heute war der Klempner und der Dachdecker da... Es gab neue Regenrinnen und Fallrohre, auf dem Dach die Ortgänge und die Firstziegel, Kamine und Fensterladen gabs auch noch und ein paar Briefkästen....
Bauinspektor Hermann R. aus W. war gerade zur Inspektion des Baues vor Ort um sich ein Bild des Fortgangs zu machen.
.... die Maler waren kurz da .....
...auch Hermann ist mit seinem Käfer wieder aufgetaucht....
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Der Bahnhof erreicht ja langsam größere Ausmaße. Auf den Bildern sieht man, daß die Bahnsteige früher wohl tiefer waren, als du sie jetzt nachbaust . Weiter so ...
Hallo Leute, Da es bei uns seit Tagen wie aus Eimern schüttet hab ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Basteln. Beim großen C gibts günstige Lampenbausätze, aber für meine Anlage passen sie nicht so ganz, also ist Tuning angesagt mit 2 und 3 mm Messingrohr. Die Kabelbirne fehlt noch.
ups, da hat sich noch ein Bierwagen aus meiner Gegend eingeschlichen
Die Masten auf dem Bahnsteig haben ein neues Fundament bekommen und Hermann schaut sich die ganz genau an...
Ein neues Vordach für das EG...
Dreimal ET 85 im Bahnhof, irgendwo ist noch ein Originalfoto....
ah, da :fool:
Der Güterschuppen hat noch eine neue Auffaht bekommen, die alte war zu steil
Die Unterführung hat noch eine Dachverlängerung bis zum EG erhalten.
So das wars für heute, Fortsetzung folgt...
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Hallo Hans-Dieter, wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Puko-Streifen ? Sind diese von Erhard oder Peco ? Und welches 2-Leiter-Gleis benutzt Du ? Ich hab selber auch vor 2-Leiter-Gleis, danchte da an Tillig Elite, mit Erhard Puko auszustatten, da von Märklin mit Sicherheit kein vernünftiges Gleissystem auf den Markt kommt...
#39 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 17.01.2016 20:54
Hallo Hans-Dieter,
ganz toller Modellbau, grosses Kompliment! Aber eine Frage habe ich: Was verbindet dieses Diorama mit alten Modellbahnen? Dieser Bahnhof z.B. mit Modellgleisen (3900er) ? Bitte nicht falsch verstehen, Deine Arbeitsergebnisse sind immer beeindruckend! Viele Grüße Harald
Ganz toller Modellbau. Klasse, wie du es schaffst, die Stimmung der Originalbilder umzusetzen. Ich bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt.
Was mir aufgefallen ist, Du verwendest Piko A Gleis mit Pukos drin ? Ich denke mal wegen den Weichenwinkel, oder welchen Hintergrund hat das?
Bei den ersten Bilder dachte ich noch, oha, die Pukos fallen ja noch mehr auf wie bei den Original Märklinschienen, aber nach Deiner Bearbeitung fallen diese eigentlich kaum noch auf.
Der Vergleich Original zu Modell ist super, fehlt nur noch das die Loks, die richtigen Betriebsnummern hätten. Naja, vielleicht eine Bastellei zum Schluß oder nebenbei?
nicht nur aus modellbahnerischer Sicht baust Du da ein hervorragendes Betriebsdiorama, sondern es dokumentiert auch Zeitgeschichte. Ich kann mir vorstellen, dass auch viele Menschen aus Deiner Umgebung Interesse hätten, mal im Modell zu sehen, wie ihr Bahnhof früher aussah. Es wäre ein Verlust, wenn Du das Diorama nicht auch mal auf Ausstellungen zeigen würdest.
anfangs hatte ich K-Gleis mit den 22,5 Grad Weichen verlegt. Die ersten Teile waren dann vor vier Jahren an unserer Eisenbahnausstellung in Wehr mit dabei. Wir hatten dort auch den MEC Kinzigtal zu Gast. Diese hatten Ihre Modulanlage auch mit Gleichstromgleisen und dem Peco Mittelleiter gebaut. Auch sie waren von meinen Eigenbauten fasziniert und hatten einen Kritikpunkt mit den groben Märklingleisen und den steilen Weichenwinkeln. Also hab ich die Module verlängert und die 15 Grad Weichen und das Piko A-Gleis dann verwendet. Hier noch ein paar Bilder vor dem Umbau.
@ all, danke für euer Interesse an der Anlage, irgendwann wird sie mal ausgestellt werden.
Fortsetzung folgt...
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom