Dampfeinsatz Spur 0

#1 von bastler ( gelöscht ) , 17.07.2012 12:02

Hi liebe Mobas,

gibt es für die Spur O Dampfeinsätze ?

Lg Roland


bastler

RE: Dampfeinsatz Spur 0

#2 von t.horstmann , 17.07.2012 21:58

Hallo Roland,

für die Märklin Spur 0 ist so etwas nie vorgesehen gewesen. (Deine Frage steht in dieser Forumsrubrik!)

Grundsätzlich werden aber Rauchgeneratoren mit einem für die Spur 0 passenden Kaliber angeboten. Speziell die Firma Seuthe hat ein sehr umfangreiches Programm. Da werden auch im Bereich der großen Spuren Generatoren unterschiedlicher Abmessungen und v.a. auch unterschiedlicher Betriebsspannungen angeboten. (Je nachdem, ob der Generator im Analog- oder Digitalbetrieb eingesetzt werden soll, ist letzteres von großer Bedeutung!)

Speziell die amerikanischen Hersteller von Spur 0 Fahrzeugen setzen gerne Rauchgeneratoren ein (Lionel, MTH Railking...). Da gibt es ein großes Angebot, auch für den 3-Leiterbetrieb mit hohen Spurkränzen. Nur passen die Fahrzeuge nicht besonders gut zum Tinplate-Stil.

Im europäischen Bereich fällt mir spontan die Paya-Dampflok 1101 ein, die einen Rauchgenerator eingebaut hatte. Die Lok ist antiquarisch für günstiges Geld zu haben und ist eine Tinplate-Lok mit Fixkupplung! Leider ist der Gummischlauch vom Blasebalg zum Rauchgenerator meist schon zerbröselt. Und auch die Fahreigenschaften der Lok sind alles andere als berauschend. Es gibt aber Spezialisten, die Paya-Fahrzeuge "fahrfähig umbauen"!

Weiterhin baut auch die Firma ETS aktuell Tinplate-Dampfloks mit Rauchgenerator, die auf 3-Leitergleisen mit hohen Spurkränzen laufen. Sogar Fixkupplungen sind möglich. Leider passen ETS-Fahrzeuge maßstäblich nicht besonders gut zu Märklin.

Zuletzt könnte man natürlich auch ein hinreichend großes Loch in eine Märklin-Lok bohren oder fräsen und einen der o.a. Seuthe-Generatoren einbauen. - Aber diese Maßnahme allein ist bereits eine Freveltat! (Also allenfalls heimlich an einer Lok machen, die wahrlich nicht mehr so toll ist. )

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 17.07.2012 22:33

Thomas
Ich will Dir widersprechen in Bezug auf schlechtes Passen zu Märklin. Oder meinst Du das schlechte Fahrverhalten der Loks und Wagen von ETS mit den angebotenenen Rädern mit hohem Spurkranz?
Ich habe auf meiner Märklin Anlage eine Reihe ETS Wagen im Einsatz,die sich meiner Meinung nach sehr gut zu den Märklin Modellen bezüglich des Maßstabes passen.Das alte Übel sind wieder die Radsätze. Hier hilft nur konsequentes Austauschen z.B.auf Zankaradsätze.ETS gibt an im Maßstab 1:45 zu produzieren.Das Kann ich bei einigen Lokmodellen z.B. BR 64 nicht nachvollziehen.Auch ist die von ETS gelieferte Fixkupplung ein Murks.Ich denke das auf jeden Fall ETS WAGEN,funktionsmäßig umgerüstet eine Bereicherung jeder Tinplateanlage(Märklinanlage) sind.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 17.07.2012 22:34 | Top

RE: Dampfeinsatz Spur 0

#4 von altes Blechel , 18.07.2012 09:11

Hallo Roland,

ich hatte vor längerer Zeit eine Märklin GR von einen Bekannten bekommen,
in welche von Seuthe ein Rauchgenerator eingebaut war.
Bei diesen Generator handelt es sich um einen aus einer LGB Lokomotive.
Kann dir mitteilen,dass dieser hervorragend dampft,als Dampföl nehme ich
ganz einfaches Leuchtöl,denn das originale Dampföl von LGB ist dagegen sehr
teuer, und dieses hier macht es auch.






mit diesen Schalter kann man den Generator abschalten

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#5 von swfreund ( gelöscht ) , 18.07.2012 09:32

Was ist das für eine Steuerung an der GR???? Nie gesehen!!
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 18.07.2012 09:32 | Top

RE: Dampfeinsatz Spur 0

#6 von toy-doc , 18.07.2012 13:10

Moin Gunter!
Wie - Leuchtöl?
Petroleum?
Das mußt Du mir mal erklären, bitte.
Das habe ich noch nie gehört!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#7 von altes Blechel , 18.07.2012 13:31

Hallo toy-doc,

auf diesen 1 lt.Flaschen steht Leuchtöl,welches man als Brennstoff für Gartenfackeln benutzt,
ich nahm auch immer diese LGB Dampf-und Reinigungsflüssigkeit,bis ich einmal zu einen
größeren Gartenbahntreffen war und da sah,dass man dort dieses Leuchtöl nahm,
wir,meine ehem. Gartenbahnfreunde und ich,hatten es viele Jahre mit vollster Zufriedenheit genutzt,

Mit Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#8 von toy-doc , 18.07.2012 15:49

Moin Gunter!
Sehr interessant, und vor allem viiiel billiger als das teure Dampföl!
Riecht das nicht?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#9 von t.horstmann , 18.07.2012 23:22

Hallo Wolfgang,

der Maßstab der ETS-Fahrzeuge passt deswegen nicht so gut zu Märklin, weil die ETS-Loks und Wagen i.d.R. deutlich breiter sind. Die erinnern in dieser Hinsicht schon etwas an Meterspur-Fahrzeuge. Das ist jetzt natürlich stark übertrieben. - Ich wollte in meiner ersten Antwort nur vor möglichen Enttäuschungen bewahren und muss zugeben, selbst komplett schmerzfrei ETS neben Märklin einzusetzen.

Die Probleme mit den ETS-Radsätzen und Fixkupplungen kann ich so nicht nachvollziehen. Da läuft bei mir fast alles problemlos. Eine Ausnahme ist jedoch die grüne 2-achsige E-Lok "E225" mit Allstrommotor. Bei dieser Lok liegen in der 3-Leiter-Version die Spurkränze tatsächlich zu weit auseinander, so dass sie gerne in den Märklingleisen "festklemmt".



An alle bzgl. des Dampföls,

ich weiß nicht, ob Dampfdestillat und Lampenpetroleum identisch zusammengesetzt sind. Ich weiß ledigl. sicher, dass auch das Dampfdestillat auf Petroleumbasis hergestellt ist. Daher dürften die Unterschiede wohl nicht riesig sein. Im verdampften Zustand riecht aber bereits das sog. Dampfdestillat nicht gerade gesundheitsförderlich! Ich würde daher grundsätzlich auf einen gut gelüfteten Raum achten. (LGB findet ja sowieso eher draußen statt.)

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#10 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2012 00:12

...was soll der Quatsch, für diese banale Frage ein neues Feld zu öffnen, das hatte wir doch schon hier!
Willst Du das Forum mit weiteren Banalitäten, von denen es inzwischen wirklich schon genug gibt, zumüllen?
Und darauf antworten auch noch welche?!
...elaphos



RE: Dampfeinsatz Spur 0

#11 von lok52105 , 24.07.2012 20:12

Hallo
In das Orginal von Märklin würde ich kein Dampfeinsatz einbauen,aber für meine 1D Lok schon sie soll zur Ausstellung im Oktober in Berlin dampfen.


Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#12 von altes Blechel , 24.07.2012 20:36

Hallo Dietmar,

ich würde in meinen Märklin Loks auch keinen Dampfeinsatz einbauen,aber meine GR hatte ich von einen
Bekannten fürn "Appel undn Ei" bekommen,sie ist auch auf Gleichstrom umgebaut,sodass ich sie auch auf
Spielertreffen fahren lassen kann,fährst Du auch mit Gleichstrom ?

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#13 von lok52105 , 26.07.2012 09:02

Hallo Gunter
Meine Loks haben alle die 70er Schaltung,welchen Dampfeinsatz hast du eingebaut in deiner Lok .Artikelnummer wäre nicht schlecht.
Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#14 von altes Blechel , 26.07.2012 09:42

Hallo Dietmar,

ich habe Dir eine PM geschrieben,

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#15 von kablech , 26.07.2012 10:33

und dann noch ein Soundmodul, eine digitale Elektronik und Zurüstteile aus Plastik.........

nein danke, meins ist das nicht. Aber es soll jeder nach seiner Façon selig werden.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#16 von lok52105 , 26.07.2012 18:22

Hallo Gunter
Es gibt in Foren immer solche Zeitgenossen die alles niedermachen,man sollte Sie einfach nicht mehr beachten.
Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#17 von altes Blechel , 26.07.2012 21:47

Hallo Dietmar,

ich möchte nur wissen,über was sich solche "Zeitgenossen" einen Kopf machen,der Eine macht sich Gedanken,
wenn man hier auf irgend etwas antwortet und der Andere schreibt etwas über Soundmodule,digitale Zurüstteile usw.
man muß sich schon einiges mit über 60 jähriger Spieltätigkeit mit Märklin Spur 0 bieten lassen,

Dietmar ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Feierabend und ein schönes Wochenende,

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#18 von pete , 26.07.2012 21:51

Gunter,
schwoab's obi

Prost,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#19 von altes Blechel , 26.07.2012 22:01

Hallo Peter,

was solls,Prost

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#20 von Goetz , 26.07.2012 23:40

Liebe Kollegen,

ohne noch mehr Öl in den Dampfeinsatz kippen zu wollen: Die Grenzen zwischen Spielbahn, repariertem Original und Replik sind doch nicht immer scharf zu ziehen. Schade ist es sicherlich, wenn ein schönes Stück bis zur Unkenntlichkeit verbastelt wird. Aber wenn der Besitzer Spaß daran hat? Schließlich werden auch alte "Käfer" getuned - und wenn's nur der "böse Blick" ist. Lassen wir doch mal die Umbauerei als Bedürfnis gelten, nicht nur individuelle Fahrzeuge haben zu wollen, sondern auch als Tipp an die Manufakteure, Bausätze auf den Markt zu bringen, die individuell kombiniert werden können. ETS macht's vor - und sooo schlecht sicher auch nicht! Selbst Herr Väterlein schrieb, dass Märklin, sofern die Spur Null weitergeführt worden wäre, Kunststoffteile verwendet hätte. Und wer will behaupten, dass die ZANKA-Säuretopfwagen keine gelungenen Fahrzeuge wären...

Und nun, die Ihr Euch nicht einigen könnt, geht brav in Eure Spielecke, dreht den Regler auf und lasst "es Isebähli schnuufe!"

The Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Dampfeinsatz Spur 0

#21 von Blech , 28.07.2012 09:36

Freunde,
was solls?
Der unermüdliche Bastler hat mal wieder was für sein Punktekonto getan und gleich in getrennten Threads nach Raucheinsätze für Spur 0 und Spur I gefragt.
Na, und? Wir kennen ihn doch. Also nicht aufregen.
Natürlich ist das auch ein Reizthema -für uns Alt-Sammler.
Besonders das, was sich dann vielleicht ungewollt hier daraus entwickelt hat. Denn das hatte der Bastler ja gar nicht beabsichtigt...
Und jetzt liegen wir uns in den Haaren?
Für mich ist es auch undenkbar, meine Bing- oder Märklin-Loks mit Dampf oder Sound auszurüsten -dazu habe ich ja meine Echtdampfmaschinen.
Aber es gibt das! Es gibt tatsächlich Leute, die so etwas wollen!
Da hat mich der leider früh verstorbene Manfred Baetcke mit einer E66-Lok überrascht, die er für einen Kunden digital präpariert hatte:
Dampf, Ton, Licht am Triebwerk und noch mehr Finessen.
Ich habe nur den Kopf geschüttelt ob solcher "Abscheulichkeiten" -und der Besteller hat freudestrahlend nicht unerheblich gelöhnt...
Also bitte -wir brauchen auch hier Toleranz.
Schöne Wochenendgrüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 | Top

   

Hintergrundkulisse für Spur 0 und I

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz