die habe ich heute bei einem Freund gesehen und hab sie mal mitgenommen um Bilder für euch zu machen.
keine Markung zu finden. Eigenbau, oder doch was industrielles? Der Dampfteil ist auf alle Fälle recht sauber gearbeitet, ob sie nachträglich auf elektrische Heizung umgebaut wurde? Würde uns freuen, wenn wir etwas Info kriegen, man ist ja neugierig!
Es könnte sich um eine Lehrmodell - Dampfmaschine mit Elektroheizung handeln. Mir kommen dabei Namen Wie Bischoff und Dresdener Lehrmittelanstalt in den Sinn, aber mir fehlt eine Bestätigung.
immer Volldampf voraus Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Bischoff kommt eher nicht in Frage, die legten immer besonderen Wert auf die Optik!
Wenn ich mir das Wasserstandsglas so ansehe, wird das Ding wohl eher nie wirklich gelaufen sein. Auch das Aggregat hat mit dieser Konstruktion ganz schön schwer zu tun gehabt haben...
meine These war ja auch eher Eigenbau. Kann man vielleicht irgendwelche Teile einem Zubehörhersteller zuordnen? Soll ich noch ein paar Details einstellen, wenn ich mal Zeit hab?
woher kommt denn der Schluss, das sie elektrisch beheizt wird? Das währ doch dann ein genialer efficienter Energievernichter (auch wenn es sowas ja nicht geben soll):
Dampf durch Strom Strom fuer Funzellicht durch Dampf
oder ist mir wiedermal was wesentliches Entfallen? Gruss Fred
....also ein perpetuum mobile! Elektrisch wird Dampf erzeugt, der dann seinerseits einen Generator antreibt, der Strom erzeugt. Genial!
Das kann nur eine private Konstruktion sein, denn in der "freien" Wirtschaft wäre das Ding zum Schutz der herkömmlichen Energiequellen längst irgendwo auf Nimmerwiedersehen im Tresor verschwunden.