Hallo Christoph
Ich gehöre ja eigentlich auch zu denen, die immer auf der Suche nach einem günstigen Angebot sind und möglichst wenig bezahlen möchten. Dabei habe ich immer Geduld, man braucht ja selten ein Modell dringend.
In erster Linie muss man natürlich selber entscheiden was einem ein Modell wert ist oder was man bereit ist dafür zu zahlen. Wenn dir die Lok 98,00€ wert ist, kaufe sie. Aber, und das wollten dir die User hier sagen, der Preis steht in keinem Verhältnis zum Gegenwert.
Grundsätzlich sind natürlich alle Modelle im guten Zustand und in unbeschädigter OVP einiges mehr wert als bespielte Modelle ohne OVP.
Aber, keine Variante der 80er ist wirklich sehr selten, in OVP vielleicht schon etwas seltener.
Die Frage ist nur, an welcher Hausnummer orientiert man sich.
Hier ein Beispiel von einer 80er die ich mal in ebay gekauft habe, sie ist auch in relativ gutem Zustand.
Nur eine 80er
Jetzt kann natürlich ein Sammler sagen, komm die Lok ist gut ich lege was mehr dafür an, aber fast einen Hunderter, das ist doch sehr hoch gegriffen.
Ich weiß ja nicht wie lange die Lok zu diesem Preis schon beim Händler liegt, aber ich vermute mal schon lange. Das sollte einem auch zu denken geben.
Ich störe mich auch nicht an Preislisten aus Sammlerkatalogen. Es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Preis zustande kommen kann, der Händler gibt ihn nach gut dünken vor, oder der Markt bestimmt den Preis. Der Markt ist für mich auch keine Börse, da werden die Preise auch vorgegeben mit oft nur minimaler Verhandlungsbasis. Ebay ist eine gute Preisfindung, wenn man auf lange Zeit beobachtet, denn es gibt auch schon mal Ausrutscher nach oben oder unten.
Wenn du nicht sicher bist ob der Preis gut ist, beobachte doch mal länger ebay. Oder vergleiche mal was du für einen Hunderter sonst so an Trix Express Modellen bekommst, du wirst staunen was für schöne, gut erhaltene oder neuwertige Loks in OVP da zu bekommen sind. Da ist die teuere 80er geradezu lächerlich gegen.
Wenn dich das immer noch nicht sicher macht, bedenke, die 80er von Trix ist zwar eine robuste Lok, aber nicht selten, als Betriebsbahner ist eine gute OVP zweitrangig, die Lok hatte zu DM-Preisen niemals fast 200,-DM gekostet.
Wenn du immer noch nicht sicher bist, was bekomme ich für 100,-€ an neuen Modellen?
Da ist die 118 von Piko, unter 80,-€, 119 auch so um den Dreh, einen MAN Schienenbus von Brekina je nach Händler, alle Hobbyloks von Piko. Ganze Startsets mit Weichen, und sogar von Märklin Loks mit Decoder.
Wenn du immer noch der Ansicht bist, das alles ist ja nichts gegen eine Trix Express 80er in OVP, ja dann weiß ich nicht, dann kaufe sie.
Ich kann ja verstehen das man sich in eine Lok schon mal „verliebt“, oft gegen jede Vernunft und man deshalb auch gerne mal was mehr zahlt als üblich, habe ich auch schon gemacht.
Aber irgendwo sollte man sich eine Schallmauer setzen. Im Extremfall wäre die bei mir und einer 80er bei 40,- bis max 50,-€ aber so was von schnell durchbrochen, dagegen wäre ein Tornado ein lahmes Sportflugzeug.
Ansonsten kann ich mich nur der kurzen aber zutreffenden Bemerkung von Günther anschließen.
Du hast uns um Rat gefragt, hast jetzt hoffentlich genügend Antworten bekommen die dir weiter helfen, mach was daraus.
Grüße
Dietmar