Hallo Leute,
wie ich schon bei meiner Vorstellung ein Betriebsdiorama erwähnt habe, folgen nun die Berichte und Bilder (für die Junkies unterEuch) dieses Projektes. Hierbei handelt es sich um meinen Heimatbahnhof im Zustand um 1960. Zu dieser Zeit tummelten sich alle drei Traktionsarten hier im Bhf herum, angefangen von den Dampfloks der Baureihen 18, 44, 50, 75 bad VI c, 92 bad Xb, 39, 94, 57, den Dieselloks V200, V100, V160, V60, V90, den Triebwagen VT98, ETA 179, ETA 150, ET25, ET85, und den E-Loks E32, E71, E41, und E44. Im ET 85 bin ich selbst noch mit meiner Mutter übers Wehratal ins Wiesental zum Opa nach Steinen gefahren(bis zur Stillegung 1971). Mittlerweile liegen nur noch zwei Gleise, rest ist Rückgebaut worden.
Nun zur Anlage, momentan ein Modul 70 x 90 cm, drei Module 120 x 70 cm, Gleismaterial Piko A-Gleis mit Peco Mittelleiter umgebaut für Märklin, Betriebsart Märklin Digital, umgebaute Modelle mit ESU und Tams Decodern, sämtliche Gebäude im Selbstbau aus Kunstoffplatten und Profilen. Den ganzen Bahnhof wirds nicht geben, da bräuchte ich von der Einfahrts- bis zur Ausfahrtweiche 14m, aber Kompromisse muß man halt eingehen, die 13m Drehscheibe und der Lokschuppen sind dem Rotstift zum Opfer gefallen, dafür bleibt das Tanklager vom Mineralöl Vetter, der zweite Güterschuppen und der Überladekran(soll der von Uhlenbrock werden) (siehe Zeichnungen). Das grün umrandete sind die Module wie es in etwa aussehen kann.
Wundert Euch nicht wenn der Plan auf dem Kopf steht, die Anlage steht auch so...Modul 1 und 2, 1 mit Güterschuppen und Mineralöllager, 2 Güterschuppen mit Kopf- und Seitenrampe, Überladekran
Module 3 und 4, 3 Empfangsgebäude, Gleiswaage, 4 Stellwerk, Bahnübergang, Signalgruppe
Modul 5 doppelte Gleisverbindung, Bahnübergang. Letztes eingezeichnete Modul Trompeterübergang wird wahrscheinlich nicht gebaut...fünf Straßen, vier Schranken....
Hier der Bahnhofsplan
Güterschuppen 2 mit Kopf- und Seitenrampe
Empfangsgebäude noch im Rohbau...
Bahnsteig mit Unterführung und Signalgruppe
Bahnübergang mit Weinert-Schranken(drei Wochen Nervenschlacht)
Vom Kamerastandpunkt kommt noch Haus hin
Bahnübergang 2, gibs im Original auch nicht mehr, Straße wurde verlegt...
Erste Schotterversuche...
Blick von Oben nach links.....
und nach rechts...
Stellwerk, nicht wundern Treppe war früher auf dieser Seite
Güterschuppen 2 mit Kopf- und Seitenrampe und O-Mast
Signalgruppe mit Viessmannmaterial(Bausätze)
Nahaufnahme mit Peco-Mittelleiter, wenns geschottert ist fällts kaum auf
Nun zum Vorbildteil... Empfangsgebäude
Bahnübergang 2, mit freundlicher Genehmigung des oben genannten Herren
Bahnübergang 1, mit zwei Gebäuden die ich auch noch konstruieren und bauen muß( mal im Stadtarchiv stöbern)
..von der anderen Seite
Güterschuppen 1, der einzige O-Mast der noch im Bahnhof steht!!!!
Güterschuppen 2, noch mit Mast....
von der Straßenseite....
Stellwerk, Treppe auf der anderen Seite...
So, das war der Anfang von meinem Betriebsdiorama, wenn sich was tut gibts neue Bilder...
Schönes Wochenende und Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter