Hallo, gerade habe ich im Stummiforum gelesen, dass wohl die ersten Piko Neuheiten 2014 durchgesickert sind. Darunter befinden sich einige lang erwartete Wunschmodelle wie z.B. der Siemens Vectron BR 193 und die BR 187. Ist schon beaknnt wann der NH-Prospekt bei den Händlern liegt? http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...art=50#p1108996
Ja, schon süß diese Packungen. Das man bei der Vermarktung dieser Einfachbahnen ins Hintertreffen geraten war, hat man auch erkannt. Ob diese Ähnlichkeit zu MyWorld aber nötig ist...die Produkte sind aber doch sehr verschieden. Ich hoffe aber, in der Lok ist ein Mabuchi, der über ein Kardan/Zahnrad eine oder beide Achsen antreibt. Man wird es nach Erscheinen dann ja sehen...
Ich finde aber einige andere Neuheiten auch interessant, besonders die 193 Vectron. Ich habe aber Geduld was die Beschaffung angeht. Als nächstes kommen erst mal die 118, 119 und 106 in mein BW. Nach ein paar Jahren kann man sich die Lieblingsvariante aussuchen oder ein Abverkaufs Angebot nutzen. Bis dahin bleiben meine digitalisierten Märklin Gußloks V200 und E41 in Dienst...und danach auch noch.
also für mich sind mindestens 3 Loks Pflicht, die E 41, BR 141 in o / b und die BR 220 in o / b. Vielleicht auch noch die eine oder andere Ost Diesel, mal sehen
Hallo Heiner, der Siemens Vectron ist auch eines meiner Lieblingsmodelle. Das Piko Modell dürfte die erste Modellumsetzung in H0 eines Großserienherstellers werden, vorausgesetzt Märklin hat ihn nicht für 2014 bereits in der Pipeline (zur Messe in Nürnberg werden wir es wissen). Wenn man sich so den thread im Stummiforum ansieht, hat Märklin einiges in der Pipeline: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...103365#p1120372
es ist ja immer Geschmackssache welches neue Modell man favorisiert. Es wird bestimmt der eine oder andere etwas finden.
Mein Lieblingsmodell ist die T 669 der CSD in der Epoche III/IV Ausführung, wie ich diese bei meinen Besuchen in České Budějovice, Plzeň, Cheb oder Karlovy Vary in der damaligen CSSR kennenlernte:
Ja, damit hast du absolut recht. Und das ist ja auch gut so, da sonst ja eine einzige Neuheit genügen würde und die Abwechslung und Vielfalt der Bahnfahrzeuge nie auf unsere Modellbahnen kommen würde. Dieses Diesellokmodell sieht auf den Bildern auch schön aus. Schade ist, dass Piko mich als Wechselstrombahner hier wie auch schon bei polnischen und französischen Lokmodellen zuvor nicht berücksichtigt. Ich weiß, in diesen Ländern ist das Dreileitersystem nicht gebräuchlich und viele AC-Bahner sind auch nicht an Modellen anderer Länder und Gebiete als Westdeutschland interessiert. Loks aus der DDR werden dann oft auch erst gekauft, wenn die Epoche 5 Variante erscheint... Aus diesem Grund ist diese Entscheidung natürlich nachvollziehbar, aber für so jemanden wie mich sehr schade, der Loks weniger nach Epochen und Ländern als nach optischer Erscheinung und Gefallen kauft. Der Zug hinter der Lok sollte aber auch für mich dann einigermaßen passen, darüber hinaus habe ich aber keine Lust darauf, mich einzuschränken. Es ist schließlich ein Hobby...
auf dem Gebiet der AC-Modelle muss Piko noch dazulernen... Die Verfügbarkeit dieser Modelle ist teilweise sehr schlecht - falls sie überhaupt jemals als Wechselstromversion gebaut werden.
Meinen (sehr speziellen) Wünschen kommen die 2014er Neuheiten nicht sehr entgegen, aber man muss Piko loben, dass sie bei den Popwagen recht genau Richtung Vorbild geschaut haben und auch an verschiedene Farbvarianten des ABüm und Büm denken. Dagegen steht im Text zum Gepäckwagen Düm blau/grau, das Foto zeigt aber richtig grün/grau...
Habe gerade nachträglich zu Weihnachten meine Märklin Blech Silberlinge um einen ABn ergänzt, da kommt aber
keine Piko E41 "zum Zug", lieber werde ich meinen blauen Gussklumpen ordentlich digitalisieren...
Bei den belgischen "Getränkewagen" Spa und Piedboeuf könnte ich vielleicht mal schwach werden, wenn die Strassenpreise stimmen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Nachdem Märklin bei den Neuheiten bei mir nicht punkten konnte bin ich sehr gespannt von der E 41 von Piko Expert wenn dieses Modell auch so gut ist wie die Piko V 200 dann werde ich mir sie unbedingt holen, zumal da das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist!!
Hier noch ein kleines Update von der PIKO E 41 die ich mir inzwischen schon vorbestellt habe! Beschreibung der Lok von der Hompage des Modellbahnshop Lippe in Detmold,
Elektrolokomotive Baureihe E 41 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III.
Ausführung in grüner Farbgebung, Betriebsnr.: E41041.
Variante für Wechselstrombetrieb.
Modell mit PluX Schnittstelle und eingebautem Digitaldecoder (MMF). Fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen, Antrieb auf alle vier Achsen, zwei Haftreifen.
LED Dreilicht-Spitzenbeleuchtung / zwei Schlussleuchten mit Fahrtrichtung wechselnd. Unter Berück- sichtigung des Wendezugbetriebs ist die rote Schlussbeleuchtung digital schaltbar. Mit Führerstandsbeleuchtung. Mindestradius: 358 mm.
Kupplungs-Aufnahmeschacht nach NEM 362 mit KK-Kinematik.
Für Sound vorbereitet.
Länge über Puffer: 180 mm.
weiters sehr interessant ist die V200 mit Sound Preis 165,99 da kann Märklin bei weitem nicht mithalten!!!
Habe heute meinen Dolischo Neuheitenkatalog bekommen!! (für alle die Dolischo nicht kennen: ist eine Österreichische Firma die mit PIKO Liliput Viessmann usw. zusammenarbeiten und jedes Jahr exklusive Modelle NUR für Österreich bauen) So kommt heuer die 1216er Taurus im Railjet Design PRAG-WIEN-Graz
sowie
nach dem aktuellen Stand der Neuheiten werde ich mir heuer 2 Loks leisten beide von PIKO einmal die E41 in grün und die 1216er Railjet
E 41 Sammler können nun den ersten und letzten Betriebszustand dieser E 41/BR 141 in der eigenen Vitrine zeigen, denn als 141 074-5 in verkehrsrot im letzten Betriebszustand gab es sie von Trix unter der Artikelnummer 22143:
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Vorbilderxperten. Wird die BR 245 auch in Schleswig-Holstein vor Dostos eingesetzt? Er geht mir darum eine passende Lok (Diesellok) für meine Schleswig-Holstein Dostos von HobbyTrade zu finden.
soweit ich mich erinnere sind doch die HobbyTrade Dostos von der Strecke Hamburg - Lübeck, da wird doch elektrisch gefahren. Warum sollte da also die BR 245 zum Einsatz kommen. Autozug Sylt bekommt als Ersatz für die BR 218 die BR 245.
Hallo Sven, danke für die Antwort. Die Dostos werden, wie ich inzwischen herausgefunden habe, durch den TWINDEXX-VARIO ersetzt: http://www.brawa.de/newsletter-meldungen...k-triebzug.html Mit der BR 245 hätte ich dann mal wieder eine Lok ohne passende Wagen.Folglich werde ich erst mal abwarten wie sich die Verbreitung des Vorbild entwickeln wird und ggf. auf eine spätere Variante warten.