Meine erste große Liebe

#1 von Pikologe , 21.11.2011 19:49

Meine erste große Liebe lernte ich im Alter von etwa 3 Jahren kennen - die Baureihe 95. Sie begleitete mich bei unzähligen Fahrten zwischen Saalfeld/ Saale - Lauscha - Sonneberg - Eisfeld. Es war schon spannend auf der Anreise in den Urlaub, wo wird die erste zu sehen sein? In Oppburg, Unterwellenborn oder erst in Saalfeld/ Saale?
Jede Fahrt auf der Stammstrecke war ein Ereignis. Mit flotter Fahrt bis kurz vor Probstzella, dann mit Schwung ins Gebirge, durch die Tunnel, Kopf machen in Lauscha und Rauenstein, Wasserhalte in Ernsthal oder Lichte.
Bei den Rückfahrten legten wir oft in Kaulsdorf einen Stopp zum Essen in unserer Stammgaststätte ein. Manchmal reichte es auf den von Sonneberg kommenden Zug nicht. Wir fuhren mit dem von Lobenstein kommenden Zug nach Saalfeld. Da war ich kaum zu trösten, denn die fuhren mit 110. Ich wetterte! Da halfen auch keine Erklärungen, daß die Strecke für die 95 zu schwach sei.
Das war die erste Baureihe, bei der ich mich an Ordnungsnummern erinnern kann: 95 0004, 0016, 0027, 0028, 0030, 0032, 0041 und 0043 das waren Nummern, die sich wohl für ewig im Gedächtnis eingebrandt haben.



Die 95 016 folgte mir nach dem Dampfende es Bw Probstzella in die heimatliche Oberlausitz. Umgebaut auf Rostfeuerung tat sie leise Heizlokdienst unweit von mir im Bw Kamenz und ganz zum Schluß im Bw Bautzen.
Voriges Jahr traf ich sie im Bw Neuenmarkt- Wirsberg wieder.

Die erste große Liebe vergißt man nie...

Pikologe

PS: Natürlich war die Freude groß, als das Modell damals von Piko kam!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

   

Fast 10 Jahre alte Aufnahmen
V80 und Silberlinge...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz