Irgendwie geht es einfach nicht ein Unterforum Französische Modellbahnen zu haben ohne sich mit VB zu befassen.
Ich will nicht behaupten das ich die Hintergrundgeschichte von VB gut kenne oder sogar begriffen habe, fuer mich fing es einfach mit dieser Lok an:
Die BB 9001, eine von 4 Probelokomotiven aus denen später die beruehmten BB 9200 entwickelt wurden und die eher unscheinbare Schwester zu den schwulstigen Rekordshäschern BB 9003/4. Eigentlich Selbstmord fuer eine Modellfirma davon ein Modell herzustellen.
Wenn man es dann aber so genial aussfuehrt wie es VB gelungen ist, mit dem fuer mich gelungensten Stirnradantrieb der Modellbahngeschichte ueberhaupt und Ganzmetallausfuehrung, dann hat man zumindest eine Chance ruhmvoll und myhtumsponnen in die Modellbahngeschichte einzugehen. Das ist VB ja auch gelungen, nicht zuletzt wegen Wagen wie dem hier:
der klassische Pferdewagen, hier mal mit Speichenrädern.
Natuerlich auch in Metall, und in meinem Fall, entsprechend "natuerlich gealtert". Bei den nächsten beiden Wagen nicken Märklinisten immer so "wiedererkennend", ehrlich gesagt weiss ich nicht warum.......zeigt hier doch VB zeitgleich mit der selben Technologie was eigentlich möglich gewesen währe. Das Bild zeigt auch das VB es innerhalb seiner kurzen Schaffensperiode eine gigantische Vielfalt von Detailänderungen an im Princip wenigen Wagengrundtypen ausgefuehrt hat:
Aber fast alles, leider mit Ausnahme des Kessels auf dem Kesselwagen, konsequent aus Metall. Ueberhaupt Vielfalt:
und dass sind die die ich auf die Schnelle gefunden habe. Es giebt mindestens noch zwei weitere Versionen. Ueberhaupt sind Kupplungen bei VB ein spezielles Thema. Fast alle Wagen sind gefedert, und wenn man dann drauf drueckt, entkuppeln sich die Wagen
Das funktioniert auch mit den unterschiedliche Kupplungstypen. (Allerdings nur wenn man auf beide Wagen drueckt....)
Wiegesagt, dies war ein mehr als unvollständiger erster Einblick in die Geschichte von VB. Ich ahne und hoffe es giebt hier im Forum bald noch viel mehr und bessere Bilder, Wissen und Fragen zu diesem Kapitel und hoffe hiermit einen Anstoss gegeben zu haben. Französische Modellbahnen ohne VB, das ging ja nicht an.
Hallo Fred, die Stromschiene weckt mein Interesse. Wie sahen die Teile im Detail aus? Gab es auch Loks, die über die Stromschiene versorgt wurden? Grüße LutzBS
Ja diese Schienen sind eine Version der normalen VB Schienen, allerdings hab ich sie bis jetzt noch nicht woanders gesehen oder in VB Katalogen gefunden. Rein Hypothetisch denkbar ist das die "Automotrice Budd" mit solchen Strohmabnehmern ausgeruestet werden konnte, ich habe aber leider keine/keinen.
Die Geschichte funktioniert im Detail so (Entschuldigung fuer die schlechten Bilder gestern und heute, ich bin gerade Mobil-only, werde aber bei Interesse nachschiessen)
Die Strohmschiene läuft elektrisch als Mittelleiter.
hier sieht man gut den speciellen Schuh und das Mini Schienenprofil
Von unten ist kein Unterschied zu den normalen VB Schienen festzustellen. (die unterschiedlich langen Kontaktschienen sind eher Merkmal unterschiedlicher Serien, ich habe beide Versionen auch mit der jeweils anderen Kontaktplattenlösung)
Irgendwann hatte jemand hier im Forum die VB Schienen als die perfekte ALL-Systemslösung vorgestellt. Naja, abgesehen von einer sehr limitierten Geometrie, und akuten Versorgungsschwierigkeiten, sowie evtl dem Fakt das sogar manche VB Fahrzeuge auf VB Schienen Schienennägel zählen...ist es vielleicht das schönste richtige Dreileitersystem, aber genau wie das davon abgeleitete Märklin-Modellgleis, ein eher schöner sonniger Gedanke als eine wirklich praktikable Option. Im Gegensatz zum Märklin Modellgleis (VB Lizens) ist das Dreischienen VB Gleis aber uneingeschränkt Löffelschleifertauglich...da VB Loks und beleuchtete Wagen von Haus aus nur mit kurzen Löffelschleifern daherkamen. Es giebt noch weitere VB-Schienen, mit einem total anderem Zusammenstecksystem, die habe ich aber nicht. Meine Schienen ziehen jedenfalls mehr Strohm als die Loks und das zu dem Kurvenradius passende Chateau ist noch nicht gekauft.
Hallo Fred, das ist sehr interessant Bildern. Es ist die erste Mal dass ich sieht so eine VB Scheinen mit seitlich Leiter. Das ist eine VB Bau Gleise:unglaublich Ich kenne und habe die klassic VB Gleise mit Mittelscheine und die selten mit Punktkontakten (nür Gleisen keine Weichen) aber dieses kann ich diesen Bildern in eine französische Foren? Grüsse
Hallo Fred, schöne Fotos von den VB-Fahrzeugen, der 4-Achsige Güterwagen erinnert mich an den Märklin 331,, kann es sein das dieser von Mrklin auch in Lizenz gefertigt worden ist, die Ähnlichkeit ist zu frappierend, um diesen Gedaken zu ignorieren. Eine weitere Frage wäre das VB-Mitteleitergleis,, hast Du zufällig eine Trix-International-Lok die mit den Trix-Löffelschleifer für den Mittelleiter ausgerüstet ist ( Die Lok darf keine Trix-Express-Radsätze haben) ? Mich würde daran brennend intressieren, ob der Fahrbetrieb ohne Probleme funktioniert.
Ja diese Schienen ... Meine Schienen ziehen jedenfalls mehr Strohm als die Loks und...
Gruss Fred
Hallo, habe diesen interessanten Thread leider erst jetzt gefunden. Die Aussage über den Stromverbrauch bzw. Spannugsabfall in der Gleisanlage kann ich für die Märklin-Modellgleise voll und ganz bestätigen. Gruß Siggi
Hallo Rei, sehr schöner Kranwagen, auch die anderen beiden...und toll die Gegenueberstellung. Danke fuers zeigen, wuensch ich mir öfter diese Gegenueberstellungen! Bei der Gelegenheit können wir gleich mal fragen ob unsere französischen Kollegen mal das seltene VB Pickelgleis zeigen könnten.
Um eine obige Frage zu beantworten, leider nein...Trix Express funktioniert nur bis zur ersten Weiche. Da ist dann eventuell das Wrenn Universalgleis gefragt...mit ungefähr ähnlichen Bezugsproblemen.
danke für die "Blumen". Von diesen Gegenüberstellungen werde ich sicher in absehbarer Zeit noch ein paar publizieren. Das VB Pickelgleis kenne ich auch noch nicht. Muss ich mal drauf achten, wenn ich hier börsenmässig unterwegs bin. Diese französischen Exoten wie VB, SMCF, RMA, France Trains, TAB etc. bekommt man hier hauptsächlich aus der Westschweiz/Romandie. Bei VB finde ich das Kupplungssystem sehr interessant.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Zusammen, ich kenne auch nur das Gleis mit durchgehendem Mittelleiter--- ich finde es ist einfach genial und das rollende Material und die Loks laufen seidenwich und besser als mit Märklin Gleisen, beste Grüße Kurt
hier habe ich noch eine gute Webseite ausfindig gemacht, die die VB Produktion recht umfassend darstellt. Ganz zum Schluss kommt auch das VB Pickelgleis zu Ehren. Das Pickelgleis erschin 1959 hatte aber wohl Probleme mit der Verbindung der Gleisstücke ohne Schinenverbinder im herkömmlichen Sinne, sodass es grössere Lücken gab, die dann zu Entgleisungen führten. Es ist fraglich, ob dieses Gleissystem überhaupt so in den Handel gelangte.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Ich muss immer wieder feststellen, dass ausländische Seiten sehr sehenswert sind. Was ich da z.B. an Anlagengestaltung und Fahrzeugen zu sehen bekomme gefällt mir sehr gut. Entspricht meiner wachsenden Vorliebe für u.a. Jouef, Lima usw.
Hallo Rei Super dieser Link über VB ! Aber schon bricht wieder dieser Bazillus "Haben will " aus . Warum wird man hier immer so verführt ? Da müßte in grossen Lettern stehen : Vorsicht ! Alte Modellbahnen können süchtig machen !!!!! angefixte Grüße von Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo Ich bin auf der Suche für den persönlichen Gebrauch und ein kleines Museum in der Herald FR machen Eine elektrische Lokomotive Jep Pacific Mignon Ich habe all die Schaltung Station und Zubehör, außer der Lokomotive Also, wenn möglich, bitte geben Sie mir die Kontaktinformationen oder meine andere Idee herzlich Richard DELOBBE
einmal musste es ja sein und so habe ich in Gaggenau meine erste VB Lok erworben. Eine wie die eingangs bereits gezeigte BB 9001. Wenn man so ein Teil in den Händen hält, weiß man warum viele von "Suchtmittel" reden. Ganzmetall ist schon etwas feines.
Die Lok wird noch auf AC umgerüstet, damit sie auf meiner Anlage auch zum Einsatz kommt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
da konnte ich nicht widerstehen und habe bei meinem Moba-Händler diesen INOX Wagen ergattern können. Wenn ich den Aussagen in dem Link von Rei richtig gefolgt bin handelt es sich um den VB Nr. 260. Einen OKT dazu gab es leider nicht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..