Schöne Arbeit, Bruno. Ja, der ET 403 ist eines jener LIMA-Modelle, die man einfach haben muss (wie den TGV übrigens auch): Tolles Vorbild (das leider ein unrühmliches Ende nahm), tolle Umsetzung. Ich kam 1997 (Mann, das ist ja auch schon lange her - da war ich grad mal 20 Jahre alt...) mit viel Glück +/- gratis in den Besitz eines neuwertigen ET 403 in der Lufthansa-Lackierung:
Gut - hoffen wir, dass es was wird. Ich dachte, die wären bereits unrettbar dem Zerfall preisgegeben... Lieder nicht die einzigen Züge mit diesem Schicksal.
der ET403er gehört schon immer zu meinen Lieblingszügen, im Original bin ich einmal auf "Flughöhe null" von Düsseldorf-Flughafen bis Frankfurt-Flughafen gefahren, damals fuhr der noch im heutigen Ffm-Regional-Bahnhof ab...
Das Lima-Modell haben wir dann auch gleich mehrmals, als LH und 2x in der IC-Variante.
Der erste IC war auch mit Innenbeleuchtung und sogar Schleiferwechsel vom Umbauservice zurückgekommen, die Innenbeleuchtung sah zwar schön aus, aber irgendwann haben sich die Drähte der Stromübertragung/Innenbeleuchtung leider in den Plastik geschnitten und auch die Mikro-Stecker litten, bis die Technik hinüber war :(
Bei der Neuverkabelung ist die Innenbeleuchtung dann rausgeflogen und damit Schiebebetrieb besser geht, haben wir die KKK von Fleischmann nachgerüstet. Nun ist er optisch und technisch super, wenn man das Alter der Kontruktion bedenkt, war er wirklich ein Meilenstein bei Lima!
Von den späteren Produktionsjahren (mit Vorhängen, Mittelmotor, etc.) haben wir keines, die Erstauflage gefällt auch heute noch. Außerdem haben wir immer den Eindruck, dass sich die Lima-Modelle mit dem einfachen Drehgestellmotor auch leichter auf unseren Märklin M-Gleisen tun, besonders auf den M-Bogenweichen.
....konnte Lima ja bekanntlich schon vor langer Zeit. Einen ET 403 auf die Gleise stellen. Okay, okay!! Beide kann und darf mann nicht miteinander vergleichen, aber irgendwie konnte ich nicht drum herum mir das alte Schätzchen von Lima zu schießen. In der Bucht waren sehr viele angeboten und dann hat es auch sofort geklappt. Als der nette Briefträger ihn dann brachte war ich hin und weg. Der Gute hat höchstens mal in der Vitrine gestanden. In original Verpackung mit Bedienungsanleitung. Und hier ist er jetzt:
Ach ja; der ist sooooo lang, dass ich ihn geteilt auf meinem Tisch zum Fotoshooting aufstellen musste :-))
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Wenn man bedenkt, daß dieses Modell vor genau 30 Jahren in den Handel kam ... alle Achtung ! Dieser Triebzug war ein Meilenstein in der Lima-Geschichte hin zur echten Modellbahn.
Sieht klasse aus und bestimmt kommt beim ersten (Probe ?)- Einsatz richtig Freude auf .....
Leider gibt es 3 Negativmerkmale im Vergleich zum Markführer:
- Er ist Masstäblich lang - Man kann nicht ohne Beschädigungen damit Nägel in die Wand kloppen - Er ist zu lang als das Hasso beim Apportieren der Wagen durch die Hundeklappe kommt
also ein Absolutes NO GO !
mfg
Ralf
Nachtrag: Dieser Beitrag ist nicht für Ironiebefreite....
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Wenn das ein ADE-Fahrer sagt, spricht daraus die praktische Erfahrung. Das Apportieren hat sicher mit den langen ADE-Wagen ebenfalls nicht geklappt .
Der Vorteil für den Käufer des Lima Zuges liegt auf der Hand. Das Modell ist im Vergleich zu dem des Marktführers so günstig zu bekommen, dass ein richtiger Hammer bei OBI und ein Wellnesswochenende für die Frau auch noch rausspringt. Damit sind auch die nächsten Modellbahnkäufe gedeckelt.
Leider gibt es 3 Negativmerkmale im Vergleich zum Markführer:
- Er ist Masstäblich lang - Man kann nicht ohne Beschädigungen damit Nägel in die Wand kloppen - Er ist zu lang als das Hasso beim Apportieren der Wagen durch die Hundeklappe kommt
also ein Absolutes NO GO !
Also Ralf *kopfschüttel*....ich dachte das man die Kirche im Dorf lässt. Bestimmt sage ich nichts gegen den Nietenzähler-Tauglichen Pedanten aus Göppingen. Aber eines kannst du dem Lima ET nicht absprechen....meiner hat 1/10 !!!! von dem gekostet was das High-End Geschoss von Märklin kostet. Und wenn mein Wellensittich einen Flugküttel auf ihn abwirft, beginne ich nicht gleich das weinen
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ich hatte mich schon sehr früh mit dem Gedanken befaßt, solche Fenstereinsätze einzubauen, doch dann habe ich irgendwann in den 80er Jahren in der Modellbahn- Literatur gelesen, daß dafür nur glasklarer Kunst- stoff ohne jede Tönung Verwendung fand. - Dafür wollte ich mir nicht die Arbeit bei meinem 403 machen . Ich bin mir auch ziehmlich sicher, daß ich irgendwoher die Info bekam, ( ich weiß heute aber nicht mehr , woher diese Info stammte. ), daß die Fertigung dieser Fenstereinsätze schon nach ziehmlich kurzer Zeit wieder eingestellt worden sei. Ich meine, mit dem richtigen Material hätte sich der Umbau durchaus gelohnt !! Doch Selbstfertigung aus dem Original-Kunststoff, bei ca. 100 Fenstern........ schon der Gedanke läßt mich schaudern! (Es gab allerdings mal einen ähnlich gelagerten Umbaubericht mit eingesetzten Fenstern für den Mä.- VT95 in der Miba ). Na. wem so etwas Spaß macht ..... Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
das hab ich mir schon fast gedacht. Und soviel (Frei)Zeit hab ich auch nicht zur Verfügung, dass ich mich mit einer solchen Syssiephusaufgabe auseinandersetzen möchte. Da freu ich mich lieber über das was aus Italien mir auf den Tisch gestellt worden ist.
Und bei soviel Freude, konnte ich nicht widerstehen......gestern Abend hab ich bei EBay mir auch noch den Lufthansa Airport Express geschossen
Mal sehen wann der kommt....Ach ja....für 31,50€
Gruss aus dem Rheinland
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ich gratuliere Dir zu dem Ebay-Schuß ( bei dem Wahnsinnspreis ! ) und wünsche Dir viel Spaß mit den beiden Zügen ! Aber, was ich nun gar nicht verstehe : Vor ein paar Tagen diskutierten wir beide noch über das Thema Fenstereinsätze, ( die mich bei meinen eigenen diversen Triebwagen-Modellen immer noch ärgern ), und da schießt Du Dir ein Modell der ersten Serie mit hinterlegten Fenstern, obwohl es den Lufthansa- Tiefflieger auch in der Folgeserie mit bündigen Fenstern gab ! ( Gespritzt aus klarem Kunststoff, die Fenster wurden bei der Lackierung ausgespart, wie beim alten Tesmo- TEE ). Also, noch einfacher hättest Du es doch nicht haben können, oder ? - Ach, ich muß auch nicht alles verstehen ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Zitat von Oldtimerfan87Hallo Norbert, ich gratuliere Dir zu dem Ebay-Schuß ( bei dem Wahnsinnspreis ! ) und wünsche Dir viel Spaß mit den beiden Zügen ! Aber, was ich nun gar nicht verstehe : Vor ein paar Tagen diskutierten wir beide noch über das Thema Fenstereinsätze, ( die mich bei meinen eigenen diversen Triebwagen-Modellen immer noch ärgern ), und da schießt Du Dir ein Modell der ersten Serie mit hinterlegten Fenstern, obwohl es den Lufthansa- Tiefflieger auch in der Folgeserie mit bündigen Fenstern gab ! ( Gespritzt aus klarem Kunststoff, die Fenster wurden bei der Lackierung ausgespart, wie beim alten Tesmo- TEE ). Also, noch einfacher hättest Du es doch nicht haben können, oder ? - Ach, ich muß auch nicht alles verstehen ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Hallo Wolfgang,
du hast es schon richtig erkannt, es ist der Preis gewesen! Und ganz ehrlich gesagt: ich hab gar nicht so sehr auf die Fenster geachtet ;-) Aber vielleicht schau ich mich nochmal um und versuche einen mit "vernünftigen" Fenstereinsätzen zu bekommen. Erst einmal hab ich mit den beiden Triebwagen jetzt meinen Spaß.
Gruß aus dem Rheinland
Norbert
Anmerkung: Norbert, du musst beim " Zitieren " das letzte " [/quote] " hinter dem Beitrag auch mit kopieren. Grüsse, claus
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ich bin jetzt gerade über google ^^ über dieses Forum aufmerksam geworden... Mein Name ist Olli und bin 32 Jahre Jung, komme aus dem schönen Mülheim an der Ruhr und habe mit 12 meine erste Modelleisenbahn bekommen... Von dem Freund meiner mutter war es eine kleine Märklin Möbelstadt Rück Sonderedition die ich (leider) mittlerweile verkauft habe und von LIMA war es dann in H0 die BR 111 mit normalen Wagons. Einige Zeit später habe ich dann von meiner Mutter den H0 LIMA IC ET 403 "Donald Duck" geschenkt bekommen und habe mich auch direkt in diesen Zug verliebt (auch wenn ich damals dachte den gab es nie ^^ ). Mittlerweile wurden mir die Züge aus meinem Keller geklaut =/. Aber den ET 403 habe ich jetzt für 35 Euro bei Ebay ersteigern können ;-) Jetzt würde mir der Mann den Zug auch umbauen und eine 5 polige Schnittstelle für 30 Euro aufpreis einbauen, soll ich das machen?
schön, dass du den Weg hier ins Forums gefunden hast - von mir ein "Herzlich Willkommen".
Ja, der ET 403 ist schon ein interessanter Zug, besitze diesen inzwischen in beiden Versionen (DC). Ausschlaggebend für die Anschaffung waren die Beiträge hier im Forum, die mich überzeugt haben dass man diese Züge haben "muss". Norbert (noppes) du bist schuld *grins* und nach D'dorf *zwinker*.
Meine puristische Denkweise was Moba anbetrifft sind mir die alten Lima mit ihrem besonderen Charme ans Herz gewachsen sodass "vorbildgetreue" Fenstereinsätze nicht von Bedeutung sind
Olli, da für mich keine Umbauten in Frage kommen kann ich dir dazu nichts sagen.