die werden ausgeplaudert, Jetzt!! Gar nicht so lange, ungefähr 15 Jahre ist es her, als in Russland dieser Triebwagen produziert wurde (darf man sowas junges überhaupt hier zeigen?). Die Wende war gerade vorbei, Devisen waren sehr gefragt.
Der Karton mit seinem gezeichneten Bild entsprach noch dem sowjetischen Geschmack. Geöffnet sieht das ganze dann so aus. Ein 4-teiliger Triebwagen in braun.
Der Zug an sich war nicht schlecht gemacht und auf 4(!) Seiten sauber bedruckt. Technisch aber war er eine Katastrophe. Jeder Triebkopf war motorisiert, mit unkultivierten Antrieben.
Es gibt einen NEM-Schacht, der aber keine richtige Schwalbenschwanzführung hat, die Kupplungen schwenken nur wenig aus. Übergangsbogen und ein Radius von min. 600mm ist nötig.
Hier noch ein Blick auf die Seitenwand mit dem SSSR-Logo (CCCP).
Wunderschön ist er, leider nur für die Vitrine tauglich. Nur wenige 100 Exemplare wurden gebaut, die Existenz dieses Triebzuges ist fast unbekannt. Ein bescheidener Anfang einer immer noch in den Kinderschuhen steckenden Modellbahnindustrie!
Gratuliere, da hast du aber mal was sehr seltenes. Den hat hier sicher sonst keiner. Schade das er nicht Anlagentauglich ist, ein Blickfang währe er allemal. Grüße Dietmar
Da muss ich meinen Vorrednern beipflichten! Das ist ein echter Exot. Den hab ich auch noch nicht gesehn. Was den Antrieb betrifft, liesse sich bestimmt was machen wenn man wöllte.
Hallo Martin ich kenne den Triebwagen er wurde mal in der Zeitschrifter Modelleisenbahner :veröffentlicht ich denke mal anfang der 90er Jahre.Preis war damals 120 DM oder Dollar ist aber ohne Gewähr,es wurde auch schon damals der schlechte Antrieb bemängelt.
neidisch machen wollte ich Euch eigentlich nicht ! Meines Wissens waren von diesem Zug auch noch andere Farbvarianten im Umlauf, grün oder grau-blau, da habe ich aber noch keinen davon gesehen.
In Russland hat man wohl meist vergeblich nach sowas gesucht, die Dinger sind fast alle nach USA gegangen (Gab wohl dort auch mal eine mit Athearn Antrieb remotorisierte Variante). Meiner ist aber dennoch ein echter Russe.
Sagen wir so, es ist eines meiner Prachtstücke in der Sammlung, Remotorisierung und Verkauf ausgeschlossen.
Schöne Grüsse,
Martin
P.S. Ich hab noch eine Diesellok aus russischer Fertigung, die in ca. 10 Exemplaren als Messemuster gebaut wurde (Genauso besch.. Antrieb), die war Anfang der 90er bei M&L auf der Messe zu sehen. Wenn ich sie in meinem Wust finde, mach ich mal ein Bild!
Sagenhaft, das Teil. Wo um alles in der Welt bekommt Ihr sowas her? Ich liebe diese totalen Exoten. Und wenn das Deckelbild noch sowietischem Geschmack entspricht, dann hab ich aber sowas von sowietischem Geschmack.
den Triebzug finde ich auch total klasse. Der sieht ja sogar nach "echt 1:87" aus.
Gruß Andreas
Gab es in der ehemaligen UdSSR nicht "Breitspur"? Müssten die Loks und Wagen dann nicht auf eigenen Gleisen laufen, anstelle von 1:87-Regelspurgleisen?
@Bestatter: Man muss die Augen offen halten und Glück haben. Für solche Dinge empfiehlt sich evtl. auch die Seite http://www.redstarrailways.com/, ein Händler in USA, der sich auf russische Modelle spezialisiert hat.
@Jerry: Stimmt eigentlich schon, aber alle H0-Modelle sind auf 16,5mm ausgelegt, egal ob die Vorbilder auf Breitspur (Spanien, Portugal, Russland, Irland), Normalspur oder auch z.T. auf Kapspur (Japan, Südafrika) verkehren. Ist ja auch schö, dass man im Modell nicht noch X+ Spurweiten in 1/87 hat, deren Differenz in der Breite optisch kaum ins Gewicht fällt! Auch Englische Modelle in 1/76 sind ja auf 16,5mm Spur ausgelegt, was eigentlich falsch ist.
danke für den Link. Der hat im Angebot wonach ich schon lange suche. Mal sehen wie hoch der Versand ist. Dann gehört ein Teil der russischen Wagenflotte bald mir. Hab schon 10 von Tillig H0 und Sachsenmodelle, aber einer fehlt mir noch. Denn auf langen Strecken will man ja auch etwas essen
Hallöchen Alle, für alle die gefallen an Russischen Eisenbahnmodellen gefunden haben noch ein Satz zu der von Martin67 angegebenen Internetadresse Mann muss sich mit Englisch bzw. Englisch/Russisch begnügen. Aber ein Blick lohnt allemal. Vor allem das Modell des achtachsigen Kesselwagens ist imposant. Auf der Seite von Modela Lv. schaue ich mal öfters. Die haben auch in Deutschland einen Ansprechpartner über dnen man Wagen beziehen kann. Wer in An- und Verkaufsgeschäften genau schaut findet ab und an auch mal Russ. Modellbahnsachen. So habe ich schon mehrmals Zugpackungen mit eine Dampflok und Wagen gesehen. Wagen von Modela.Lv schon mehrmals in der Hand gehabt nur noch nicht die beiden auf die ich ein Auge geworfen habe.
Hallo Martin, ich habe diesen russischen Triebwagen damals auch nach der Wende mit Photo im Modelleisenbahner gesehen, aber leider niemals das Original. Sieht super aus! Hast Du ihn in Russland oder USA gefunden? Herzliche Gruesse aus Suedafrika Harald
Hallo Martin, Danke fuer die Information. Weist Du wer den Triebwagen in USA vertrieben hatte, da ja in Russland bestimmt wenig Chancen bestehen ihn noch zu bekommen? Ich habe von Druschba 3 russische Dampfloks, Oel-, Holz- und Kohletender und 14 2-achsige Personenwagen und eine komplette Anfangspackung mit Schienen und Trafo. Die Kohle Dampflok Version ist allerdings in schlechtem, gebrauchten Zustand. Es muss auch noch 2 Gueterwagen von Druschba gegeben haben. Ich war bei M&L in Hamburg im Finnland Haus und Herr L. hat mir im Hinterzimmer einige russiche Prototypen auf einer kleinen Modulanlage gezeigt. Er hatte auch erwaehnt, dass er im Hamburger Freihafen noch einen ganzen Container mit Druschba Artikel gelagert hat und Er einerseits wegen dem schlechten Verkauf und andererseits wegen dem faelligen Zoll die Artikel nur suggsesiv aus dem Freihafen holt. Waere interessannt, da es M&L nicht mehr gibt, was mit diesem Container passiert ist? Herzliche Gruesse aus Suedafrika
Da die Auflage des Triebwagens im unteren dreistelligen Bereich lag, dürfte er auch in USA extrem selten sein. Über wen er vertrieben wurde, weiss ich nicht. Diese Website aus USA bietet aber viele Informationen über die russischen Modelle!