsatzplanung machen, liebe Modell-Lokleiter!!!

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#9 von Pikologe , 01.01.2013 10:57

http://www.youtube.com/watch?v=OooVOk9lO-g
http://www.youtube.com/watch?v=YXroBd4z7IQ
http://www.youtube.com/watch?v=VC6-_i69Mtg ab Min 5:00
Wie hat man diese Teile damals gehasst, als 44er und Co gehen mußten. Hätte man gewußt, daß aus der Eisenbahn mal Plastebahn wird... Heute ist man froh mal überhaupt was bahnfestes zu sehen!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2013 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#10 von TEE2008 , 01.01.2013 11:27

Inzwischen hat ein Händler den Piko Katalog 2013 auf seiner Internetseite als Download bereitgestellt:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Neuheiten-Kataloge-2013/

Dem Piko H0 Katalog 2013 kann man auf Seite 52 entnehmen, dass die V 200.0 mit einer ,,Digitalschnittstelle Plux16/22" ausgestattet sein wird.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010


RE: Piko Neuheiten 2013

#11 von pmtfan , 01.01.2013 12:01

Hallo Pikologe,

Deine statistischen Ausführungen sind sehr interessant! Zugegeben ich selbst habe mich mehr für die 132 als für die 130 oder 131 interessiert da diese vom benachbarten BW Reichenbach aus eingesetzt wurden. Die 132 zählt dadurch auch zu meinen Lieblingsdiesellokomotiven.

Trotzdem freue ich mich auf die 130 und 131 von PIKO sehr, schon bedingt durch ihre anderen Stirn- und Seitenfenster, zumindest bei den niedrigen Nummern.

Ich kann mich auch noch über den Streit von Modellbahnfreunden erinnern, der die damalige PIKO 130 als Vorbildwidrig defamierten, da diese Freunde hier im Vorbild nur die 132 kannten. Besonders die anderen Stirnfenster und die anderen Dachaufbauten wurden kritisiert. Es war damals schwer jemanden die Unterschiede zwischen 130, 131 und 132 beizubringen.

Im übrigen hält sich heute noch die an sich falsche Bezeichnung als russische Dieselloks! Die Herstellerstadt Lugansk, zeitweise auch Woroschilowgrad liegt nicht in Russland sondern in der Ukraine. Darauf legen die Bürger der Ukraine großen Wert!

Ich freue mich auch über PIKO's V 200 / BR 220 der DB. Ich habe nur das für damalige Zeiten gute Modell von GÜTZOLD, sogar mit ausgeschriebener Schrift "Deutsche Bundesbahn". Mir persönlich gefällt eigentlich die BR 221 besser, aber die V 200 ist wie die 130er Baureihe eine Legende auf deutschen Schienen.

Auch die drei angefügten Videos betrachte ich als sehr gelungen! Ich selbst war einmal bei einer Vorführfahrt der 130 dabei und neben mir stand ein Eisenbahnfreund der mit mir über die Farbgebung der 130 diskutierte. Er war der Meinung. dass der Rahmen grau sein müsste. Ich erwiderte damals, dass zumindest die Loks 130 001- 130 005 im Anlieferungszustand einen schwarzen Rahmen mit roter Front hatten. Darauf zog er ein Foto aus der Tasche mit einer 132 bei der Anlieferung und sagte: "Schau den Rahmen an, er ist grau!" Daraufhin klärte ich ihn über einige Unterschiede zwischen den Baureihen auf und wunderte sich doch etwas über die Vielzahl der Unterschiede. Für ihn war der einzige Unterschied zwischen 130/131 und 132 nur der Heizgenerator.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.400
Registriert am: 19.07.2012


Gesamtkataloge von Piko bei Menzel.

#12 von Charles , 01.01.2013 12:02

Hallo,

beim Link von Wolfram sind Neuheitenprospekte verlinkt aber der Link führt sogar zu den PDF-Gesamtkatalogen. Also schnell runterladen solange es noch geht.

Meinen Link zu Piko habe ich entfernt da dort jetzt nur noch auf die Printausgaben verwiesen wird. Da habe ich die Jungs zu früh gelobt, grummel, grummel.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.01.2013 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#13 von TEE2008 , 01.01.2013 12:06

Die Unterschiede der Lumilla hat ein Mitglied des H0 Modellbahnforum einem Thread sehr gut aufgezeigt:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=320645


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010


RE: Piko Neuheiten 2013

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2013 12:14

Piko und BR130?das war doch der riesen Knatsch zu DDRzeiten ...warum baut Piko nur einen Motor ein?warum sind die Luftbehälter nur Scheiben??und der
Preis wurde bemängelt sowie die schlechte Zugleistung und das "Nischeln"beim losfahren .
Ich hoffe mal die bauen ein neues Gehäuse und machen das nicht so wie bei Gützold"Alter Hut neues Fahrwerk =maximaler Profit".

gruss Tino


schabbi

RE: Piko Neuheiten 2013

#15 von pmtfan , 01.01.2013 12:40

Hallo schabbi,

wenn etwas schlecht zu machen ist kommt es von Dir!!!

Man sollte sich erst einmal informieren warum PIKO damals das Modell so gebaut hat.

Ich selbst hatte die 130 mit einem Motor und die Zugkraft war für einen Zu-Hause-Modellbahner ausreichend, wenn der Motor vorn lief. Ich baute damals auch einen zweiten Motor ein, nicht wegen der Zugkraft sondern wegen der besseren Laufeigenschaften.

Bitte informiere Dich im neuen PIKO 2013 Katalog, dort steht u.a. dass es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt in Ausführung mit den verkleinerten Stirn- und Seitenfenstern und schreibe bitte nicht solchen Mist wie: "Alter Hut neues Fahrwerk =maximaler Profit"!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.400
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 01.01.2013 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2013 12:53



der Rest ist Adminedit .. !


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.01.2013 13:31 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#17 von herribert73 , 01.01.2013 12:57

Seien wir mal ehrlich, der Vor-Wende Piko 130er Krepel war einfach nur das, ein elender Krepel. Wenn man wegen der Laufeigenschaften gezwungen ist selbst Hand anzulegen war es wohl kein Volltreffer oder?
Wolfram, ehe Du hier auf die Palme gehst, glaubst Du wirklich hier giebt es keinen der nicht weiss warum der elende 01.5 Tenderantrieb in der Lok eingebaut war? Not macht erfinderisch, aber das hätte selbst dann besser gehen können.

Das war die einzige Lok die es in Jena ganz offiziell gab, und wir nicht gekauft haben...

Aber lassen wir das, schön mit der CSD 669, und so eine Mak muss ich auch mal irgendwo abstauben, als Hectorrail wirds die wohl nicht geben...

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: Piko Neuheiten 2013

#18 von Pikologe , 01.01.2013 13:18

Als im südlichen Teil der Rbd Cottbus "Eingeborener" waren die 132 Alltag. Da wir uns in den Ferien gern in Thüringen herumtrieben, waren die 131 ein "Hingucker". Ich erinnere mich an einen schweren Gag, der Zuglok 132 und Vorspanne 131 von Saalfeld/ Saale nach Unterwellenborn zur Maxhütte wollte. Gefühlte 1200 Tonnen. Ganz langsam und unter lautem Heulen würgten die beiden Loks den Zug los. Wer die Strecke Richtung Gera kennt, wird ahnen, wie lange das schwere Arbeiten der Loks zu hören war. Dabei gingen die Gedanken auch die vor ein paar Jahren gerade vergangenen 44er. Man rechnete sich aus, daß bei 2 x 44er die Ölbrenner und die Speisepumpen syncron gelaufen wären...
Getoppt wurde das Erzählte zwischen Zella - Mehlis und Arnstadt, als unser Personenzug irgendwo zum Kreuzen auf die Seite mußte. Ein langer Kohlezug mit 2 x 131 kämpfte sich bergwärts durch den kleinen Bahnhof.
Ein interessanter Ausflug war 1989 von Leipzig: Mit 211 002 und einem Doppelstock DB13 wurde von Leipzig als beschleunigter Personenzug ohne Halt bis Halle (Saale) Hbf durchgefegt. Eine herrliche Fuhre mit der Vorserien E11. In Halle stand ein Personenzug mit 131 006 vom Bw Halle G bespannt gen Nordhausen. Der Lokführer nutzte die Zeit um noch den Rahmen mittels Putzwolle zu bearbeiten. Dann ging es bei hochsommerlichen Temperaturen auf der alten Kasseler Bahn gen Harzquerbahn.
Die 130 sah ich fast gar nicht. An die Letzte erinnere ich mich im Gbf Berlin Pankow 1991, gesichtet bei der Fahrt an die Ostsee. Die letzte 131 sah ich 1993 oder 1994 beim Arbeitszugdienst in Chemnitz Hbf.
Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Modelle.
Die V200 war ein Mythos: Das alte Gützoldmodell machte immer Begehrlichkeiten mal auf das Original zu treffen, wäre da nicht die Mauer... Traurig las ich 1988 im Modelleisenbahner den kleinen Bildbericht, daß sich die westdeutschen Eisenbahnfreunde von den Baureihen 194, 221 und 601 verabschieden mußten. Also aus der Traum. Zum Mauerfall kam mal jugendliche Hoffnung: Ich war auf dem Dampfer, das die 221 eine E-Heizung hätte. Nun müssen man ja aufgrund des stark gestiegenen Reiseverkehrs zwischen Ost und West und den großen Fahrdrahtlücken schnell die abgestellten 221 wieder aufarbeiten. Die Stationierung war klar: Hof und Bebra... Die 221 traf ich dann erst ein paar Jahre später in Griechenland im Urlaub und konnte dem Sound zwischen Katerini und Thessaloniki lauschen... Herrlich!

Zum Modell: Im Modelleisenbahner gab es mal einen Umbauplan von 130 in 132. Ständig fuhren die Städteexzüge auf den Ausstellungen mit Loks ohne Zugheizung. Das ging im Arbeiter- und Bauernstaat gar nicht...

Ja ja - so war das! Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2013 | Top

RE: Piko Neuheiten 2013

#19 von Pikologe , 05.01.2013 14:59

Wie es scheint bringt Piko nicht die Ur-Ludmilla, sondern die 130 054, der Hinweis auf 130 001 - 012 ist jetzt weg. Nur das Bild ist noch da...
http://dr-bahn.de/test/v300/unfaelle/130%20054kl.jpg und http://www.br232.com/images/basic/lts_56_51.jpg

Hier mal die groben Unterschiede der Lieferungen:
130 001 - 036 http://dr-bahn.de/test/v300/br130bilder/130%20012_001.jpg und http://www.br232.com/images/basic/lts_34_51.jpg
130 037 - 051 http://dr-bahn.de/test/v300/br130bilder/130%20050_001.jpg und http://dr-bahn.de/test/v300/br130bilder/130%20037_001.jpg
130 051 - 080 http://dr-bahn.de/test/v300/br230bilder/230%20056_01.jpg und http://dr-bahn.de/test/v300/br230bilder/230%20076_001.jpg

Da kann man natürlich leichter und schneller eine 131 draus machen oder wird man später die Formen so verändern, daß größere Frontfenster werden. Was wegnehmen geht leichter als was "zuschmieren".

Man könnte jetzt spepkulieren, ob man die Revellformen übernommen hat und jetzt verfeinert... Wenn nächstes Jahr eine 01 (oder 02) mit dem Altfahrwerk der 01.5 rauskommt, dann wissen wir es!

Also mit Vorbestellen halte ich mich erstmal zurück und die Revellbausätze und andere Teile bleiben erstmal in der Schachtel.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2013 | Top

RE: Alle Piko Kataloge 2013 zum Download :

#20 von TEE2008 , 21.01.2013 17:26

Hallo,
die ersten Händler haben die Vorbestellpreise für die Neuheiten 2013.
So sind die V 200.0 und Ludmilla in der AC Ausführung bei einigen Händler für knapp unter 100 € vorbestellbar.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 21.01.2013 | Top

RE: Alle Piko Kataloge 2013 zum Download :

#21 von Knolps , 21.01.2013 18:39

Hallo Tobias,

die Preise gibt es doch schon lange?!

Hierauf gab es bei der Vorbestellaktion (bis 10.1.13) nochmal 10%, dann kommt man bei ca. 90€ raus. Der Preis ist schon nicht schlecht.

Aber, sollte man nicht, gerade bei neueren, Standart-Modellen nicht einem Händler treu bleiben und nicht immer und überall nach 3 Euro Rabatt suchen?


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Alle Piko Kataloge 2013 zum Download :

#22 von TEE2008 , 31.01.2013 17:35

Hallo,
bei DSO sind zwei Bilder vom V 200 Handmuster zu sehen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6262788 (etwas runterscrollen)


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

RE: Alle Piko Kataloge 2013 zum Download :

#23 von TEE2008 , 11.02.2013 19:51

Hallo,
von der Ludmilla wurde von einem Händler ein Sondermodell angekündigt:
http://www.elriwa.de/de/Piko-71048-Diese...2-DR-Ep.IV.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010


RE: Alle Piko Kataloge 2013 zum Download :

#24 von TEE2008 , 11.04.2013 23:10

Hallo,
Detailfotos von der Piko V 200.0 wurden im Nachbarforum veröffentlicht:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6362954

Ich finde sie sieht sehr gut aus , wenn sie dann noch von den Fahreigenschaften gut ist, werde ich sie mir wohl in der Epoche IV Ausführung zulegen.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 5.004
Registriert am: 23.07.2010


RE: Alle Piko Kataloge 2013 zum Download :

#25 von kk , 12.04.2013 14:36

Hallo,

Ich habe aus dem letzten Jahr die 59353 Metronom-Lok.
Da auch diese aus der Expert Serie stammt, denke ich, wird das gleiche Innenleben in der V200 verbaut sein.

Mit den Fahreigenschaften bin ich im Analogbetrieb auf dem C-Gleis sehr zufrieden.
Habe noch nie so eine leise Lok besessen.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 550
Registriert am: 01.02.2013


   

V 200 DB von PIKO
RE: meine Piko BR 189

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz