Hallo
Dieser Beitrag würde sich doch dazu prima eignen?
Hat jemand Modelle der bayerischen S 3/6, spätere BR 18.4 sowie 18.5 und 18.6 von Rivarossi und Rivarossi-Lima und möchte sie hier vorstellen?
Schöne Grüße
Lines
Hallo
Dieser Beitrag würde sich doch dazu prima eignen?
Hat jemand Modelle der bayerischen S 3/6, spätere BR 18.4 sowie 18.5 und 18.6 von Rivarossi und Rivarossi-Lima und möchte sie hier vorstellen?
Schöne Grüße
Lines
Beiträge: | 183 |
Registriert am: | 05.11.2009 |
Hallo
auch wenn die Anfrage schon ein paar Jahre alt ist...
Letztens sind mir zwei Rivarossi S 3/6 zugelaufen und beide wurde auf Tenderantrieb umgebaut - hier die DB 18 528 (Rivarossi 1364):
Und so sieht der Antrieb jetzt aus:
Die Lok läuft sehr schön - mit ohne S-Drive ist doch besser...
Die andere ist die belgische S 3/6 3649 (Rivarossi 1377) in bayrischer Ländernbahnfarbgebung - wenn Interesse besteht stelle ich auch davon mal ein paar Bilder ein.
Gruß,
Hans-Jürgen
Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 11.10.2014 |
Servus zusammen,
Zitat von hjs2600 im Beitrag #2
Hallo
... Letztens sind mir zwei Rivarossi S 3/6 zugelaufen ...
Die andere ist die belgische S 3/6 3649 (Rivarossi 1377) in bayrischer Ländernbahnfarbgebung - wenn Interesse besteht stelle ich auch davon mal ein paar Bilder ein.
Gruß,
Hans-Jürgen
Beiträge: | 183 |
Registriert am: | 05.11.2009 |
Grüß Gott,
Ich könnte auch noch eine echte bayrische Lok mit Windschneideführerhaus, und ein Nachkriegsbau der frühen DR GV Bayern mit geradem Führerhaus beitragen.
20240709_211153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240709_211225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240709_211151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beide Loks sind weitestgehend im Originalzustand, besitzen aber anstelle des Gummis zur Transmission zwei Zahnräder, um dauerhaft ein sanfteres Fahrverhalten zu erhalten.
Daneben hätte ich noch die hochhaxige Liliput S3/6 und eine M+F Reichsbahnlok aus den Dreißigerjahren mit erhöhtem Kohlenkasten, Windleitblechen und tiefschwarzem Lack. Eigentlich müsste ich mal ein Gruppenbild machen.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Beiträge: | 565 |
Registriert am: | 17.10.2021 |
Hallo Lines,
nur ein Gedanke. Könnte eine der 3 S3/6 für Belgien eine braune der Pfalzbahn gewesen sein?
Die bayerischen Loks der Pfalzbahn waren braun; insofern hätte die Märklin 3111 doch die korrekte Farbe.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Beiträge: | 4.477 |
Registriert am: | 03.12.2014 |
Grüß Gott,
Alle 10 pfälzischen S3/6 kamen nach dem Krieg zur DR und wurden zwischen 1945 und 1952 ausgemustert.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Beiträge: | 565 |
Registriert am: | 17.10.2021 |
Zitat von metallmania im Beitrag #5
Hallo Lines,
nur ein Gedanke. Könnte eine der 3 S3/6 für Belgien eine braune der Pfalzbahn gewesen sein?
Die bayerischen Loks der Pfalzbahn waren braun; insofern hätte die Märklin 3111 doch die korrekte Farbe.
Beiträge: | 183 |
Registriert am: | 05.11.2009 |
Grüß Gott,
das Fahrwerk der 3682 ist eine lange Geschichte: Es war ursprünglich rot, dann wurde es im falschen Farbton grün lackiert, dann im richtigen.
Das beläuft sich auf eine Vorbildvermutung: Die K.Bay.Sts.B. hat freilich in den späten Jahren feuerrote Fahrwerke zur besseren Sichtbarkeit von Rissen etc. eingeführt, allerdings nur bei Loks, die nicht "edel" aussehen mussten: Vorrangig Güterzug- und Rangierloks, auch Lokalbahnloks, wohl aber nicht an Schnellzugloks. Deshalb war ich mir bei einer S3/6 mit grünem Fahrwerk sicherer.
Die 18 520 könnte aber durchaus richtig sein so, da die DR recht zügig den Vorteil roter oder rotbrauner Fahrwerke erkannte und auch 18er so lackierte.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Beiträge: | 565 |
Registriert am: | 17.10.2021 |
Ein eigenes Forum erstellen |