#26 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 24.11.2011 21:34
Hi Dirk,
der nun gerade leider nicht, aber die Dinger gibt's von Zeit zu Zeit in der Bucht. Sind recht häufig, da auch für Rokal produziert. Daher meist günstig (< 20 Euro) zu haben, zumindest im Vergleich zu den R&S Teilen. Meiner hat gerade mal 4 Euro gekostet; VAU-PE ist wohl (zum Glück) nicht so angesagt wie Faller, R&S und Co. Der gezeigte ist eine frühe Variante mit der beigen sandartigen Struktur. Spätere Varianten sind weiß, die für Rokal meist grau.
Habe eigentlich erwartet, daß sich einige Interessierte mehr zum Thema Wassertürme und BW-Zubehör mit Bildern outen.
Wolfgang - nodawo
Hallo Wolfgang,
liegt vielleicht daran, dass direkt am Anfang m.E. recht seltene und schöne Stücke gezeigt wurden. Vielleicht hat sich der eine oder andere mit seinem Eigenbau- oder Allerweltsturm nicht mehr getraut ... Sind eigentlich auch Vorbildfotos gefragt?
...wieder nichts spektakuläres aber seit den frühen 80ern eine feste Größe auf meiner jeweiligen N-Anlage:
Wie gesagt von Faller und wurde ab den 80ern für N und H0 angeboten, wobei sich das Original, soweit ich mich erinnere, an einer Strecke kurz vor Basel befunden haben soll. Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Ja genau, das Bild von Dennis war sogar im Fallerkatalog drin. Ach ja, wenn morgen alles klappt, gibt es wieder ein Vorbildphoto von einem sehr beeindruckenden Exemplar. Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Wasserturm im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Dortmund-Süd. Dieses imposante Gebäude wurde in den unteren Etagen für die Verwaltung und als Sozialräume genutzt, der obere Teil mit den kleineren Fenstern beherbergt zwei Betontanks mit insgesamt 800m³ Fassungsvermögen. Woher ich das weiß? Siehe: Stadt Dortmund Denkmalbehörde (Hsg.), Tag des offenen Denkmals 2010. Kultur in Bewegung- Reisen, Handel und Verkehr S. 18 (Dortmund 2010). Und ganz nebenbei bin ich fast 9 Jahre auf dem Weg zur Schule mit der Bahn daran vorbei gefahren. Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
nun kann ich auch ein paar (leider alte und schlechte) Fotos zum Thema Wasserturm und Zubehör (beim Vorbild) beisteuern:
Ein völlig untypisches Exemplar ist der große Wasserturm vom ehemaligen Bw Mayen an der Eifelbahn, der für das eigentlich relativ kleine Bw ziemlich wuchtig geraten ist. Kein Wunder, lagen doch die Basaltsteinbrüche direkt hinter den Bahngleisen; Material war also mehr als genug vorhanden. Der Berg im Hintergrund ist der Vulkan "Hochsimmer", dem das Basaltlavafeld zu verdanken ist. Vorher gab es einen kleinen Wasserturm direkt hinter dem Ringlokschuppen, der damit überflüssig wurde. Der Sockel steht glaube ich noch heute. Zu sehen ist dieses kleine BW (aber nicht der große Wasserturm) übrigens als Luftaufnahme (etwa zum Ende der Dampflokzeit 1975) auf Seite 76 des Faller-Heftes 842 "Modellbau leicht gemacht-Profi" von Bernhard Stein. Zwischenzeitlich wurde das Bw aufgelöst und der Lokschuppen wird als Konzerthalle genutzt.
Und hier noch zwei Rätsel-Bilder, deren Standorte bestimmt fast jeder erkennt:
Der vorletzte Wasserkran in .... (Foto ca. 1980; , vorne mit Knallfrosch, hinten E40 mit Militärzug. Der allerletzte Wk stand am Lokschuppen noch Jahre später)
Der letzte Wasserkran in .... (Foto ca. November 1976, als es noch Regen gab)
Kleiner Tip: beide Orte haben bekannte Fußballclubs, die die Buchstabenfolge "FCK" enthalten
Du hast natürlich Recht, im Hintergrund sieht man die Deutzer Brücke. Der andere Wasserkran ist im Hbf von Kaiserslautern aufgenommen. Im Hintergrund einer der Flutlichtmasten vom Betze.
zuerst noch zwei Bilder als Nachtrag zu den Wassertürmen des ehem. Bw Mayen/Eifel:
So sieht der große WT jetzt aus (ein Reklameplakat, welches sich am Turm befindet, hab ich wegretuschiert)
Und das ist der alte WT hinter dem Schuppen, der schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr als solcher genutzt wird (auch auf dem weiter oben erwähnten Faller-Bild zu sehen).
Und nun (wie von Wolfgang gewünscht) zu meinem eigenen Papp-WT aus den Siebzigern, fast nur aus Karton und Prägeplatten gebaut.
Der Behälter war mal ein Joghurttopf 250gr.
Kleine Anleitung zum Aufbau des Rumpfturms (achteckig)
Das Geländer stammt aus einem alten Vollmer-Bausatz.
(Leicht desolater Zustand kurz nach den Wirren des 2. Weltkriegs.)
Hallo Claus, warst du auf der Wassersuche auf archäologischen Grabungen unterwegs oder wie bist du denn auf diesen alten Betrag gekommen. Ich hab da aber auch gerade in alten Dateien gesucht und diese beiden gefunden:
Zitat von telefonbahner im Beitrag #48Hallo Claus, warst du auf der Wassersuche auf archäologischen Grabungen unterwegs oder wie bist du denn auf diesen alten Betrag gekommen.
Moin Gerd,
nee , hatte vor längerer Zeit mal einen schlichten Wasserturm aus Metall i-wo im Netz gesehen, der bestens zu meiner neuen alten Retroanlage passen würde. Der von Fleischmann gefält mir auch sehr gut, aber utopische, aufgerufene Ebay SFK-Preise können die gere docken, deren Portokasse kein Loch hat.. Und heute im Telefonat mit Klaus Thieme war das Interesse plötzlich wieder geweckt und siehe da.... im FAM findet man doch verdammt viel Wissenswerte und das auch nicht erst seit 2011.