Hallo Ihr TRIXer,
hier ist mal ein Blick auf meine Triebwagen:
Ich suche immer noch das zusätzliche Steuergerät für den Wechselstrom-Meteor.
Gruß
Eckhard
Hallo Ihr TRIXer,
hier ist mal ein Blick auf meine Triebwagen:
Ich suche immer noch das zusätzliche Steuergerät für den Wechselstrom-Meteor.
Gruß
Eckhard
Hallo Eckhard,
....schöne Sammlung
Was noch fehlt, wäre ein TE20/58 (AC) und/oder TE758 (DC) und vielleicht noch ein TTR Portsmouth EMU zum Meteor TW.
Gruß,
Horst
Hallo Horst,
der 758 stand "rechts vom Bild", siehe
Leider hat der rote Hondekop, wie so oft zu sehen, Farbabplatzungen auf einer Seite.
Der 20/58 ist ja meist SEHR teuer, und der TTR Southern ebenfalls. Die tauchen ja kaum mal auf.
Einer der Berliner Stammtisch-Freunde hat immerhin am Samstag das Foto vom Southern-Triebwagen auf seinem Iphone gezeigt.
Und auf Guidos Bakelit-Anlage, die er öfter in Berlin aufstellte, fuhr regelmäßig auch der 20/58.
Gruß,
Eckhard
Zitat von Glienicker
Hallo Horst,
der 758 stand "rechts vom Bild".....
Gruß,
Eckhard
Hallo Eckhard,
..den hättest du du doch nicht verstecken brauchen, sooo schlecht schaut er doch gar nicht aus.
Einen 20/58 finde ich sogar noch recht "häufig" angeboten und manchmal auch zu einem moderaten Preis, wobei, was ist schon "moderat"??
Aber einen Portsmouth Train, die sind wirklich selten im Angebot, meinen hab ich auch eher durch Zufall gefunden.
Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375
Am NERFUE März-Stammtisch ist er gelaufen. Ich habe ihn so präpariert dass er einigermaßen zuverlässig auf der dortigen DC Anlage fuhr, guggsdu...
http://www.nerfue.de/html/video23032012.html
Ist natürlich nicht zu vergleichen mit den neuzeitlichen Angeboten, die dort betrieben werden
Gruß,
Horst
Zitat von tischbahn
... Am NERFUE März-Stammtisch ist er gelaufen. Ich habe ihn so präpariert dass er einigermaßen zuverlässig auf der dortigen DC Anlage fuhr, guggsdu...
Ist natürlich nicht zu vergleichen mit den neuzeitlichen Angeboten, die dort betrieben werden
Hallo Horst,
der ist meiner Meinung nach ganz hervorragend gelaufen!
Ich habe schon neuzeitliche Angebote gesehen, die deutlich schlechter liefen, weil es unsauber umgebaute Fremdfabrikate waren. Da schafften manche nicht einmal eine Runde!
Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Zitat von Expressler
der ist meiner Meinung nach ganz hervorragend gelaufen!
da kann ich nur beipflichten. Das Ding ist DIE Schau (und fährt prima, während mein 758 noch auf's fertig aufarbeiten wartet )
Viele Grüße
Ralf O.
Hallo zusammen,
da wurde jüngst Einer angeboten, sogar mit ORK, aber den will keiner. Kann ich gar nicht verstehen ??
http://www.ebay.co.uk/itm/TRIX-TWIN-TTR-...D-/230773058261
Gruß,
Horst
Wieso, Horst? Ist doch für 1700 Pfund verkauft worden.
Habe zwar den Wechselkurs nicht im Kopf, vermute aber, daß das kein Schnäppchen war.
Gruß
toy-doc
Gruß
toy-doc
Zitat von tischbahn
Am NERFUE März-Stammtisch ist er gelaufen. Ich habe ihn so präpariert dass er einigermaßen zuverlässig auf der dortigen DC Anlage fuhr, guggsdu...
Hallo Horst,
danke für den Film-Link. Ich habe vergessen zu zählen, wie viele verschiedene Züge dort fuhren. PRIMA.
Bei meinem 758 ist die Farbe des Bodens beim Motorwagen blau, beim Hänger anthrazit.
Gab es das so vom Werk oder ist es die "Verschönerung" eines Vorbesitzers?
Gruß und Dank für die Portsmouth/Southern-Informationen,
Eckhard
Hallo Eckhard,
wenn Dir das von Horst verlinkte Filmchen gefallen hat, auf NERFÜ gibt es noch mehr solcher Videoclips, und zwar in der Rubrik "Stammtischberichte".
Viele Grüße
Günther
(so nebenbei Webmaster NERFÜ)
Zitat von Expressler
auf NERFÜ gibt es noch mehr solcher Videoclips
Wie gut, Günther und Horst,
dass es Internet gibt.
Vom Berliner Raum nach N Er Fü fährt man ja nicht "mal so eben", um live erleben zu können, was Ihr vorführt.
Aber vielleicht kommen ja auch Franken im Oktober nach Berlin
zum Schauen oder Mitwirken bei 75 Jahre 2 C 1
Da ist vielerlei Altes und Schönes angekündigt.
Gruß,
Eckhard
Zitat von Glienicker
... Vom Berliner Raum nach N Er Fü fährt man ja nicht "mal so eben", um live erleben zu können, was Ihr vorführt...
Tja, Eckhard,
ich habe auch schon manchmal bedauert, dass Berlin etwas abgelegen ist ...
Günther
Zitat von Expressler
Berlin etwas abgelegen ...
Es gibt recht preiswerte Flüge, wenn man frühzeitig bucht.
Allerdings kann man dabei nur mit Schwierigkeiten Eisenbahn-Objekte transportieren.
Eckhard
Allerdings kann man dabei nur mit Schwierigkeiten Eisenbahn-Objekte transportieren.
Wie, geht so was nicht huckepack?
Gruß Peter
(Schreiberling bei Nerfü)
Peter,
meinst Du vielleicht so wie ein Spaceshuttle auf 'ner 747?
Gruß Günther
Zitat von toy-doc
Wieso, Horst? Ist doch für 1700 Pfund verkauft worden.
Habe zwar den Wechselkurs nicht im Kopf, vermute aber, daß das kein Schnäppchen war.
Gruß
toy-doc
Hallo toy-doc,
war so geschockt vom Preis dass ich ganz überlesen habe "sold for"....
@Eckhard,
einen blauen Boden hab ich noch nicht gesehen, weiß aber auch nicht alles.
Gruß,
Horst
Hallo Günther,
genau, wär doch mal ein geiles Event. Ne kreisende BR 42 als Shuttle auf ner Boing.
Gruß Peter
Hallo
Bilder vom TE 20/58?? kein Problem.Die beiden oberen sind Vorkrieg mit Reichsadler,kurzen Puffern und dünnen Drehgestellrahmen
und der untere ist früher Nachkrieg ohne Adler und dicken Drehgestellrahmen. Alle 3 sind Wechselstrom(fahren abwechselnd bei mir auf der 37er Anlage)
und ein Motorcoach der Southern Railway, den ich mal im engl.Ebay für umgerechnet 90€ incl.Versand geschossen habe
Gruß Guido
Zitat von Glienicker im Beitrag #3
Leider hat der rote Hondekop, wie so oft zu sehen, Farbabplatzungen auf einer Seite.
Hallo Ihr TRIXer,
nun ist mir doch ein 20/58 zugeflogen.
Zu meiner Überraschung fährt er mit Gleichstrom.
Seinen Motor habe ich hier abgebildet:
Wer weiß etwas darüber, woher dieser Motor stammt?
Zumindest ist es nicht das erste Modell der von TRIX selber angebotenen Umbau-Motoren.
Es könnte natürlich auch das Werk eines Bastlers sein, denn er hat auch keinen Lichtwechsel eingebaut (oder er ist defekt).
TRIXer-Grüße
Eckhard
Hallo Eckhard,
Der Lichtwechsel erfolgte bei den Wechselstromfahrzeugen ueber die Schaltwalze laut TED. Da diese bei dem Umbau auf Gleichstrom wegfaellt, entfaellt der Lichtweechsel, und hierbei macht es keinen Unterschied, ob man einen Werks- oder einen Privatumbau hat. Fuer einen Lichtwechsel mit Gleichstrom werden Dioden benoetigt, und die hat wohl keiner in den 50er Jahren verbaut.
Ulrich
Hallo,
mein 758, also der VT50 nach Umstellung auf Gleichstrom, hat solch einen Motor, Scheibenkollektor mit Permanentmagnet in Stabform. Der dicke schwarze Klotz ist nur ein Ballastgewicht.
Allerdings hatte der 758 keine Kabelverbindung zwischen VT und VB mehr.
Doch er hat Lichtwechsel. Das gab es auch schon vor der Erfindung der Dioden. Man verwendete Silizium- Gleichrichter. Die findet man auch in vielen Drehgestellok der 50- er und 60-er Jahre. Die Beleuchtung in meinem VT50 sieht genauso aus, wie später im VT75 - ein kleiner Blechkasten mit jeweils einer weißen und roten Birne.
VG
Heiko
Zitat von noels im Beitrag #23
,,, Das gab es auch schon vor der Erfindung der Dioden. Man verwendete Silizium- Gleichrichter ...
Zitat von Ralf im Beitrag #24Zitat von noels im Beitrag #23
,,, Das gab es auch schon vor der Erfindung der Dioden. Man verwendete Silizium- Gleichrichter ...
Hallo Heiko,
kannst Du mir bitte den Unterschied erklären (oder liegt es am Datum ?)
Ein eigenes Forum erstellen |