Piko hat mit der Auslieferung des "Goldbroiler" begonnen ...Spöter sagen ja schon "Gützolds Sargnagel" zu der Lok.
Gruss Tino
Piko hat mit der Auslieferung des "Goldbroiler" begonnen ...Spöter sagen ja schon "Gützolds Sargnagel" zu der Lok.
Gruss Tino
Hallöchen
Ich habe bei Piko nach "Goldbroiler" gesucht aber nix gefunden.
Was ist den das für ein Teil???
Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
so nannte man die V60 der DR, wohl wgen der gelben Farbe.
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Jungs, Nachsehen bidde!
Wenn er sich schon Loddar m nennt, kann man doch erahnen daß er die ganzen Slängs aus deutschen Landen nicht so drauf hat ...
Ich krich' Hunger ..... Thomas
Hallo Jungs,
dann sagt mir doch mal den Unterschied zwischen einem Broiler und einem Hähnchen. Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen Bulette und Fleischpflanzerl, aber ich kenne eine Frikadelle
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Hallöchen
Im Osten wurde/wird für ein Grillhähnchen die Rasse "Broiler" verwendet, daher komt der Begriff Broiler anstelle von Hähnchen. Es ist sehr wahrscheinlich das im Westen mehere Rassen für die Herstellung von Grillhähnchen verwendet wurden/werden.
Loddar M der Slang freie
Schöne Grüße
Lothar
Hallo in die Runde!
Interessanterweise ist der Begriff bis hierher nach Suedafrikan gedrungen. Hier sind die Huehnerfarmen als "Breuler-Farm" bezeichnet. Da ich diesen Begriff von meinen Streifzuegen durch die neuen Bundeslaender kannte, war mir schleierhaft, wie so was zustande kommt. Dass "Breuler" die Bezeichnung einer Haehnchen-Rasse (?) ist, war mir nicht bekannt - obwohl ich frueher neben Enten und Kaninchen auch Huehner (Zwerg-Welsumer) gezuechtet hatte. Man lernt nie aus...
Cheers, Battli
aus Somerset West / Cape Town
Jaja die Loks hatten und haben schon kuriose Spitznamen wie zb.der Desiro="Tunneltampon" oder die
ösie BR71 =Dorftrottel.
gruss tino
Hallo Leute,
Ihr liegt leider falsch mit der Annahme das der Begriff Broiler aus dem braunkohleschwangeren Dunst der Elbwiesen herraus die ganze Welt erobert hat. Broiler http://de.wikipedia.org/wiki/Broiler war vielmehr ein Ausdruck fuer Weltgewandheit in der ehemaligen DDR. Wenn auch wir schon nicht ueberall hinfahren durften, so konnte man sich doch die weite Welt ohne idiologische Vorzeichen in den alltäglichen Sprachgebrauch holen. Was denkt Ihr wieviele Moniques in Halle Neustad wohnten (viele! auch wenn das in dem dort geltenden Akzent völlig daneben klingt.), wieviele Yves in meine Schule gingen (3) und wieviele Meerschweinchen und Hamster Blackie, Charlie, JR oder Annabell heissen durften (zu viele). Ausserdem war dieses blöde Fondue-set hier der Verkaufsschlager schlechthin, nur wegen dem Namen. Ihr seht also, liebe Westbrueder, das während Ihr dialektisch im eigenen Mief geschwommen seit, eure Ostkumpanen, zumindest am Bratstand, den progressiven Duft eines weltgewandten Broilers geniessen durften!
Daher: Der gruene Pfeil, und der Broiler, waren beide zwar nicht von "uns" erfunden, deren Anwendung als Erfindung/Ausdruck aber progressiv, und daher sind sie jetzt verbindlich. Den einen giebts auch ohne den anderen nicht, so ueberlegt Euch ob Ihr beim Rechtsabbiegen wieder warten wollt, oder "Broiler" lernt anzuwenden.
Gruss
Fred
Hallo allerseits,
Manchmal liest doch noch jemand hier im "Alten Mann". ist ja kein Lattenkreuz mehr davor.
Broiler war ein britisches? Lizenzprodukt in den sechzigern von der Geflügelrasse über das Futter u.s.w. bis zum Drehspieß. Die Jugoslawen haben sich eine Lizenz gekauft mit dem Recht, Untertlizenzen (nur im Ostblock?) zu vergeben. Die Jugoslawen hatten dann auf der Landwirtschaftsmesse in Markkleeberg was schönes zu verkaufen. So kam die DDR zum Goldbroiler, musste ihn wohl deshalb auch so nennen. Ohne diesen Zug hätten wir entweder eine Abfuhr bekommen oder sehr viel mehr bezahlen müssen. Ob man sich wegen der Finanzierung abgesprochen hatte? Denkbar.
Vorher gab es in der DDR nur Lege- und Suppenhühner und Bratgeflügel war etwas für Weihnachten. Der Goldbroiler war in den Sechzigern ein bezahlbarer Luxus zum Wochenende. Trotzdem hat meine Mutter nie einen gebraten, (oder fertig gekauft? Habe ich als Grundschulbesucher nicht so mitgekriegt. Schließlich muß man mit dem Geld nicht so rumurschen. Gab es ja früher auch nicht.. Basta. Im Prinzip war es aber nicht teurer als Rouladen oder Schweinebraten. Ist halt Gewohnheit.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Hallo Wolfgang & Kollegen,
Lizenzen & Namen hin oder her, das Brathähnchen als solches war offenbar in ganz Deutschland mal eine Spezialität, etwas was man nicht jeden Tag auf dem Teller hatte. Als kurzer Westler bin ich mit meinen Eltern cellemols auf den Sonntag in eine Gaststätte namens "Rexroth Stübchen". Ich glaube dort gab es nur Grillhendl auf der Speisekarte, zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern. Der "Nachtisch" war eine Scheibe Zitrone mit etwas Wasser in einem kleinen Schälchen ;-)
Im städtischen gab es zu jener Zeit überall einen "Wienerwald", das absolute "Göcker" Imperium. Auch in anderen Restaurants drehte sich damals häufig ein Hühner Grill. Hier in Wü gibt es heute noch den "Karthäuser", der war schon zu Wienerwaldzeiten die bessere Adresse.
Ich denke der Döner hat, wie auch immer" dem Grillhähnchen den Rang abgelaufen. Auch nicht schlecht, aber nicht so ein Highlight wie "wir gehen heute Hähnchen essen".
Den Spitzname "Goldbroiler" für die DR V60 finde ich klasse seit ich ihn kennen. Ich glaube ihre Westschwester wurde nie so oder so ähnlich geehrt ?
gesättigte Grüße, klaus
Zitat von sulka im Beitrag #14
Den Spitzname "Goldbroiler" für die DR V60 finde ich klasse seit ich ihn kennen. Ich glaube ihre Westschwester wurde nie so oder so ähnlich geehrt ?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Zitat von klein.uhu im Beitrag #15Zitat von sulka im Beitrag #14
Wie sollte sie auch, sie war ja nicht goldgelb.
Mahlzeit,
https://www.berliner-kurier.de/kolumnen/...icht-li.2179371
Wohl bekomms!
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
Hallo zusammen,
heute beim Räumen gefunden:
Schönes Modell
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Zitat von sulka im Beitrag #16Zitat von klein.uhu im Beitrag #15Zitat von sulka im Beitrag #14
Wie sollte sie auch, sie war ja nicht goldgelb.
Auf die Idee sie "Himbeerschnittchen" zu nennen kam auch keiner ;-))
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Moin in die Runde,
wie die DR-V 60 fuhr, weiß ich nicht; aber warum die DB-V 60 so hämische Spitznamen wie "Dreibein" oder "Schüttelrutsche" bekam, erklärt sich bei einer Führerstandsmitfahrt von NNE nach Gefrees auf Youtube:
Zitat von timmi68 im Beitrag #18
Hallo zusammen,
heute beim Räumen gefunden:
Schönes Modell
Viele Grüße
Jörg
Hallo Wolfram,
danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man sich den Thread nicht komplett durchliest.
Es ging ja um die Piko-Neuentwicklung von 2012.
Mit dem aktuellen Zeug hier im Forum tue ich immer etwas schwer…
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Hallo zusammen,
hier wäre mal mein bisheriger Bestand an Piko V60er...
links - 71044 , rechts - 59434
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Ein eigenes Forum erstellen |