...im doppelten Sinne auf der einen Seite ist der Zug äußerst hübsch gemacht und auf der anderen Seite finde ich es doch immer wieder toll das die DDR H0 Sammler mir im ebay sowas immer übrig lassen. Es sind alles 2 achsige oberlichwaggons mit Unterschiedlichen Nr.einer hat sogar Zugschlußscheiben .Der Zustand der Waggons war grotte auf den Bilder sind sie schon wieder halbwegs aufgearbeitet.
Die Waggons sind komplett in Weismetallblech und Messing gelötet,die achsblenden sind die selben wie zb.an den Dahmer autotransportern. Gruss Tino
Zitat von schabbi...im doppelten Sinne auf der einen Seite ist der Zug äußerst hübsch gemacht und auf der anderen Seite finde ich es doch immer wieder toll das die DDR H0 Sammler mir im ebay sowas immer übrig lassen.
Gruss Tino
Was heisst uebriglassen...
Sehr schön, also sicher Gebert? Im Prinzip der Vorläufer zum Plastemodell oder?
Fred das kann auch das Nachfolgemodell sein den die Waggons in Metall/messing hat man ja bis in die 60er Jahre gebaut. Gerd ...wehe!!sonst gibst haue. Hier mal zum Vergleich Gebert Metallware inklusive personenwaggons. Blechhäuser von GEBERT (2)
Dann hast Glück gehabt... Mein finger hatte schon über der Entertaste geschwebt, für die Gebotsabgabe....aber ich hab dann doch auf nen weiteren Satz im etwas besseren Zustand gehofft.
Na gut wenn die anderen ihre Sammlung lieber verstecken und nischt zeigen ,ich zeigs. Zum Vergleich der Günter Gebert D Zugwaggon. Eine frage an die "Experten"warum steht aus einen der drei preu.Oberlichtwagen"Traglasten"???
Zitat von schabbi Eine frage an die "Experten"warum steht aus einen der drei preu.Oberlichtwagen"Traglasten"??? Gruss Tino
Hallo Tino, bin zwar kein Experte, aber ich vermute mal, es handelt sich beim Vorbild um den CCi tr pr05, mit Abteil für Reisende mit Traglasten, entsprechend dem alten Fleischmann-Modell "1402", der schon seit Mitte der Fünfziger im Angebot war (mit Plastikgehäuse und Zinkdruckgussfahrgestell). Bei diesem Wagen waren die Holzbänke im entsprechenden Fahrgastraum ringsum (an den Wänden lang), damit in der Mitte Platz war für Käfige mit Hühnern und anderem Kleinvieh und Landesprodukten, mit denen die Erzeuger auf dem Weg waren zum Markt in der nahegelegenen Kleinstadt. Ließ sich auch einfacher Saubermachen, hinterher. Ich kenne allerdings nur die Schilder mit Eintrag "Abteil für Reisende mit Traglasten". War wohl nicht so einfach auf dem kleinen Schild aufzumalen.
erstmal Danke fürs zeigen. Ich vermute zwar weiterhin einen wirklich gut gelungenen Eigenbau nach dem Bauplan im ME, denn dort war, neben der normalen Ausführung, auch der Traglastenwagen abgebildet. Andererseits sind auch viele Gemeinsamkeiten im Detail mit dem Gebert Schnellzugwagen zu sehen. Wenn das Thema Gebert doch nur besser dokumentiert wäre..... Viele Grüße Torsten
Ich denke mal jetzt zweifelt niemand mehr daran es kein gebertwaggons sind ....aber unter den DDR H0 Sammler herscht ein deratiger Neid das selbst jetzt noch mit 100%Sicherheit an der Echtheit gezweifelt wird . Könnt ihr euch einfach nicht mal erfreuen an den Sachen ??? Antwort der DDR Sammler NEIN !
den Link hatte ich vorher garnicht für voll genommen. Du hast schon Recht,da stimmen viele Details überein. Neid kommt bei mir aber nicht auf, ich freue mich diese Sachen hier zu sehen. Da aber nur wenig Bilder von Gebert Modellen zur Verfügung stehen, muss doch auch eine Diskussion darüber zulässig sein. Ich jedenfalls finde da nichts dabei, wie sonst soll man sich sonst ein Bild machen.... Und wenn es dann ein Gebert ist - umso besser!
Ich finde die Bilder und den Vergleich schluessig und irgendwie war die Extra Qualität sogar in den grottenschlechten Auktionsbildern zu sehen. Gut dass dann hier solche Vergleiche und eine Diskussion möglich sind, wo sonst sollte man soetwas zusammen sehen. (Jaja ich weiss, ich meinte ausserhalb Neustadt)