01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Ersatz für Cellonscheiben

#1 von ElwoodJayBlues , 31.10.2012 09:40

Hallo,

ich möchte für meine RS 12920 neue Scheibeneinsätze schneiden, habe noch die alten Teile als Schablone.
DIese sind leider total vergilbt und brüchig. Außerdem wurden sie teilweise übermalt.

Habt Ihr da einen Tipp, welches Material sich gut als Ersatz eignet?

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

RE: Ersatz für Cellonscheiben

#2 von toy-doc , 31.10.2012 09:57

Moin Felix!
Kuckstuma PN!
Gruß
toy-doc

Gruß
toy-doc

toy-doc

#3 von Lutz1964 , 31.10.2012 12:18

Hallo Felix,

z.B. Laminierfolie (matt).

Gruß,
Lutz

Lutz1964  
Lutz1964

#4 von caepsele , 31.10.2012 13:56

Hallo Felix,

hab Dich sogar auf der Börse mit der Lok rumlaufen sehen...

Auch ich habe in den "Wühlkisten" endlich einen passenden Tender für meine MÄ-Feuerteufel gefunden, alte Prellböcke und ein auf dem ersten Blick unscheinbarer uralt Güterwagen von Bing.

Zu den Cellonscheiben:
ich nix wisse was toy-doc empfiehlt, aber Cellon ist nicht mehr so üblich...
Hatte einfach eine alte, leicht vergilbte und benutzte DIN A4 Einsteckschutzhülle (die auf Längs- und Unterseite geschlossen sind) genommen. Die waren vor ein paar Jahren noch dicker...
Overhead-Folien sind auch nicht schlecht. Läßt sich mit Cuter und Stahlineal gut schneiden. Löcher kannst Du mit Gürtellochzange oder scharfem Locheisen ausstanzen.
Gruß
Harry

caepsele

#5 von ElwoodJayBlues , 31.10.2012 14:02

Hallo!

Du hast mich gesehen? Olivgrüne Jacke mit diversen Aufnähern, zurückgekämmte Haare mit ordentlich Pomade, auffallend attraktives Gesamtbild? (hust)
Na toll... im Unwissen aneinander vorbeigelaufen.

Das wird dann alles anders, wenn Botho erstmal unseren Stammtisch eingerichtet hat.

Ich wollte mir aus den Kisten erst eine blaue R66/ 12910 zusammenklauben, aber da war mir dann der Lack doch zu schlecht.
Da hab ich dann lieber eine teurere Lok mit noch mieserem Lack genommen...
(Das wird mir jetzt im Nachhinein erst bewusst...)

Ich denke, ich hab hier schon das Richtige gefunden, dicke, mattierte Folie aus dem Bürobedarf.

Ich werde das Ergebnis hier abbilden!

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#6 von ElwoodJayBlues , 31.10.2012 14:05

Da fällt mir noch ein, bei genauem Hinsehen hättest Du mich erkennen können, da meine Jacke mit "Elwood" beschriftet ist...

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#7 von DR`ler , 31.10.2012 15:19

Hallo Felix,
die Auhagen Fensterfolie kommt denn Cellonscheiben nah. Und müsste im Normalfall auch einzeln bestellbar sein.
MfG Martin

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "

DR`ler  
DR`ler

#8 von kube , 01.11.2012 18:24

Hallo Felix, hallo zusammen,

vielleicht sind die durchsichtigen Plastikstreifen, die man bei neuen Oberhemden häufig im Kragen findet, auch eine Alternative. Jedenfalls bin ich so bei einem 1886er zu neuen Scheiben gekommen.

Viele Grüße
Stefan

kube  
kube

#9 von lokdok. , 01.11.2012 20:10

Hallo Felix,

als Ersatz für die üblichen Cellonfenster kann ich Dir aufgrund langjähriger Erfahrungen die beiliegende Folie ausnahmslos empfehlen.
Die Folie hat eine Stärke von 0,4mm, ist elastisch und läßt sich sehr gut schneiden.
Falls in Deinem Umfeld nicht lieferbar, sende ich Dir die gewünschten Streifen nach Maßangabe.

Grüße
Achim

lokdok.

#10 von Ochsenlok , 01.11.2012 20:47

Hallo zusammen,

ich benutze als Ersatz für Cellonscheiben sog. "transluzentes Polyester" (einseitig mattiert, lichtdurchlässig, auf der anderen Seite glänzend) aus dem Kunstgewerbebedarf, z.B. http://www.gerstaecker.de/, siehe in diesem Beitrag und auch hier.
Erhältlich in verschiedenen Stärken im Format DIN-A4 für wenige Euro. Ich verwende 0,3mm, lässt sich mit Abbrechklingenmesser noch gut schneiden.

Im Online-Katalog (siehe obigen Link) sind die Bögen unter "Architekturbedarf" allerdings nicht zu finden, sondern nur transparentes PVC oder Acryl. Im Geschäft unter Architektur/Modellbau nachfragen.

Gruß
Dennis

Ochsenlok

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 | Top

Wintereinbruch
Ein alte Electrische Märklin Zug mit tender ( 30-jahren)