V80 und Silberlinge...

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2011 20:57

Hallo
hier mal eine Vorbildfrage. Ich habe für meinen Vater zum 70ten eine Minitrix V80 mit drei Silberlingen gekauft.
Diese sind ohne Steuerwagen. Der Modellbahnhändler hat mir gesagt, die V 80 sei nie mit Steuerwagen gefahren.
Ist das richtig?
Gruss
Rei



RE: V80 und Silberlinge...

#2 von Knolps , 10.11.2011 21:03

...Geschätzte 2 Minuten brachten das da ans Licht:

Klick!

Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: V80 und Silberlinge...

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2011 21:22

Hallo
mir würde ein schlichtes ja oder nein reichen
Das ist für mich alles fachchinesich. Bin Expressler, kein Vorbildexperte!Aber vielleicht kann einer der Kürzelgurus dies übersetzen(z.B. Axel oder Dietmar)
Trotzdem danke.
Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 10.11.2011 21:22 | Top

RE: V80 und Silberlinge...

#4 von Knolps , 10.11.2011 21:26

Hallo,

im Text steht doch eindeutig:

Zitat
hat es in Nürnberg eine Wendezuggarnitur [...] im Einsatz mit der V80 gegeben



Demnach ist Deine Frage eindeutig mit ja zu beantworten.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: V80 und Silberlinge...

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2011 21:33

Hallo
ja, das habe ich gelesen, aber ich habe nichts über Silberlinge endeckt.
Oder sind die Nummern oben die Bezeichnung für Silberlinge?
Sorry, aber da fehlt mir schlicht das Grundwissen.
Gruss
Rei



RE: V80 und Silberlinge...

#6 von martin67 , 10.11.2011 21:41

Hallo,

da steht auch nichts über Silberlinge. Die werden im Jargon als n-Wagen bezeichnet (Bnb, ABnb...). Mitteleinstiegswagen, also die Eilzugwagen mit Zusätzlichen Doppeltüren fast in Wagenmitte sind y-Wagen (Byl, AByl...) nicht zu verwechseln mit Y-Wagen (UIC-Y, 25m Schnellzugwagen). Die im DSO-Fred angesprochene Garnitur soll angeblich(!) eine Garnitur aus yse-Wagen sein, das sind in diesem Falle Schürzeneilzugwagen der Vorkriegsbauart, erkennbar an den eingezogenen Doppeleinstiegstüren an den Wagenenden. Ich zweifle eine derartige Garnitur (noch dazu in rot) stark an.

Die V80 ist m.E., wenn überhaupt, nur in Wendezugversuchsbetrieb gelaufen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: V80 und Silberlinge...

#7 von pete , 10.11.2011 21:52

Servus Wendehälse, äh Wendezugfahrer,

ja die V80 hat Wendezüge gefahren und dir roten "Schürzeneilzugwagen" waren schlicht und ergreifend VS145, als Triebwagensteuerwagen der Vorkriegsbauart.
Martin, Versuchsbetrieb sicherlich, war ja auch eine Versuchslok, aber wie gesagt, die Lok hatte Wendezugsteuerung und somit sind auch Silberlinge plausibel. Vorbildfoteos mit den VS hab ich auf die Schnelle im Fundus gefunden, Silberlinge suche ich ein Andermal, weil ich noch was zu tun hab ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: V80 und Silberlinge...

#8 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2011 00:07

Hallo

Also, der Wendezug mit den roten Wagen war wirklich ein Zug aus Schürzeneilzugwagen mit einem Steuerwagen, ebenfalls ein Eilzugwagen mit Schürze.
Diese Garnitur ist unter anderem mit V 80 auch in der Fränkischen Schweiz gefahren. Wie ich kürzlich im Hifo gelesen habe, soll die Garnitur auch später im Frankfurter Raum gefahren sein.
Im EJ Sonderheft über Wendezüge ist ein Foto. Ich habe auch ein Foto aus dem Web, zwar in s/w, aber man kann die hellen Zierlinien sehen die grüne Wagen nicht hatten sondern immer nur die roten. Ich habe auch, u.a. im besagten EJ-Heft gelesen dass sie rot waren.
Die Garnitur mit den roten VS/VB Wagen gab es natürlich auch. Diese wurde von Frankfurt aus über den Taunus und Westerwald nach Köln eingesetzt, das war aber Anfang bis Mitte der 50er.
V 80 und Wendezug mit Silberlingen hat es sicher nicht mehr zur Frankfurter Zeit der V 80 gegeben, wenn dann erst zur Bamberger Zeit. Fotos konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden. Mit Silberlinge (n-Wagen) ist sie gefahren, mit n-Steuerwagen müsste ich suchen.
Aber grundsätzlich war es ja möglich, mit yl-Steuerwagen (Mitteleinstiegswagen/Städtewagen) ist sie ja gefahren und die haben ja die gleiche Steuerung.
Das war sicher auch Anfang der 60er der Fall, später war dann sicher die V 100 dafür zuständig.
Also es ist wahrscheinlich, aber im augenblicklich bildlich nicht belegbar.
Nur mit dem Steuerwagen mit dem so genannten „Karlsruher Kopf“, Führerstand ohne Übergang, ist es sehr unwahrscheinlich.
Im Zweifelsfalle starte noch eine Anfrage im HiFo bei DSO, da finden sich immer wieder die tollsten Bilder.
Grüße
Dietmar



RE: V80 und Silberlinge...

#9 von loddar m , 17.11.2011 21:17

Hallöchen

Also ich kann mich noch daran erinnern das die Silberlinge die Lok mal vorne und mal hinten hatten.

Wenn die Lok hinten war, saß der Lokführer im ersten Anhänger und hatte relativ kleine viereckige Fenster wo er rausschauen konnte.

War nochmal in der Wikepedia und da steht folgendes
http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#Einsatz


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 | Top

   

Meine erste große Liebe
Heute im Rabenauer Grund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz