Nepu,rate doch mal wie der Hersteller der Motoren reagieren würde wenn er das lesen würde das seine motoren hundsmiserabel sind na der wird mir nen schönen Strick drehen auch wenns der Wahrheit entspricht erstmal verklagen mundtod machen wegen was weis übler Nachrede oder son Mist. Sis wir früher nur das es heutzutage andere dinge sind die man"nicht sagen darf" da kannst soviel protestieren wie die willst nützt nischt .
da soll noch einer sagen, in der ex DDR hätten sie nur Schrott gebaut – hah ! Ich fass es nicht ... nach 42 Jahren erlebe ich zum ersten Mal den Lauf meiner Hruska 84 ... seidenweich, angenehm leise ... sogar mit kleinem Auslauf ..... Ich kann nur sagen : Vom Allerfeinsten ! Und das bei einer 49 Jahren alten, erstmals 1963 gebauten Maschine. Und dann noch mit abgedrehten Radsätzen auf RP-25 – auf Trix Bakelischienen Vorkrieg !!!
Vor dem ersten Testlauf wurde alles sorsam uns sparsam gefettet bzw. geölt. 42 Jahre Knast (im Keller) – und ob die Karre jemals zuvor beim Vorbesitzer unter Strom stand ... keine Ahnung.
Zunächst fand der 1. Probelauf ohne Gestänge statt. Jaaaa – sie läuft. Ohne Murren; als wäre sie stets sorgsam in Bewegung gehalten worden. Da wäre (fast) jede West-Märklin-Lok allein schon wegen festverharzten Lagern ins Qualmen gekommen. In Gegenrichtung (Fahrt Vorwärts) entgleiste sie bei flotter Fahrt ständig, da die Gewichtsverteilung ohne das schwere Gehäuse voll nach hinten verlagert ist.
2. Probelauf mit Gestänge: Haken, Ruckeln ... hier zeigte sich, daß die Radsätze absolut genau ins Chassis eingefügt werden müssen (Stellung der Gegengewichte). Zudem musste ich die Treibstangenlöcher etwas erweitern (dort, wo sie bei Achse 2 und 3 aufgrund des Knickrahmens übereinanderstehen) und die Kurbelzapfen der mittleren Achse gut fetten. Das Halteblech des Vorlaufradsatzes wurde ganz vorsichtig etwas nach unten gebogen.
3. Probelauf: Allererste Sahne ... sogar bei langsamer Vorwärtfahrt bleibt sie im Gleis. Ein Genuss pur !
Habe das zweiteilge Gehäuse, welches während der langen Lagerung auseinander gefallen war, heute geklebt. Muss 1 Tag gut durchtrocknen. Des weiteren einige Teile rot nachlackiert.
Der Quersteg zwischen 2. und 3. Achse, in welchen den hinteren Teil des Gestängerahmens eingehängt wird ist Schrott = Mittig durchgebrochen. Der Vorbesitzer hatte das Teil auch mittig mit so ´ne Art Acrylklumpen versehen. Die beiden Schrauben nebst Muttern hatte er in einen durchsichtigen Block eingegossen. Da war die Stange wohl schon vorher gebrochen gewesen.
Eines muß ich ja mal sagen: Die Fummelei des Gestängeeinhängens ist voll fürn ... Popo ! Mal klemmt es links, dann an der Stange rechts, ist es irgendwann drin, geht der Wahnsinn an der anderen Lokseite von vorne los und wenns dann endlich da geklappt hat, ist an der anderen Seite wieder alles rausgefallen .
Der rechte Zylinder ... tja ... davon mal abgesehen, daß der Zylinderblock bei meiner Maschine mittig gerissen ist (ist eigentlich nicht weiter schlimm, da von oben ja die Metallplatte mit dem Schienenräumer draufgeschraubt wird und man von oben die Zylinder auf den nach aussen stehenden Befestigungsklotz aufstecken kann) ist gestern der rechte Klotz aus dem Rahmen gebrochen. Gebrochen ? Sieht eher aus, als wäre er werksseitig angeklebt gewesen. Schabbi - alter Schrauber – sag: Kann das sein ?
Mal sehen, wie ich hier weiter klarkomme. Anbei ein kleiner Film des fahrenden Fahrwerkes. Wie immer bei schlechtem Licht – ich kanns nicht ändern – sorry !
achte aber bei den wagen darauf das sie neueren datum sind sonst ist der DR schriftzug riesiggroß auf der seite angebracht und nicht wie im original. erst die späteren hatten eine reale bedruckung- gruß nepu
Cool - Altenburger Spritparade ... die richtige Medizin für kalte Tage und nervöse Bastelhände
Mittlerweile läuft das 84-Fahrgestell seit über 4 Stunden in mässigem Tempo über mein Teppich-Oval. Nach 60 Minuten fand eine Richtungsänderung statt, nach 120 Minuten wurde die Maschine gedreht; nach 180 und 240 Minuten wieder Fahrtrichtungswechsel.
Somit dürften alle beweglichen Teile gleichmässig beansprucht worden sein - besonders der Fein-Abschliff an den lackierten Kuppelstangenteilen war mir wichtig und das Fahrwerk fährt nun in beiden Fahrtrichtungen mit jeweiligem Kurvenausschlag links und rechts sehr gut. Hört sich bekloppt an, aber bei RP-25 Spurkränzen und das extrem geringe Gewicht bei hinterer Last im Gleis zu bleiben (die Kurven haben fast Industrieradius), zeugt von hervorragenden Fahreigenschaften - ich bin hochzufrieden
Wenn ich allerdings an die Steuerungsteile denke, werde ich (zumindest im Geiste) auf den Altenburger Sprit zurückgreifen - ab 2,0 Umdrehungen werde ich dann ganz entspannt Kombizange, Hammer und Rohrzange verwenden, um hier weiterzukommen .....
Prosit, Alaaf und Helau - jetzt gehts erst mal in die Düsseldorfer Altstadt zur Altweiberfastnacht ... ein bisschen "Feinmechanik" betreiben. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts .....
Gerd,"alrenbergern"wo lieschden dis im Westen?? Zylinderblock geklebt ??Ne davon habe ich noch nichts gehört ,der war sicherlich gebrochen und der vorbesitzer hat das teil ringsrum an Fahrwerk getackert. Ich würde als heusingerersatz versuchen Teile der Steuerung der Piko BR50 dranzufrimmeln man könnte auch mal probieren ob was von der Piko 95er passt aber die isja Plaste.
Hi Leute hier nu mein Fuhrpark BR 84 001 mit Haken Kupplung orginal BR 84 001 mit Bügel Kupplung orginal BR 84 002 mit Haken Kupplung orginal NR 0369 für 229,95 DM
dazu noch die passenden Wagen 4 verschiedene mit kleinem DR Logo 2 verschiedene mit großem DR Logo
ganz markant daß mindestens 3 verschiedene Kupplungen verwendet wurden
Jörg -Pico 62 -aus dem Land der Frühaufsteher? Ich lese das auch immer am Rand der Autobahn aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe im Rennsport mit anhaltinischen (Hallenser) Organisatoren zu tun -die muss man morgens auf dem Bett holen... Richtig ist allerdings, dass sie abends ein enormes Durchhaltevermögen zeigen. Aber, wie gesagt, das sind keine Modellbahner. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo an alle, da das Thema allgemein etwas Richtung Altenberger Wagen abgedriftet ist sei noch ergänzt, dass es für diese auch eine Umbauanleitung für einen Steuerwagen gibt, sowie für eine Kurzkupplung, damit in den Kurven die Federpuffer besser zur Geltung kommen, falls Interesse besteht kann ich sie ja mal einstellen. MfG Martin
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