wir suchen Infos über einenen russischen Dieseltriebzug im Maßstab 1/87. Wer hat diesen Zug hergestellt? Wer hat diesen Zug in Deutschland vertrieben? Wo kann eventuell einer erworben werden? Der russische Personenzug mit Dampflok wurde von der Firma L&M in Hamburg vertrieben. Danke.
Bis bald Morkuneite
Angefügte Bilder:
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Rus Dieselzug3.JPG
Rus dieselzug2..JPG
Rus.Dieselzug1.JPG
Also, mein Freund, wenn Du schon hier meine Bilder klaust, dann schreib wenigstens dazu, wo Du sie her hast! Das gebietet einfach die Höflichkeit! Hier wäre zumindest mal eine Quelle zu finden.
So, und jetzt zum Thema. Dieser Zug wurde in wenigen hundert Exemplaren (vermutlich irgendwo zwischen 250 und 500 St.)in einem Elektrowerk gebaut. Wo genau, das muss ich mal raussuchen. Geht jetzt leider nicht, weil der Zug in direkter Nähe zum Zimmer meiner Tochter liegt und die bereits schläft. Importeur gab es keinen, der für den Dampfzug von Drushba hieß übrigens M&L (Markscheffel & Lennartz), L&M sind Rauchwaren. Der Zug war in den meisten Fällen rotbraun, wobei auch angeblich schon grüne Exemplare gesichtet wurden.
Zu bekommen ist der Zug heute wahrscheinlich nur mit sehr viel Glück irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt.
das ich geklaute Bilder eingestellt habe war mir nicht bewußt.Die Anfrage hier ist ein Gefallen für ein Moba-Kollegen. Die Bilder hat er mir zu Verfügung gestellt. Meine Schuld besteht darin, daß ich nicht nach der Herkunft der Bilder gefragt habe.
Kein Thema. Aber gerade mit fremden Bildern sollte man etwas aufpassen, wenn die Herkunft unklar ist. Es gibt Zeitgenossen, die sehen das nicht so locker, wie ich (ich eigentlich auch nur, wenn es sich hier im Forum abspielt....).
Wie schon gesagt, der Zug dürfte, wenn er überhaupt mal auftaucht, nicht wirklich günstig über den Ladentisch gehen! Ich würde ganz speziell auch ein Augenmerk auf eBay USA lenken, die meisten dieser Packungen dürften über "Red Star Railways" in Delaware verkauft worden sein. Vielleicht können auch die einschlägigen Händler im Baltikum (z.B. Modemo) bei der Suche behilflich sein.
so schön der Triebwagen durchgestaltet ist, so billig wirkt der Antrieb. In jedem Triebkopf sitzt ein Motörchen, das Drehgestell auf der Führerstandsseite wird angetrieben. Der Antrieb ist äusserst unkultiviert und unzuverlässig, die Stromabnahme schlecht. Mal stockt der vordere, mal der hintere Triebkopf. Die originalen Bügelkupplungen mit NEM-Aufnahme habe ich aus diesem Grund gegen Fleischmann Profikupplungen getauscht. Dadurch, dachte ich, würde der Triebwagen eine starre Einheit (mit Bügelkupplungen ist das Ding nur noch entgleist). Die Kulissen sind aber so kurz, dass der Mindestradius so um die 60cm beträgt. Die Motoren habe ich übrigens mehrfach gereinigt und leicht geölt, das Fahrverhalten wurde aber dadurch nur unwesentlich besser. Übrigens fallen beim Öffnen die Frontschürzen ab.
Fazit: Technisch totaler Schrott. Nichts für die Anlage, aber wunderschön anzusehen und ein Stück interessanter Modellbahngeschichte aus der wilden Wendezeit. Deshalb wird meiner weder umgebaut, noch verkauft!
Übrigens, technisch genauso schrottig ist mein TEP-10 Handmuster, vielleicht hat sie es deshalb nie wirklich in Serie geschafft. Dagegen, meine 2TE10U von Redstar mit chinesischen Fahrwerken und Allradantrieb in beiden Sektionen ist lauftechnisch ein Traum!
mein Moba-Kollege hat mir die Fotos im Anhang zu Verfügung gestellt. Die Fotos stammen von einem Mitglied unserer Moba-Runde. Der besagte Kollege hat diesen Zug von einen Moba-Freund aus Ungarn für den unten angegebenen DM-Preis bekommen. Wegen den schlechten Fahreigenschaften hat er den Zug, wie im Bild beschrieben, umgerüstet.
Bis bald Morkuneite
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