Hallo,
ich habe ihr endlich ein Denkmal gesetzt, nach so vielen Jahren. Sie war eine Art Initialzündung auf dem Weg ins Eisenbahnhobby, die bay. ES1, spätere E16. Im Sommer 1979, wir waren gerade nach Traunstein gezogen, ich trieb mich öfters mal am Bahnhof rum, hörte ich zufällig ein Gespräch mit dem Aufsichtsbeamten mit "Die 16er kimmt heit nammitag aufm Rosnheimer". Die 16er hatte ich schon mal gesehen, aufgeschnitten im Deutschen Museum. Und ich kannte sie aus dem Roco Katalog. Was ich nicht wusste, war, dass wir gerade in das Reich dieser legendären Lok gezogen waren. Ja, die 16er, ich bin am Nachmittag dieses Tages hin und hab sie gesehen. Das einzige Mal, leider. 1980 war Schluss, die Leistungen gingen auf die Reihe 111 über.
In Erinnerung an jenen Tag im Sommer 1979 hab ich mir jetzt die 116 von Roco aus dem Jahre 1976 gekauft. Sie ist bemerkenswert gut detailliert, in den 70ern überzeugte Roco durch extrem feine Detaillierung und günstige Preise.
Auf das Dach geschaut, findet man einen Stromabnehmer DBS 54. Das ist natürlich falsch, richtig wäre ein SBS 39 mit eingezogener Oberschere und Doppelwippe. Aber 1976 war das noch üblich, einer Lok irgendeinen Bügel draufzusetzen. Zumindest passt bei dieser Lok das Doppelschleifstück. Davon abgesehen ist die Dachausrüstung vollständig und fein ausgeführt, die einzeln angesetzten Laufstege gefallen.
Das Modell ist mit UIC-Beschriftung versehen, also Ep. IV. In dieser Zeit waren diese Schnellzugloks nur noch in untergeordneten Diensten eingesetzt, vor Nahverkers- und Eilzügen zwischen München, Rosenheim und Freilassing. Diese Züge bestanden typischwerweise aus Vorkriegseilzugwagen der Gruppe 30 und 35 (Bye 665 und 667) und oft noch einem Behelfspackwagen MDyge.
Ich weiss, die E16 war schon mal Thema, bei den Roco Altbauloks. Ich hab sie nochmal extra behandelt, weil sie für mich diese besondere Geschichte hat. Jener Tag hat mich an den Bahnhof gefesselt, der Aufsichtsbeamte Armin wurde ein guter Freund und verschaffte mir so manch tolle Gelegenheit.
Bis dann,
Martin