Da hat wohl das Messing zur einer großen Lok nicht gereicht,die kleine Lok sollte wohl mal eine BR01 wie im Hintergrund werden? Hauptsache Wehrmachtsmotor!der Rest speilt keine Rolle,Rahmen massives fettes Zeugs solte wohl den 3.Weltkrieg überstehen. Die Lok habe ich komplett überarbeitet und lauffähig gemacht,3 Leiter Gleichstrom.
die Lok ist absolut genial!!! Kurz und knuffig, übersichtlich hinsichtlich der Detaillierung - eben die richtige Kompaktklasse für verkürzte Wagen! Und wieder eine tolle Aufarbeitung von Dir! Wie ist der Antriebsstrang gelöst - Kardangelenk(e) oder biegsame Welle?
2C1, große Wagnerbleche, vierachsiger (?) Tender, größerer Abstand der Kesseldome: das sind die Merkmale einer 03. Das Führerhaus passt allerdings nicht zu einer Einheitslok.
Die Lok gefällt mir auch sehr gut, gerade weil sie etwas einfach und "knuffig" gebaut wurde.
Hallo Tino, dann war bei dir ja schon Bescherung, aber könnte es sein, dass sich die Größe der Lok nach der Größe der vorhandenen Räder gerichtet hat (soll heißen, dass sie etwas kleiner gebaut wurde, damit der Gesamteindruck stimmt, denn wie es aussieht hatte der Erbauer auch nur einen dreiachsigen Tender zur Verfügung). MfG Martin
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Die lok hat eine Kardanwelle aus den Hause Rehse,Tenderachsblende und die Kuppleräder der Lok sind von Herr.Das erste an das ich dachte als ich die Lok sah "eine Lilliputlok".....nein gemeint ist jetzt nicht diese Chinafirma sondern diese miniaturiesierten Loks für Parkeisenbahnen zb.die hatte doch alle so einen offenes führerhaus wo dann der Lokführer saß. Mir gefällt der Schnugeldampfer nicht werde ihn wohl zerlegen.
Hallo Tino, findest du sie nicht etwas schade zum schlachten, immerhin scheint sie ja technisch und optisch i.O. zu sein, nicht zu vergessen die Arbeit, die sich der Erbauer gemacht hat und mancher wäre froh er hätte so Eine. Mit weihnachtlichen Grüßen Martin
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... da würde sich ja fast ein Stromlinientender anbieten ;-) Oder ein Kohlenstaubtender.
Erstaunlich, beim Bild mit Tendergehäuse fiel gar nicht auf, was da für ein Bolzen drin ist. Wenn man jetzt aber genau hinsieht, fällt der breite Kohlenkasten auf - Maßarbeit.
diese Lok ist wirklich ein heißes Eisen! Irgendwie erinnert mich die Maschine an alte französische Schnellzugloks. Das Führerhaus ist ähnlich, der Tender dreiachsig. Wenn Du eine DR Nummer dran machen willst, dann wäre 18 1001 (vgl. 07 1001 und 08 1001) bestimmt nicht ganz falsch. Auf den Tender könnte man noch einen Aufsatz machen, wie ihn Kohlenstaubloks haben. Das würde den Motor verdecken. Die französischen Dampfloks haben herrlich lange Feuerbüchsen, so daß der Staub einen schönen Brennweg hat... Hans Wendler hätte seine ware Freude dran gehabt!