Liebe Faller Freunde, die Behauptung, dass der Porsche 911 unter der Nummer 4835 schon früher als offiziel im Katalog 1968 erstmals erwähnt, im Handel war lässt sich auch Aufgrund dieses Zettels der Fa. Faller belegen!
Ich bekam diesen zusammen mit vielen Autos und Ersatzteilen von einem Händler, dessen Reste ich Anfang der 90er aufgekauft hatte...das erklärte Vieles.
das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zeitpunkt des Schriftwechsels war das letzte Quartal 1967, da war der Katalog 1968 doch schon im Handel.
Außerdem sind das die Stoßstangen für das Modell 4835 und diese Nummer war schon 1965 im Katalog zu finden. Bliebe zu klären ob das überhaupt Stoßstangen für den 911er sind oder ob die Stoßstangen für das neue Modell übernommen wurden.
Also wenn ich das Standardwerk zu Faller AMS den Müller/Hicks richtig interpretiere, hat es den 911er schon vor 68 geben und zwar in der 4001 Packung in 65/66. Hierbei nehme ich an, dass der 911er den 356er gegen Ende des Produktionszeitraums ersetzt hat. Da bei Drucklegung des 68er Katologs in 67 das Modell schon existierte kann ich mir vorstellen, dass Faller den 911er bereits kurz nach erscheinen 64 plante und umsetzte. Möglicherweise hat man ihn dann zurückgehalten, da man noch größere Bestände an 356ern hatte. Vielleicht hatte man schon die meisten 356er als Einzelfahrzeug schon an die Händler geliefert und wartete noch bis diese abverkauft waren. Möglicherweise kam es bei der Füllung der 4001 Packung dann schon zu Engpässen und man nahm bereits produzierte 911er. Was die Stoßstangen angeht, definitiv 911er, Nummer aber war fast gleich nur begann sie beim 911er mit 49 statt 48. Soweit meine Meinung.
Hallo Mario, das mit der 4001 stimmt auch soweit, ich hatte mehrere noch verschweißte Packungen wo auch ein 911 drin war, aber der Zeitraum der Auslieferung ließ sich ja nicht nachvollziehen. Auch gab es beim Porsche eh komische Dinge im Allgemeinen, ich hatte einen orange/gelben 356 Typ I, der mir leider von einem Sammler unterschlagen wurde, den gab ich zu "Forschungs-Zwecken" her und bekam diesen leider nie wieder...aber es gab die irrsten Farben, auch bei den 911ern...ein Freund von mir, hatte Mitte der 90'er einen ganzen Posten seltener Farben, die definitv echt waren, eigentlich von fast allen Fahrzeugmodellen...die waren von einem Faller-Mitarbeiter erworben udn ich hatte auch eine kleine Auswahl davon. Diese Farbmuster waren nie irgendwo gelistet zu dieser Zeit und auch nicht in der Faller-Bibel, aus bestimmten Gründen...ich hatte zu dieser Zeit Damals sehr viele Kontakte zu Sammlern und da geistertern so einige Gerüchte rum...
also was Faller angeht binich auch der Meinung gibts nicht gibts nicht bei denen. Wie ich Betriebe und deren Mitarbeiter kenne und einschätze, nicht nur bei Faller, kommen diese zwischdurch auf die komischsten Ideen. Bei Faller könnte ich mir vorstellen, dass man Probe "shoots" gemacht hat und dabei noch Restgranulate von anderen Modellen in der Maschine waren oder man sich zum Spaß selbst ein paar Karossen gegossen hat oder um neuen Mitarbeitern den Umgang mit den Maschinen zu erläutern. Der Möglichkeiten sind viele. Sowie es einige Aussagen und Theorien gibt was aus den Formen geworden ist. Da gibt es die Aussage von Faller, dass diese auf dem Weg nach Neuseeeland abgesoffen sind, dann eine weitere, dass die Formen einfach umgearbeitet wurden und als Basis für neue Modelle dienten. Letzteres könnte ich mir vorstellen, bei der sprichwörtlichen Sparsamkeit der Region, aber so recht glaube ich nicht daran. Vermutlich ist ein wenig von allem wahr. Das vollständige Umarbeiten ist wahrscheinlich ineinzel Fällen passiert, aber wie ich die Branche kenne, heben die normalerweise alles auf, man weis ja nie. Formen gehen woll kaputt, aber werden fast nie vernichtet. Beispiel hierzu der Plastikmodellbau, ich bin immer wieder erstaunt wo und welche Formen wieder auftauchen. Letzte Sicherheit bekommt man wohl erst, wenn man mit dem Mann der das Formenlager bei Faller verwaltet mal einen über den Durst trinkt und ihn in dieser schachen Stunde ausquetscht.