Hallo Leute Heute mal wieder was aus meiner Sammlung . Es handelt sich um einen Kompletten Zug aus Messing den ein Modellbahner in tiefster DDR Zeit gebaut hat. Die Lok hat ich schon mal in einem anderen Beitrag vorgestellt. Ich bin immer wieder erstaunt was zu dieser alles so gebaut wurde und welcher Qualität. mfg Bernd
Die Waggon sind ja schön gelötet,vieleicht waren es ja mal Bausätze?Von Gebert?Ja von den gab es auch Waggonbausätze.Ich muß das Bild dazu mal raussuchen.
Hallo Bernd das Bild soll nur als Beispiel dienen es nichts mit deinen Waggons zu tun.Dummerweise weiß ich nicht mehr wo ich das fotogrfiert habe und die Bild unterschrift wo Gebert steht habe ich auch nicht abgelichtet.
Hallo Bernd am Rand von den Bild kann man noc was lesen und jetzt weiß ich zumindest in etwa den Modelleisnbahnerjahrgang .Es muß ca.1986 sein da gab es eine Serie Beiträge unter der Überschrift "Kleine Bahn zur Stunde Null" oder so ähnlich.Übrigens habe ich auch noch ein Buch wo Gebertwaggons abgelichtet wurden.
Wenn man der G aus A Spur folgt so war in einem 1957/58 Messebericht im MEB dieser Zug komplett abgebildet, mit T7 und dem PW 5, welcher auch später nochmal als Bauplan im ME war. Dabei war auch noch eine 64er, und alles war auf einem zweigleisigen Bahnhofs-schaumodul abgebildet. Leider komme ich an diese Jahrgänge gerade nicht. Gruss Fred
Hallo zusammen, die Baupläne zu den Wagen wurden im ME 8/57 veröffentlicht und von Günter Fromm gezeichnet. Das Bild mit dem Gebert-Diorama war im ME 9/57, dort sind aber Bernd´s Wagen nicht abgebildet. Ich hänge es mal mit an. Evtl. gab es ja noch ein anderes Bild, ich habe es aber auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.
Da muss ich also was durcheinander gehauen haben, das ist zwar das Bild was ich meinte, aber der Zug von Bernd ist da ja ueberhaupt nicht drauf. Die zweite sieht mehr nach etwas tschechischem oder östereichischem aus? Ich muss selber noch mal nachschauen, eine Gebert T7 mit Abteilwagen habe ich doch irgendwo gesehen.. Gruss Fred
Moin Tino Da Du Dich so über Elmoba - Räder freust , sind hier noch welche zum bewundern . Die Räder sehen wirklich Klasse aus , ohne den Schnickschnack drumrum wie Gehäuse , Fahrwerk e.t.c. würden die Räder noch mehr hermachen ! Spass beiseite , das ist die BR 64 von Gebert wie sie auch im Battenberg abgebildet ist. mfg Bernd
Wenigsten haben wir ja jetzt die 64er aus dem Bild, ansonsten habe ich mich ja wirklich völlig daneben gesetzt, selbst der PWi pr 05 von dem ich sprach und der im MEB 8/60 drinn ist, hat auch ueberhaupt nichst mit den hier gezeigtem zu tun....
"Besser recherchieren" muss ich mir wohl fuer 2011 vornehmen. Gruss Fred
.....genau so sehe ich das auch, Bernd. Nur schön ist es trotzdem etwas zur Geschichte der Modelle zu wissen. Tino, der Gebert-Packwagen ist zwar nicht der selbe, aber Ähnlichkeiten sind schon zu erkennen(Federn). Das Foto kannte ich noch nicht.....
Einen weiteren Wagen hätte ich noch, auch hier ohne "Herkunft". Gekauft habe ich ihn und den Packwagen vor längerer Zeit in Dresden.