vorgestern ist mir ein "neuer" Kohle-/Wasservorratswagen in Form eines umgebauten Wannentenders 2´2´T30 untergekommen, für meinen alten Fleischmann-90t-Dampfkran wie geschaffen. Es steht auch noch drauf "für Kran". Sieht m.E. nicht nach Eigenbau aus. Alles Plaste und Elaste.
Weiß jemand, welcher Hersteller so was mal prozuziert hat, und vielleicht auch noch wann ungefähr? Es steht nichts drunter.
Hallo Dennis, die Kollegen waren schneller als ich . Ich möchte aber wenigstens noch hinzufügen, daß der besagte Wannentender ab Katalog 1979 nicht nur im Set, sondern auch einzeln zu erwerben war unter der Nr. 81009 ! Das ist wiederum für mich praktisch, denn da habe ich auch eine größere Chance, den auf Börsen oder in der Bucht einzeln zu bekommen. Das Set möchte ich nicht, da mir am Kran der Schrumpf-Ausleger und, vor allem, die Kette nicht so gefallen! Übrigens, in den meisten Liliput- Katalogen war das Set nur im Karton abgebildet, - Im Katalog 1986 jedoch in "voller Schönheit " auf einem Gleis aufgereiht. Das wirkt gleich ganz anders ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #5... Schrumpf-Ausleger ...
völlig okay (siehe bahndienstfahrzeuge.de).
Leider sind die Gewichte in der Form völlig fehl am Platz. Der kleinere Kran hatte ein kleineres Gegengewicht, an das noch ein (oder zwei ?) zusätzliches, das auf dem Kranwagen selbst transportiert wurde angehängt werden konnte (siehe schon wieder bahndienstfahrzeuge.de). Ich hab' sie bei meinem abgemacht, dann sieht es schon mal stimmiger aus (vor allem beim Fahren), bei Gelegenheit wird auch noch ein kleineres rangebastelt. Ich selbst finde ihn ziemlich schön, suche aber noch nach dem Ausleger von Kleinbahn.
Ich dachte ja, wir hatten es schon mal da drüber hier im Forum, aber ich finde die Stelle nicht.
vielen Dank für Deinen Kommentar und die interessanten Links zu den Kranwagen.
Bei genauer Betrachtung gebe ich Dir Recht: Der "Schrumpf-Ausleger" entspricht wohl dem kleineren Ausleger des 57t-Ardelt-Krans. Deswegen hatte ich oben in meinem ersten Beitrag auch die Möglichkeit "..oder einem anderen Ardelt-Kran" offengelassen. Ich glaube, so ein kleiner Ardelt steht auch in Sinsheim im Museum. Edit 9:00 Uhr: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Genauso steht es im o.a. Link der Wehratalbahn: Es ist der 57t-Kran, der in Sinsheim steht.
Der Kranwagen-Unterbau (Fahrgestell) sieht aber bei Liliput nicht genauso aus wie beim Vorbild. Ohne Nieten zu zählen oder nachzumessen fällt mir auf, dass die Schwenkstützen eine andere (beim Vorbild steilere/schrägere) obere Kontur haben und auch kürzer sind. Gleiches gilt für den Kranaufbau: Sowohl das Führerhaus als auch der Kranaufbau im hinteren Bereich wirken bei Liliput länger und entsprechen vom Eindruck her meines Erachtens eher dem 90t- bzw. 75t-Ardelt-Kran. Wer weiß, wer da von wem "geerbt" hat. Vielleicht stammen daher auch die falschen Gewichte an der Kranrückwand.
Jedenfalls, Vorbild hin oder her, sind für mich die Eisenbahnkräne und besonders die Dampfkräne ein interessantes Neben-Fachgebiet.
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #8 ... Der Kranwagen-Unterbau (Fahrgestell) sieht aber bei Liliput nicht genauso aus wie beim Vorbild. Ohne Nieten zu zählen oder nachzumessen fällt mir auf, dass die Schwenkstützen eine andere (beim Vorbild steilere/schrägere) obere Kontur haben und auch kürzer sind. ...
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #8 ... Gleiches gilt für den Kranaufbau: Sowohl das Führerhaus als auch der Kranaufbau im hinteren Bereich wirken bei Liliput länger und entsprechen vom Eindruck her meines Erachtens eher dem 90t- bzw. 75t-Ardelt-Kran. Wer weiß, wer da von wem "geerbt" hat. Vielleicht stammen daher auch die falschen Gewichte an der Kranrückwand....
Ist mir auch aufgefallen, aber ich bilde mir ein, der Kran ganz unten auf der Seite bei eisenbahndienstfahrzeuge.de ist länger (zumindest anders) als der obere. Noch mal zum Vergleich: Vorbild und Modell
Soo schlecht finde ich den Liliput Kran gar nicht, vor allem wenn man bedenkt, daß er auf die 50er zurückblickt. Die "verwandschaftliche Beziehung" zum Fleischmann-Kran, über die hier ja auch berichtet wurde, ist aber schon sichtbar.
Hallo, werte Forenkollegen, zunächst einmal vielen Dank für die diversen Links zu den 90t - und 57t - Kränen ! Wirklich sehr interessant ! Eigentlich wollte ich ja mal gelegentlich fragen, wie schwer im Original die Gegengewichte sind, und wie sie bei einem Einsatz vom Transport - wagen an die Kranrückwand "gedingst" wurden - es wurde mir alles im Detail erklärt ! Klasse, und nochmals Danke ! Jedoch, ein klein wenig Kritik möchte ich mir aber nicht verkneifen: Da der von mir im Beitrag #5 benutzte Begriff Schrumpf- Ausleger auch zum Gegenstand der Diskussion wurde, möchte ich da noch mal nachhaken : Ich hatte den Begriff deshalb benutzt, da in dem Kranvergleich aus dem Forum "Sonstiges" ( Von "Adlerdampf", vom 18.02.2011 ) erwähnt wurde, daß alle drei Modelle ( Flm, Liliput und Kleinbahn ) den 90t- Kran darstellen sollen . Nun gut, Ralf meint nun, daß es sich bei dem Liliput - Modell auf Grund des kurzen Auslegers um einen 57t - Kran handeln soll - Hm, normalerweise ist es gar nicht meine Art, aber hier muß ich meinen "Renitenz-Modus" einschalten : In Ralfs Beitrag #9, auf dem Vergleichsfoto des Liliput- Modells, sind nicht nur die typischen Gegengewichte zu sehen, sondern, sozusagen als "Haupt-Indiz", die Tragkraft - Anschriftentafel auf der Seitenwand des dunkelgrünen Liliput - Modells : 90.000 Kg am Haupthaken , das sind nun mal 90 Tonnen . Und dann den Ausleger vom 57t-Kran -Ich bleibe dabei, Liliputs 90t - Goliath - " Kettenbagger " hat einen Schrumpf- Ausleger ! " Renitenz - Modus" aus . Ich wünsch ein schönes Wochenende ! Wolfgang aus dem Sauerland
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erst mal freut es mich, daß Du was mit dem Link anfangen konntest.
Mit der Anschrift hast Du schlicht und ergreifend Recht, andererseits spricht auch die Gehäuseform dafür, daß Liliput und Kleinbahn den 57t Kran nachgebildet haben. Im oben oft zitiertem Thread gibt es auch ein Bild von oben, auf dem man ganz gut sehen kann, daß die beiden links vorn eine "Stufe" haben (ich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll), der Fleischmann Kran dagegen nicht. Auf der eisenbahndienstfahrzeugseite kann man sehen, daß der 57t Kran die Stufe hat, der 90t Kran nicht.
Der Ausleger hat eine zudem auch eine andere Form, er ist nicht nur kürzer, beim 90t Kran hat er auch noch einen bauchigen Abschnitt.
Daß die Gewichte nicht passen - okay, habe ich oben auch schon gesagt. Sollte der Musiker hier mitlesen, kann er sicher beisteuern, ob die erste Variante auch schon die Gewichte hatte oder ob das später zum pimpen nachgerüstet wurde.
Meiner Meinung nach taugt die Anschrift da als (wie Du sagst) Hauptindiz keinen Pfifferling. Liliput hat diesen Kranwagen noch mit X anderen Beschriftungen, u. a. als US Kranwagen von etlichen Gesellschaften angeboten. 90t und Gewichte machen halt mehr her und da war man damals sicher nicht so zimperlich. Bei Kleinbahn verkauft man den Wagen unterdessen als 45t Kranwagen (www.kleinbahn.com unter vierachsige Güterwagen - kann man leider nicht verlinken) und sie verkaufen das Oberteil auf einem Gestell als stationären Kran Soweit ich weiss, hat das Modell, das Roco verkauft kein deutsches Vorbild, obwohl es zumindest eine Ausführung mit DB Anschrift gibt ...
Ich bin ja selbst ein großer Freund der Renitenz, aber gegen die Kreativität, die da an den Tag gelegt wurde, kommt man mit blosser Renitenz nicht mehr an.
Viele Grüße Ralf
edit: ich muss da noch was anfügen: ob die US Ausführungen von Liliput selbst waren, weiss ich nicht. Ich habe etliche in der Bucht gesehen, vielleicht waren die von Anbieter so gemacht. Trotzdem weiss ich, obwohl ich was anderes lesen konnte , daß das Modell einen deutschen Kran darstellt ...
Hallo Ralf, man lernt ja nie aus ! Ich merke, daß meine Argumente nicht so stark zogen - ich ziehe mich daher kleinlaut aus dieser Diskussion zurück , und bleibe doch bei meiner Entscheidung für den Flm - Kran, trotz der Maßstabs- diskrepanzen.- Wenn ich aber sehe, was z.B. in der Bucht derzeit für Preise zu sehen sind ...... Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
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der Fleischmann Kranzug ist ja auch wirklich schön und ich wollte ihn Dir auch in keinster Weise ausreden. Ich finde nur, man sollte ihn nicht mit Liliput oder Kleinbahn vergleichen. Für mich persönlich haben die alle ihre eigenen Charme. Der Flm ist (vor allem auch) als ganzer Zug schon sehr beeindruckend - ungenommen ein tolles Teil, aber ich denke auch, daß die beiden anderen ein anderes Vorbild darstellen und damit für einen kleinen Zug ihre Berechtigung haben.
Auch wenn ich jetzt ganz und gar OT werde, mein Favorit kommt aus Frankreich. Der ist einfach sooo verspielt , daß ich vergessen habe, daß ich an sich ein Plastikhasser bin - beim Liliput musste ich es ja auch in Kauf nehmen.
(obwohl es eigentlich vom Wannentender WEIT weg geht ... )
Die Vermutung ist RICHTIG, dass die Erstausführung der Kräne von Kleinbahn UND Liliput KEIN Gegengewicht hatten!
Außerdem bekam die überarbeitete Version (ab 1959) bei beiden Firmen außer dem Gegengewicht einen längeren Ausleger, welcher m. E. sogar etwas bauchig ausgeformt ist
Zitat von musiker im Beitrag #15(obwohl es eigentlich vom Wannentender WEIT weg geht ... )
stimmt, sorry, da bin ich wohl nicht ganz unbeteiligt ... hüstel ...
Viele Grüße Ralf O.
Hallo Ralf, die Sache mit dem Wannentender war ja auch nicht abendfüllend und dank Eurer tatkräftigen Hilfe schnell geklärt. Aber was haben sich trotzdem noch für interessante Diskussionen draus entwickelt!
Off-topic hin oder her, es wäre in diesem Falle schade gewesen drauf zu verzichten um die Disziplin zu wahren.
Hallo Ralf, ja, "Musiker" hat recht, wir haben uns wirklich etwas vom Kernthema entfernt !- Von mir als Abschluß-Info nur soviel : Zwischen all den sauteuren Flm - Kranzugpackungen in der Bucht konnte ich heute eine ältere Version (1495) ohne OV zu einem Superkurs herausschießen !- Sobald ich sie in den Händen halte , ( vermutlich nach dem Fest ), werde ich im Fleischmannforum näheres berichten ! Hoffentlich habe ich nicht in die K.... gegriffen ! Bis dann ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
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