ich habe einen Posten Ersatzteile von alten DDR-Loks erhalten. Viele Teile davon kann ich leider nicht genau zuordnen. Ich suche deshalb diese Ersatzteillisten und Zeichnungen. Kann mir jemand helfen? Speziell Loks mit denen ich mich kaum auskenne (BR 42, BR 64 alt, BR 23, BR 50, BR 55 Bakelit, BR 80, BR 81, E 44, E 46, E 63, E 69 Gummiantrieb, CC7001, ES 499 und VT33.
Wäre es sinnvoll in diesem Forum alle Ersatzteillisten hinzuzufügen? In jedem Baureihen-Thread die entsprechende Liste mit Zeichnung?
Ersatzteillisten dürfen nur eingestellt werden wenn die Zustimmung der entsprechenden Firma vorliegt. Ich weiß wie schwer das gerade im DDR Bereich ist, denn Piko konnte mir auch keine Genehmigung für Piko DDR geben weil sie daran keine Rechte besitzen. Wenn diese Listen als Scan vorliegen, dürfen die hier nicht eingestellt werden.
Hallo Heinz - Dieter, ich weiß das diese nur als Fotos eingestellt werden dürfen, aber dies ist in dem Link meiner Ansicht nach der Fall (Rand). Auch wenn ich der Meinung bin, dass, was mit volkseigenen Mitteln hergestellt wurde auch dem Volk zugänglich sein muss, aber da wird man ja oft eines anderen belehrt. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
ja Ihr habt Recht. An die Urheberrechte habe ich nicht gedacht. Trotzdem vielen Dank. Da warte ich eben bis September zur nächsten Modellbahnbörse und zeige die unidentifizierten Teile einem "Spezialisten".
Hallo, liebe Modellbahnfreunde, immer wieder das gleiche leidige Thema " Urheberrechte " warum machen wir es eigentlich immer wieder so kompliziert. Ich habe ( fast ) alle ET Blätter von ME Lok über E 63 , 55 23, usw. bis hin zur 01,5 wenn jemand ein ET Blatt braucht , schicke mit eine Mail, ( kp.lindenau@gmx.de ) dann sehen wir weiter. Habe ich das gewünschte ET Blatt , schicke ich es zu. sooooo einfach geht das. Bitte mehr überlegen wie wir gemeinsam den einfachsten Weg finden und nicht nur überlegen wo könnte ein Fehler o. Ä. sein. Unser Hobby ist doch Freude und nicht Stress, weil ich an meinem ( unserem ) Hobby nur Freude haben möchte habe ich mich so zurückgezogen. Also noch einmal, wenn jemand ein ET Blatt benötigt und ich es habe bekommt er es ---- kostenlos von Privat an Privat mit einem Gruß aus Nordhorn