Hallo zusammen,
neulich hatte der Eisenbahnverein Knochheim eine stattliche 41er als Neuzugang zu verzeichnen. Allerdings musste die Lok komplett aufgearbeitet werden, wozu alle Vereinsmitglieder viel Freizeitarbeit geleistet haben.
Bild 1: Zuerst waren noch Richtarbeiten am Schlittenbalken, am Gestänge und am Fahrwerk nötig!
Bild 2: Hier ist der Kessel schon wieder auf dem Rahmen montiert. Viele arbeiten, einer hat es sich vor der Rauchkammer bequem gemacht.
Bild3: Das Gestänge und Teile des Fahrwerks sind noch im AW auf der Richtbank.
Bild 4 zeigt letzte Verschönerungsarbeiten, bei denen natürlich alle kräftig helfen; viele mit Taten, andere nur mit "Verzell"...
Die rote Heidi lässt sich gerade vom Köf-Führer in die Besonderheiten des Kleinölfahrzeugs einführen...
Bild 5 ...während der Heinz die Messingzahlen des frisch renovierten Lokschilds poliert.
Bild 6: Nun muss noch der Tender angekuppelt werden, dessen Gehäuse einen Riss hatte und geschweißt werden musste.
Er wird von der vereinseigenen Köf beigestellt. Im Hintergrund schleicht der Josef mit seinem Jumbo auf die Drehscheibe.
Bild 7: Das Ankuppeln des Tenders ist wegen der stark vorgespannten Richtfedern ein heikles Unterfangen; die Lok muss von der 41 344 mit sanfter Gewalt auf den gebremsten und verkeilten Tender geschoben werden, der sich zur Sicherheit auch noch gegen den Prellbock abstützt, bis dann genau im richtigen Moment die drei Kuppelbolzen eingelassen werden...
Bild 8: Die Mannschaft wartet auf den spannenden, nicht ganz ungefährlichen Moment....volle Konzentration!
Bild 9: Geschafft! Lokführer Franz schaut zufrieden aus seinem Führerhaus, während sich unten die Experten und -innen sachkundigen Diskussionen widmen.
Bild 10: Alles klar zur großen Ochsenlok-Parade: Von links: 1364G, 1364-2, 1364-3 und die gerade fertiggewordene 1364 mit 2-Licht-Spitzenbeleuchtung.
Hoffentlich hat´s Spass gemacht.
Viele liebe Grüße
Dennis