Was macht man wenn das Hauptzahnrad der zeuke 99er zerbrochen istErsatz gibts seit Jahrzehnten nicht mehr .Der Kunstsoff ist halt ausgezehrt und zerbrößelt(Plastepest),ich habe eine TT Kardanwelle(Welle von Motor zum getriebe) genommen die aus Kunststoff aus einen Stück gegossen ist dort habe ich links und rechts die Welle abgeschnitten beide Seiten glatt gefeilt in die Mitte mit eine heißen nadel ein Loch "gekörnt" aufgebohrt und aufgerieben bis ich das neue zahnrad aufpressen konnte.....müßte ja auch bei der Zeuke TT E70 so funktionieren den das war ja das selbe Fahrwerk.Nur leider weiß ich nicht von welcher BTTB/Zeuke Lok ich die Kardanwelle genommen habe .
Ich habe bei meinen beiden 99er mal eben nachgesehen und mit einem Getriebe einer Zeuke 81/92 verglichen. Also die Zeuke haben eine Metall(spiral)welle mit Plastezahnrad und die 99er Metall(spiral)welle und Metallzahnrad. Von der Länge her sind sie identisch.
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Mirko dann wird die Kardanwelle die ich zerteilt habe von BTTB sein ,ich habe mal in die Unterlagen nachgeschaut es könnte sich um die Kardanwelle einer BR110 handeln....egal haubtsache ist die Lok läuft wieder.
Gerd dein Bus der Rhätischenbahn fährt auch wieder ich habe den defekten Decoder ausgelötet udn dann seiner Stelle Brücken und 2 dioden eingelötet ...jo und jetzt geht sogar das Licht wieder natürlich wechselt! Bei deiner 99er habe ich noch die laterne wieder angesetzt in 2K Kleber hält wie Sch....eibenkleister.
SPITZE Tino ================== Zurück auf die Schiene ===================================. Wenn die Zugfahrzeuge wieder fahren können lohnt es sich ja doch mal mit Anlagenbau anzufangen
Hallo, die Bilder von Tino haben mich animiert meine 99 zu reparieren. Meine 99 hat leider abgebrochene Kupplungen. Das Bild, geöffnete Lok von unten, machte mir Hoffnung die Kupplungen schnell zu tauschen. 2 Kupplungen aus einem alten Wagen gezogen und los gehts. Aber das war nichts. Meine Wagenkupplung passt nicht. Ist die Kupplung eingenietet ? Passt die Kupplung von einem andern Zeuke Fahrzeug ? Was soll/kann ich tun?
Henner vorn kannst du einfach einen TT Bügel einer Zeukekupplung reinhängen hinten kann man nur den Rest ausbohren und was neues einnieten oder schrauben wenn Platz ist.
Hallo, das habe ich befürchtet- Aber ich brauche dazu eine TT Kupplung mit längeren Bügel. Ein Loch für den Niet müsste auch hinein. Ich habe in meiner Schrottwaggonkiste nur so kurze Kupplungen wie auf dem Bild. Welcher Wagen hat längere Kupplungen ? Gruß Henner