Lokgehäuse,tendergehäuse ,Tenderfahrwerk ,Spulenmotor,Sellenzelle,...sowas?müßte ich noch da haben.Lokräder wenns die dunkelroten sind da siehts schelcht aus die laufen jetzt in der Nähe von Hannover an einer Messing64er. Die hellroten Räder müßte ich noch da haben
Heute brachte mir nun endlich der Postbote mein heiß ersehntes Packet mit der BR 55
Einiges ist dran zu machen damit sie wieder in Ihrem alten Glanz erstrahlt.
Auch laut Angebe ist sie nicht fahrtüchtig .... Ich habe Sie daher mal auf mein probegleis gestellt. sofort leuchtete eine der beiden Lampen vorn.
Dann habe ich ein wenig an ihr gewackelt und die Lok fing an kleine Stotterungen zu machen als wolle sie losfahren. Soweit ich heraus gefunden habe scheint der Tender irgendwie einen Kurzschluß oder so zu verursachen, da beim wackeln und hochheben auch dauernd die Lampe flakerte und an und aus ging..... ich bin aber kein Elektriker ......
So nun hier aber nun einige Bilder des Modells . Die OVP habe ich wieder soweit es ging versucht zu Reparieren.
Bilder sind leider nicht mehr verfügbar
Wenn das Datum stimmt werden es am 08.Oktober 2012, 58 jahre das es her ist das, dieses Modell gekauft wurde.... oder ist es gar das Herstellungsdatum der Lok ?????
Bevor du den Motor ausprobiert schraub erst mal die Getsänge auf beiden Seiten wieder richtig dran ,beide gegenkurbeln stehen falsch und auf der heizerseite zeit der Hebel am Kreuzkopf nach hinten der muß aber noch vorn zeigen.Du kannst die Lok auch in den jetzigen Zusatnd testen .....mit Glück ein paar Umdrehungen bevor dir die Gestängeschrauben um die Ohren fliegen. Die 3 Kabel vom Motor gehen in den Tender zur Ventielzelle.Wenn ein Kurzschluß wäre würden die Lampen nicht leuchten,also mach folgendes bring das gestänge in Ordnung und bevor du Saft drauf gibst dreh mal an der Schnecke ob sich überhaubt das Getriebe bewegt oder ob es fest ist was bei der Loktype schon mal der Fall sein kann dann brummt der Motor solange bis es quamlt... ist halt ne Dampflok.
Also die Lok fährt immer mal kurz - eher stotternd . Dann zeigt der Trafo ( Piko FZ 1 ) Störung ( unter der Loksilluette die rote Lampe leuchtet auf ) .
Die alte Bakelit 55er hat die Stromabnahme vom Gleis getrennt das heißt eine Phase kommt von der lok die andere vom Tender.Die Lok-Tenderverbindung darf nicht den Strom an die Lok weiterleiten, überprüfe auch mal den Tender speziell die Radsätze eine Seite ist Metall diese Räder müßen auf der Lok müßen auf der Lokführerseite sein die Bakeliträder auf der heizerseite ..hier könnte ein grund für Kurzschlüße sein.
Hallo Sebastian, zu der Zeit als dieses Modell entstand wurden im Physikunterricht noch elektrische Schaltungen aufgebaut und die Fehlersuche, wenn was nicht wunschgemäß funktionierte, musste man auch noch allein betreiben.
Zitat von Hoy-Bahner im Beitrag #13die haben sich damals wohl nur sowas einfallen lassen um unserer eins heut zu ärgern ????? ......
Das hat dann machmal auch mächtig Spaß gemacht wenn man den Fehler gefunden und behoben hatte. Laß dich nicht entmutigen, Tino wird dir schon die richtigen Tips geben. Deinen Satz kann ich allerdings auch, leicht abgewandelt, verwenden...
Zitat von Hoy-Bahner im Beitrag #13die haben sich wohl nur sowas einfallen lassen um unserer eins zu ärgern ????? ......
...allerdings mein ich dann meist diesen Sch...computer.
So richtig laufen will die Lok immer noch nicht ..... aber sie zeigte auch schon gute Ansätze.
sie stollperte schon so 30-40 cm von allein auf meinem Stück Gleis . Ich denke mal das sie einige Jahre nicht gefahren ist und nun erst einmal wieder eingefahren werden muß .......
Hallo Sebastian, geh mal mit dem Strom direkt an den Motor (am Besten mit dem alten 1,5 A Trafo) und lass ihn sich erstmal so wieder an die Arbeit gewöhnen. Ggf. auch die Kohlen säubern, bzw. die Schleiffläche des Motors. Wenn die Lok mit aufgesetzten Gehäuse schlecht bis gar nicht läuft kann es auch sein, dass eine Achse versetzt ist. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Aber Martin!!!das geht doch nicht bei einen Spulenmotor!!!!da muß der Strom erst über die Spule laufen um ein Magnetfeld zu erzeugen ansonsten würde er nur brummen! Am besten ist man legt die 55er erst mal Kopf über auf eine weiche Unterlage und hält einen Draht auf ein Metallrad des Tenders und den anderen draht auf die andere Seite der Lok und läßt so die Lok mal für eine weile laufen.
Hallo Tino, du hast natürlich recht . In Zukunft werde ich besser denken, bevor ich mit Pauschallösungen komme (zumal meine 55 direkt neben mir steht), penlich, peinlich. MfG Martin
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So schnell kanns gehen ,habe gerade bei einen Modellbahnversandhandel eine vollständige funktionstüchte alte DDR H0 BR86 gekauft für 10 Euro wollte ja immer eine bei ebay ersteigern aber unter 20-25 Euro war nichts zu machen selbst kaputte Loks gingen für das geld raus .Ich habe noch eine 52er für 20 Euro und eine 50er für 9,50Euro gekauft... ja da kann man zuschlagen zumal ich die Dinger eh zersägen werde.
So das Gehäuse kannst kriegen schick mir mal deine Anschrift dann haste es bald auf den Hals.