...waren mir bisher so auch noch nicht untergekommen:
Vermutlich im Zuge der "Konsumgüterproduktion" wurden im Stammwerk des Gießereibetriebes diese Bäume gefertigt.
Immerhin ist ihr "Astwerk" aus massivem Stahldraht gefertigt.
Gruß Gerd aus Dresden
...waren mir bisher so auch noch nicht untergekommen:
Vermutlich im Zuge der "Konsumgüterproduktion" wurden im Stammwerk des Gießereibetriebes diese Bäume gefertigt.
Immerhin ist ihr "Astwerk" aus massivem Stahldraht gefertigt.
Gruß Gerd aus Dresden
Gerd,
sowiet mir bekannt, wurden die VEBs mehr oder weniger genötigt, auch einen bestimmten Anteil Konsumgüter zu erzeugen. Ob das "was" vorgegeben war, ist mir aber nicht bekannt.
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Es sollten wohl 5 % der produzierten Waren für den einheimische Markt sein .Für mich sehen diese Bäume aus
wie die Bürsten mit man zu DDR zeiten die Sahneflaschen mit den langen Hals sauber gemacht hat oder wie diese
teilweise häßlichen Bäume aus heutiger Produktion.
gruss Tino
Hallo Gerd,
was bitte heißt denn " EVP 7,50 M " ? 7 Mark fuffzig ist wohl klar, aber EVP...
Viele Grüsse,
Claus
Einzel Verkaufs Preis
Weiß doch jeder .
...so habs gäääändert
gruss Tino
Ha da habsch mich ja mal geirrt.Aber schöner macht das die Bäume auch nicht.
gruss Tino
Hallo miteinander,
als Flaschenbürste kann man die Dinger nicht nehmen, eher im DREMEL als rotierende Drahtbürste
Konsumgüterproduktion war eine grandiose Erfindung. so wurden z.B. im Kohlekraftwerksstandort Boxberg Modellbahnwagen der Marke PIKO montiert.
Da gabs sogar mal nen Artikel im ME den ich aber nicht auf Anhieb gefunden habe
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo,
richtig, an den Artikel, ich glaube mit Farbfotos, kann ich mich auch gut erinnern.
Im Stahl-und Walzwerk Riesa wurden dann z.B. Bestecke gestanzt, Seitengepäckträger für MZ gefertigt....was ja noch halbwegs in der Branche lag....
Das Sprengstoffwerk Gnaschwitz stellte Fliegenklatschen her und das Reichsbahnausbesserungswerk Dessau auch Matrazenböden.....
Unser Chemiewerk wurde nicht verdonnert, denn mit Alusil & Cenusil stellten wir ja schon so was her.
Frank
Bei uns wurden keine Konsumgüter hergestellt wir mußte für die armen menschen aus den NSW billig Werkzeugmaschienen bauen,
damit waren wir voll ausgelastet .Die Geräte gab es auch in der DDR zu kaufen nur stand da nie BOSCH oder Westfalia usw. drauf,als es dann ende 1990
hieß jetzt wollen wir mal richtig Geld für das Zeug haben wurde die Bude platt gemacht ...auf einmal sollte alles Mist gewesen sein obwohl BOSCH usw.
drauf stande.Naja mir solls egal sein drauf gesch...
Gruss Tino
Ein eigenes Forum erstellen |