Hallo Freunde Seit kurzem liegen bei mir zwei Teile der TTR Kohlenförderanlage rum. Leider fehlt bei beiden das horizontale Förderband mit der Stütze. Dieses Teil habe ich aus der Schweiz gekauft. Er befindet sich in gutem Zustand.
Und dieses Teil habe ich aus GB, Zustand eher nicht so gut, das Förderband muss ersetzt werden.
Ist wohl hier im Forum keine Frage, ob ich die interessanten Teile wieder zum Laufen bringen möchte
Ich habe so eine Anlage noch nie in Betrieb gesehen. Auch eine Gebrauchsanleitung dazu habe ich nicht. Deshalb weiss ich nicht mal, ob die Anlage mit Gleich - oder Wechselstrom betrieben wird. Beide Motoren sprechen bei Bestromung durch Wechselstrom an, aber die Rotoren drehen nicht sondern zucken nur kurz. Gibts dazu nen Zauberspruch oder Zaubertrank? Nun meine Fragen: Wo bekomme ich die mir fehlenden horizontalen Förderbänder mit Stützen bzw. wer hat mir sowas anzubieten oder weiss, wo sowas rumliegt? Könnte mir jemand eine Kopie einer Gebrauchsanweisung dieses TTR Conveyors zur Verfügung stellen? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Förderbandgummis noch bekommt. Nur weiss ich nicht mehr wo. Gerne nehme ich auch Tipps zum Anschliessen und zum Unterhalt der Anlage entgegen. Übrigens, die Förderanlage ist neben den Tanklagern eines der dekorativ schönsten Teile, die je für TRIX/TTR hergestellt wurden. Das grosse, rote erhabene TRIX überstrahlt einfach alles !
Bin mal gespannt auf ein Echo von euch, vielen Dank schon jetzt !
Grüsse sugo, der nun bis 03.28 MESZ arbeiten geht..
schau mal beim Euregio Stammtisch Aachen rein. Wir haben so ein Förderband (komlett) in Betrieb und das ist u.a. auf ModellbahnTV 5 in Betrieb zu sehen.
Vielen Dank für Deine Hinweise. Frage : ModellbahnTV5 ist das ne DVD, die man kaufen kann? Wenn ja, welche Folge? Zum Anderen muss ich erst abklären, ob Nowack die Bänder noch führt. Im Übrigen bin ich etwas erstaunt auf das geringe Echo auf meinen Thread. Ich habe nämlich in der Zwischenzeit meine Unterlagen durchgesehen und dabei die deutsche Beschreibung der "Beladeeinrichtung 20/402" gefunden. Gedruckt wurde sie mit der Markung 65/11/54, somit müsste sie doch in einem Katalog erwähnt und auch in Deutschland verkauft worden sein. Da kann uns vielleicht Dieter (Gruss nach Berlin) helfen.
Leider wird auch in der Beschreibung nicht erwähnt, mit welcher Spannung das Teil betrieben wird. So forsche in nun munter weiter.
hab es ganz vergessen, DIE HIER ist gerade ausgelaufen. Vielleicht kannst du dem Verkäufer noch ne Frage stellen? War eigentlich garnicht mal teuer, oder?
Hallo Jungs, es kommt ja doch noch ein bisschen Schwung in den Thread
@Helmut Danke für den direkten Link. Ich werde Nowack anmailen.
@Peter Auch danke für den Hinweis auf die Bucht. Habe ich doch glatt übersehen. Nur, dort fehlt der horizontale Teil auch, und über den Zustand des Motors weiss der Anbieter auch nichts. Würde mich nur interessieren, wo all die horizontalen Förderbänder geblieben sind...
Der Motor des Conveyors entspricht den alten B-Lok-Motoren, er hat nur eine längere Antriebswelle.
Die waagerechten Brücken sind oft verloren gegangen, die Stützen noch öfter. Mit etwas Geschick kann man sich aus Blech einen kurzen Beladetrichter bauen. Dann werden halt Wagen auf dem Nachbargleis beladen.
Die Gummiriemen sind das große Problem der Kohlenförderanlagen. Sie altern und werden spröde und hart. Wenn die Kohlenförderanlagen einige Jahre lagen, haben sich die Riemen den Umlenkrollen angepasst und sind in dieser Form hart geworden. Dadurch kann der Antrieb sie kaum noch bzw. gar nicht mehr bewegen.
Ersatz für die Gummiriemen ?
TRIX liefert die Riemen natürlich nicht mehr. Sie wären auch durch die Lagerzeit unbrauchbar geworden.
- Für den kurzen Riemen mit den Querrippen hatte Franz Nowack Ersatz bei Fischer-Technik gefunden.
- Für den langen Riemen ohne Querrippen kann irgendein Gummi- oder Kunststoff-Material verwendet werden, das in einen schmalen Streifen geschnitten und zusammengeklebt wird. Neopren würde auch gehen.
Am besten mal beim Franz Nowack fragen, war er gerade anbieten kann.
Vielen Dank für Deine umfassenden Informationen. Ich werde mich mal um die Ersatzteile kümmern und dann hier posten, was rauskommt. Allzu grosse Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Die beste Möglichkeit bietet wohl die englische Bucht. Da kommen die Förderanlagen noch öfters zum Vorschein. Erst werde ich mich mal um die Motoren kümmern. Wenn da ja wirklich TRIX drin ist, sollte man die wieder zum Laufen bringen..
die Motoren sind meist kein Problem, solange die Läuferwicklungen nicht durchgebrannt sind. Wenn doch, muss Du einen einzelnen Turm nachkaufen und den Läufer mit der langen Welle tauschen - oder Dir den Läufer wickeln lassen.
Ach ja, die Spannung: der Motor ist ein Allstrommotor mit Feldwicklung. Er kann z.B. mit Wechselstrom 14 V, betrieben werden, ggf, etwas runterregeln.
Die englische Bucht ist in der Tat gut geeignet, um weitere Teile zu finden. Allerdings wiegen diese Metallbrocken einiges und das Porto ist dann entsprechend hoch.
das ist vielleicht auch eine Adresse für dich: http://www.ttrca.co.uk/ ...einfach links auf Spares drücken, dann öffnet sich eine Seite mit Anleitungen. Oben in der Mitte ist dann der Link zur Ersatzteilliste (Spares List), weiter unten im Wechsel gelb/grün sind einige sinnvolle Reparatur- und Einstellanleitungen.
Vielen Dank für den Hinweis zum Motor. Allstrommotor tönt doch schon mal gut, ich hoffe, dass ich ihn zum Laufen bringe. Bezüglich Ersatzteile bei Franz Nowack sieht es so aus, dass man wenigstens die Förderbänder noch bei ihm beziehen kann. Die Stütze allein nützt mir leider wenig, wenn der Ausleger fehlt.
Hallo @Horst
Danke für den Link zum TTRCA. Da gibt es noch einige Teile, die mich interessieren. Allerdings haben sie zur Förderanlage nur wenige Ersatzteile, möglicherweise ändert das jeweils.
Offenbar benötigt die Wiederbeschaffung der fehlenden Teile zur Förderanlage etwas Zeit. Die werde ich mir nehmen und das macht ja mehr Spass, als wenn man das an einem Tag erledigen kann.
Hallo, nach 10 Jahren kann man den alten Bericht vielleicht noch mal reanimieren. Ich baue mir gerade eine Verladeanlage komplett aus Blech auf. Dazu habe ich mir in der Bucht einen Elevator-Turm von TTR besorgt. Natürlich ohne langes Förderband und Bandstütze. Das Fördderband wäre aber ohnehin zu lang für meinen Verladeanlage, deshalb werde ich versuchen, mir ein gekürztes Band selbst zu bauen. Dazu habe ich mir schon ein Flieseabschlußprofil in Messing besorgt, das in etwa der Gitterstruktur des Bandes entspricht. Leider findet man im Netz keine Info, wie dieses Band aufgebaut ist, speziell die Antriebsstation und die Umlenkrolle. Hat jemand dieses Band schon mal auseinandergeommen und Fotos gemacht? Oder kann mir jemand Detailfotos von der Umlenkstation mit Auslauftrichter und Antriebsstation machen? Ein paar Maße wären auch nicht schlecht. Würde mich über jede Info freuen. Gruß Rainer