40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#1 von martin67 , 02.06.2012 20:14

Hallo,

heute ist ja das 40-jährige Jubiläum der Münchner S-Bahn. Zu den Olympischen Spielen 1972 wurde der Betrieb mit Triebzügen der Reihe ET 420 aufgenommen.

Ich bin natürlich mit dem Auto angereist , bis zum Heimeranplatz, wo es günstige Parkmöglichkeiten gibt. Eigentlich wollte ich noch den Rail-Classics Sonderzug erwischen, kam aber fünf Minuten zu spät. Aber die E412 009 der italienischen Staatsbahn FS (Trenitalia) war ein fast würdiger Ersatz.



Dann habe ich die S-Bahn genommen, bin rüber zur Haltestelle Hirschgarten, um auf den Museumstriebwagen ET 420 001 zu warten, der eigentlich dort durchfahren sollte. Etwas unterhalb der S-Bahnstation ist die Zufahrt zur Wagenwaschanlage. Da rangierte ein 218er Pärchen.



Dann kam 218 485 angerauscht...



... und die 101 109 mit Cewe-Fotobuch Werbung.



Der sehnlichst erwartete Triebwagen aber kam nicht, der fuhr über ein Nebengleis und blieb unsichtbar. Ganz entfernt konnte man ihn in den Bahnhof einfahren sehen, zur Enttäuschung einiger anderer Fotografen. Ich bin dann mit der nächsten S-Bahn rüber zum Hauptbahnhof und habe als erstes den Jubiläumstriebwagen "erlegt".



Dann den ET 420 001, den Münchner Museumszug. Vielleicht ist das das letzte Fahrzeug der DB mit Poplackierung.



Beim Rumlaufen ist mir dann der Messtriebwagen vor die Linse gekommen, leider von Bahnsteigen eingeparkt.



Dann schnell rüber auf Gleis 27, der Alex aus Lindau kam mit einer ER20 (Herkules in den alten Displok-Farben, hier beim Umsetzen.



Beim Zurückgehen zu den Feierlichkeiten kam gerade der Fußball-ICE an, irgendwie war Tag der "Sticker-Züge".



Zurück zur S-Bahn München. Hier eine alte Werbeanzeige mit dem typischen 420er in blau-grau aus dem Jahre 1972.



Dann ein Bild aus der "guad'n, oid'n Zeit", abfotografiert.



Und der Rummel um den schönen, alten Zug, er sieht in meinen Augen immer noch recht modern aus.



Mir war dann zuviel Trubel und ich wollte eigentlich hinter einen Busch. Bin dann rüber zum Heimeranplatz, da stand ja mein Auto. Gleich der erste Zug, ein RE nach Salzburg, kam mit der neuen Werbe-111 066, die für die bayrische Biergartentradition unterwegs ist.



Dann, MRCE 189er Pärchen, neu und alt.



Ja, dann kam eine illustre Fuhre angefahren, die ehrwürdige V100 mit der Nummer 212 100 zog vier grüne Kesselwagen der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein BfB und ein paar andere Wagen.



Nochmal die Lok etwas näher, ist ja auch schon rar!



Und der Nachschuss auf die "anderen Wagen", drei Donnerbüchsen und ein Packwagen. alle irgendwie braun-grau.



Ach so, unser Maxl war ebenfalls nach Salzburg unterwegs.



War ein schöner Tag, aber leider ohne Forentreffen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 | Top

RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#2 von pete , 02.06.2012 20:31

Servus Martin,

bin leider grad erst wieder daheim ... hätte mir sicher auch gefallen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#3 von martin67 , 02.06.2012 22:17

Denk Dir nix, Peter, den Oli hab ich auch nicht gesehen. Ein Handy bringt halt nur was, wenn man es einschaltet.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#4 von Knolps , 02.06.2012 22:41

Hallo,

tja, mein Handy hatte leider einen Deffekt, da ging plötzlich garnix mehr. Irgandwann ist da mal Wasser reingekommen, seither setzt es ab und zu mal aus. War wirklich nicht bös' gemeint.

Für den 420 001 stand ich übrigens in Aubing, da hatt' er keine Wahl, da muss er durch:



Später am Hbf hab ich mir dann erstmal die Ausstellung im heiligen ET angesehen. Es gab viel interessantes, darunter auch diesen alten Stimmzettel:



Vielleicht erinnert sich ja noch Jemand, der 420 001 in orange, der 002 in "bayerisch-blau" und der 3er in dunkelrot, alle kombiniert mit kieselgrau. Wie es innen aussah, weiß ich (logischerweise) nicht, auch im Museumszug sind nicht mehr die ganz alten Sitze eingebaut. Die liegen zwar noch in Steinhausen, dürfen aber im Personenverkehr nicht mehr eingesetzt werden. Die heute eingebauten Sitze waren allerdings auch Jahrzente lang typisch. Völlig unpassend ist dagegen der Liniennetzplan über den Einstiegsbereichen (Stand: Ende 2011!). Muss das sein? Der Planeinsatz ist doch sowieso längst vom Tisch. Auch auf dem nächsten Bild ist ein Detail historisch unstimmig, welcher Nicht-Münchner erkennt es?



Am 423 089 ist der aktuelle Netzplan jedoch passend. Übrigens ist das auch der Zug, der seit einigen Wochen mit neuen Türknöpfen umher fährt. Zufall? Was ich dagegen absolut unästhetisch finde, sind die nicht-beklebten Mittelwagen, aber anderswo macht man das leider genauso. Wieso schaut man nicht mal nach Hamburg, wo alle Mittelwagen auch mitbeklebt werden?
Die Tatsache, dass man die Aufkleber vor dem Bekleben nicht abgezogen hat, fällt dagegen im Alltag kaum auf. Das linke Symbol weißt übrigens auf das Rauchverbot hin:



Zum Abschluss habe ich auch nochmal das Motiv mit den Fliegen ausprobiert, aber hier geht das leider (oder zum Glück) noch nicht:



Vielleicht gibt's morgen noch ein paar Aufnahmen, wenn Ihr mögt. Aber ich hoffe, auch dieser kleine Bilderbogen hat Euch gefallen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#5 von plastiklok , 02.06.2012 22:45

Moin Martin,

sehr schöne Bilder.

...aber, wie g..l ist das denn ?

Die 111 066 habe ich heute um 17:21 in Freilassing (kurz vor Salzburg) erwischt !



Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#6 von martin67 , 02.06.2012 23:00

Hallo,

@Ralf: Ich vollte Dir schon schreiben, dass die auf dem Weg nach Salzburg ist!

@Oli: Macht nix. Ich kann mich noch an alle drei 420er erinnern. Als Kind war ich immer ganz stolz, den Roten zu erwischen, den gab es nur einmal. Die Sitze in der 2. Klasse waren rote Kunstledersitze, wie sie auch so ähnlich in Silbrlingen zu finden waren. In der 1. Klasse waren blau bezogene Stoffsitze drin, die Wände dort waren mit dunklem Furnier beklebt. Übrigens war beim MVV immer die erste Klasse ganz normal nutzbar.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 02.06.2012 23:46

Hallo Martin,

tolle Bilder. Was mir beim ET auffällt, wie zierlich das DB-Emblem damals war. Ich kann mich daran eigentlich nicht mehr richtig erinnern, kam dieses Emblem doch in meiner Heimat nur sehr kurz vor (1990-1994). Und vorher habe ich ganz sicher keine DB-Loks oder Wagen gekannt geschweige denn gesehen.

Die Biergarten-111er ist eine echte Schönheit. Muss doch mal nach München kommen. Wird die Lok immer zwischen München und Salzburg eingesetzt?

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#8 von Ganter , 03.06.2012 07:07

Zitat von Knolps
Auch auf dem nächsten Bild ist ein Detail historisch unstimmig, welcher Nicht-Münchner erkennt es?






Auch wenn er schon 10 Jahre alt, der Euro kann im konkreten Fall nicht historisch stimmig sein. Schwarzfahren kostete Deutsche Mark. Ich denke mal, dass es vor 40 Jahren 20 Mark waren.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#9 von Knolps , 03.06.2012 10:58

Hallo,

Zitat von Ganter
Ich denke mal, dass es vor 40 Jahren 20 Mark waren.



Das stimmt, aber der 420 war bis Ende 2004 im Planeinsatz, daher würde das noch durchgehen. Was ich meinte, war der dunkelblaue Aufkleber rechts neben der Tür, der ist nämlich eindeutig Vorbote der neuen Zeit und zerstört etwas das historische Flair.

@Tim: Nein, die Biergarten-111 wird auch oft auf den Strecke nach Garmisch-Partenkirchen und Treuchtlingen/Nürnberg eingesetzt. Aber meistens ist zumindest eine der 3 Werbeloks (Bahnland Bayern, Alpenlandslok oder eben die 111 066) auf der Salzburger Strecke im Einsatz. Bald soll übrigens noch eine vierte 111 beklebt werden, aber dann wird es immer schwieriger, alle Werbeloks an einem Tag zu erwischen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#10 von Ganter , 03.06.2012 12:07

Zitat von Knolps
Was ich meinte, war der dunkelblaue Aufkleber rechts neben der Tür, der ist nämlich eindeutig Vorbote der neuen Zeit und zerstört etwas das historische Flair.



Mag sein. Nur keiner hier kann das lesen, was da auf dem Aufkleber steht. Von daher gesehen war Deine Fragestellung deplaziert, wenn keiner in der Lage sein kann, eine korrekte Antwort geben zu können. Außer denen, die den Inhalt des Textes kennen.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: 40 Jahre S-Bahn in München und anderes

#11 von Knolps , 03.06.2012 18:16

Das finde ich nicht unbedingt, schließlich geht es ja auch nicht um den Inhalt an sich, sondern um den Aufkleber an sich. Und der passt nun einmal nicht richtig rein, egal, was darauf steht. Aber egal.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

DAS NOHAB -RÄTSEL !!!!!
Eisenbahn in Azerbaidchan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz