Verkehrsrote Railion Loks

#1 von TEE2008 , 09.11.2011 19:35

Hallo,
heute hat mein Vater folgende Bilder im HBF Wanne-Eickel gemacht:





























Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2011 23:30

Hallo

1995 sah es dort so aus:


Auch schon Geschichte, die 150.


216 Doppel auf dem Weg zum nächsten Einsatz.


Der Nokia auf dem Weg nach Bochum.#

Grüße
Dietmar



RE: Verkehrsrote Railion Loks

#3 von TEE2008 , 10.11.2011 20:28

Hallo Dietmar,
deine Bilder zeigen die Loks, die ich früher immer gesehen habe.
An Wochenenden ist mein Vater mit mir regelmäßig auf den Bahnsteig gegangen, weil ich Züge sehen wollte.



Mein Vater hat auch noch in letzter Sekunde ein Video von einer losfahrenden
BR 139 gemacht.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#4 von TEE2008 , 17.11.2011 12:45

Hallo zusammen,
heute war ich auf dem Bahnsteig und habe einige Aufnahmen gemacht.
Bilder auf Link " durch User Tobias " ungestellt, da das Forum die Bilder auf der rechten Seite abschneidet bei der Benutzung des Firefox (vgl. Bild 1) .

http://www.abload.de/img/p10501939reb3.jpg


http://www.abload.de/img/p1050178m3fag.jpg










http://www.abload.de/img/p1050190ywcnr.jpg" border=0>




























http://www.abload.de/img/p105018683csk.jpg" border=0>


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#5 von martin67 , 17.11.2011 13:40

Hallo,

sorry, es mag hart klingen, aber Deine Bilder sind in meinen Augen nicht wirklich gut. Einfach irgendwie draufgehalten, Masten im Weg, Gegenlicht, z.T. unscharf oder durch den Lichteinfall vernebelt. Es fehlt leider jegliche Dynamik. Am Besten ist immer, vorher überlegen, was man denn mit dem Bild rüberbringen will.

Hier mal ein Beispiel. Fast Gegenlicht, es sieht etwas dunstig aus. Ich bin mit viel Tele reingegangen und habe das alte Bahnwärterhaus mit ins Motiv genommen. Ebenso das Signal rechts, das sonst dumm im Weg gestanden hätte.



Lässt man den Zug etwas näherkommen, hat man bei Gegenlicht immer eine dunkle Lokfront oder Seitenpartie. Dem kann man abhelfen. Ich benutze dabei die Aufhell (Backlight-) Funktion bei meinem Bidlbearbeitungsprogramm "Photoscape", das man sich als Freeware im Netz runterladen kann. Dieses Programm ist leicht zu handhaben und bietet viele nützliche Funktionen. Das folgende Bild ist in den dunklen Partien etwas aufgehellt, die ehemals sehr dunkle Lokfront wird so besser sichtbar.



Viel besser ist es natürlich, wenn der Lichteinfall optimal ist. Gerade im Herbst hat man am Nachmittag oft ein wunderbares, warmes Licht, wie es auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist.





Zusätzliche Klarheit schafft eine saubere Linse, dadurch werden Lichtbrechungen und Unschärfe vermieden. Sind die Konturen des Bildes zu weich, kann man mittels Bildbearbeitung das ganze nochmal leicht nachschärfen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#6 von Knolps , 17.11.2011 15:49

Martin,

wunderbarer Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können!

Ergänzend sei noch gesagt, dass es vielleicht nicht unbedingt die Masse an Bildern hätte sein müssen. 1, 2 Übersichtsfotos und noch ein paar von den Loks im Detail. Aber auch da sollten die Loks nach Möglichkeit vollständigt abgebildet sein.

Das von Martin erwähnte Bildbearbeitungsprogramm nutze ich fast täglich, wenn Du willst, kann ich gerne noch ein paar grundsätzliche Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen ins Forum schreiben.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#7 von martin67 , 17.11.2011 20:50

Hallo Oli,

dass die Loks unbedingt ganz drauf sein müssen, finde ich nicht. Hier ein Beispiel, das ich für recht gelungen halte.



Dann hätte ich noch eine recht gut gelungene "Notschlachtung" da war ich schon am Gehen, hab die 139 gesehen, bin nochmal die Böschung hoch.....



Oli, wenn Du einen Bilderbessermachbeitrag bringen willst, nur zu! Gute Idee.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#8 von Knolps , 18.11.2011 18:33

Hallo Martin,

natürlich gehen auch solche Fotos, bei denen die Loks angeschnitten sind. Nur dafür war das Motiv von Tobias weniger geeignet. Und beim "Oben-und-Unten-Abschneiden" hast Du mich eh schon längst überzeugt

Von mir gibt´s natürlich auch noch ein Bild von einer angeschnittenen Lok, zu sehen sind 140 716 und 110 438 am 28.6.11 am Ostbahnhof:



Eigentlich hätte ich sie noch ein Stückchen weiterfahren lassen müssen, und über das Licht reden wir besser auch nicht...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#9 von martin67 , 18.11.2011 20:00

Hallo oli,

ich finde das Motiv mit den beiden Altbauloks, die einen unterschiedlichen Kasten haben, nicht übel. Ich hab mir erlaubt, das Ding mal zu schneiden und etwas aufzuhellen. Nachdem mir die originale Datei nicht zur Verfügung steht, habe ich geschnitten, und danach wieder auf 800px Breite vergrössert. Daraus resultiert die Unschärfe, die auch durch nachschärfen nicht wgzubekommen ist.

Ach so, schneiden sollte man immer im Original-Fotoformat (das bietet Photoscape ebenfalls an). Dadurch kann man das Schneiden allgemein kaschieren.



Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#10 von Knolps , 18.11.2011 20:58

Servus Martin,

Deine Bearbeitungsversion finde ich auch gelungen, aber mir ist es irgendwie noch zu hell. Da ich zum Zeitpunkt der Aufnahme mit der Bildbearbeitung, die über Ausrichten und Aufhellen drüber raus geht, noch nicht viel Erfahung hatte, habe ich mich auch nochmal dran versucht:



Aber ich habe zum Glück die Originaldatei nicht gelöscht, sodass ich noch eine Bearbeitung machen konnte. Wenn Du willst, schicke ich sie Dir als E-Mail in Originalgröße.

Das Schneiden im Nicht-Original Format erzielt aber auch manchmal ganz interessante Effekte, es kommt auf die Situation an.

@Tobias: Tut mir leid, dass wir jetzt etwas von Deinen Bildern abgekommen sind, aber ich erstelle noch einen Bearbeitungs-Guide, der Dir sicherlich auch helfen wird.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#11 von TEE2008 , 21.11.2011 20:00


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#12 von martin67 , 21.11.2011 20:12

Hallo,

also, die ersten zwei Bilder sind völliger Schrott. Keine einzige Lok irgendwie ganz drauf. Bild drei? Komplett unbrauchbar. Das Fahrgestell der Lok wird durch die Bahnsteigkante verdeckt, zusätzlich stehen zwei Masten im Weg. Mein Tip? Löschen! Bild vier? Front überbelichtet, Seite zu dunkel. Löschen! Bild fünf? Ausrichten, schneiden und lichttechnisch nachbearbeiten, dann ist es bedingt brauchbar. Und Bild sechs ist nichtssagend und sollte auch lichttechnisch überarbeitet werden.

Alles in allem? Noch viel üben, dann wird's vielleicht noch was. Probier mal eine andere Fotostelle, an der das Licht besser ist und die Züge fahren. Nichts wirkt so tot, wie eine E-Lok mit eingezogenen Stromabnehmern. Vielleicht findest Du auch noch einen besseren Hintergrund....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#13 von Knolps , 21.11.2011 22:07

Hallo,

Martin, das war taff! Aber Du triffst den Nagel leider genau auf den Kopf.

Natürlich sollte sich Tobias aber auch vor dem Aufnehmen ein paar Gedanken machen. Belichtungszeit und Blende, ggf. auch ISO-Wert sollten per Hand eingestellt, oder zumindest überprüft werden. Seine Kamera müsste dazu ja eigentlich in der Lage sein.

Tobias, wenn Du Dir unsere gut gemeinte Kritik zu Herzen nimmst, bekommst Du natürlich gerne weiter Tipps und Verbesserungsvorschläge. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen (vgl. meine ersten Bilder aus Nördlingen...) Wenn nicht, sparen wir uns das ganze natürlich auch gerne.

Um nicht nur gemeckert zu haben: Dieses Bild finde ich ganz in Ordnung, die Lichtstimmung gibt gut die tatsächlichen Verhältnisse wieder. Zudem wurde es gut belichtet und der Ausschnitt ist passable gewählt.

Zitat von TEE2008




Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#14 von martin67 , 21.11.2011 22:33

Oli, was soll ich sagen? Wir nehmen seine Bilder zum Anlass, und machen und viel Mühe, Verbesserungsvorschläge anzubringen, in Wort und Bild. Und was kommt dann? Der gleiche Schmarrn wieder. Allem Anschein nach hat er nicht mal die Antworten durchgesehen, zumindest gab es keine Reaktion.

Recht viel Vorbild (gerade aktuelles) gibt es hier ja nicht zu sehen, aber sowas ist in meinen Augen Spam. Sorry, aber man muss nicht alles, was einem vor die Linse kommt, auch in der Öffentlichkeit breittreten. Zumindest muss man dann mit solchen Reaktionen rechnen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#15 von raily , 21.11.2011 23:13

Moin Leute,

... und was mich am allermeisten stört sind Bilder als Links im Beitrag, wo ich erst lang 'rumklicken muß, um überhaupt etwas zu sehen, jeder sollte doch in der Lage sein Bilder im 800er-Format, wie es in den Forenregeln steht, einzustellen, das kann doch nicht so schwer sein ! ?

Und es ist noch kein Fotomeister vom Himmel gefallen, ich tue mich da auch recht schwer, denn mein Hobby ist die Modellbahn und nicht das Fotografieren, aber dennoch wage ich es sie in den Foren einzustellen, um mich auch bildlich mitteilen zu können,

aber nur in Modellbahnforen, nicht in Fotoforen!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#16 von martin67 , 21.11.2011 23:40

Hallo Dieter,

das mit den Links ist das Nächste. Wobei die Bilder schon mal ganz zu sehen waren. Als Admin könnte ich das ändern, aber ich denke, dass sich der Ersteller irgendwas dabei gedacht hat.

Mal ganz allgemein, unser Forum lebt von Bildern. Gerade im Modellbahnbereich muss man schnell was zeigen, möchte seine neueste Errungenschaft publizieren, wie auch immer. Diese Bilder dürfen auch gerne mal "einfach so" sein. Ohne grossen Anspruch. Sie sind gerne gesehen und unterstreichen den geschriebenen Beitrag.

Anders Bilder des modernen Vorbilds. Das ist iegentlich in diesem Forum für "Alte Modellbahnen" nicht wirklich vorgesehen. In diesem Unterforum schon gleich zweimal nicht, es geht hier um das "alte Vorbild". Ich habe derartige Beiträge immer in der Plauderecke eingestellt.

Ach ja, je exotischer das Motiv, desto geringer ist natürlich der Kritikfaktor. Bei einer unterbelichteten, unscharfen BR 185 ist er sehr hoch. Bei einer BR 210 in den 70ern auf der Allgäubahn ist er sehr niedrig, um ein paar Beispiele zu nennen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#17 von TEE2008 , 21.11.2011 23:44

Hallo,
Eure Tipps habe ich gelesen, aber die Naturgegebenheiten und Bebauung kann ich nicht beeinflussen.
Die Bilder geben die tatsächliche Situation wieder.
Bei Benutzung des Firefox wird in diesem Forum leider der rechte Teil der Bilder etwas abgeschnitten und das jeweilige Bild etwas verzerrt abgebildet.

Die Bilder habe ich auch bei Stummi eingestellt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=22&t=68187

Dort werden sie richtig angezeigt.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#18 von raily , 22.11.2011 01:04

Moin zusammen,

habe mir Tobias' Bilder beim Stummi mal angeschaut und festgestellt, daß alle den auch hier existierenden Forenregeln bzgl. der max. Breite von 800 entsprechen.
Daß es mit dem Firefoxbrowser hier ein Problem der Darstellung gibt, darf man dem Einsteller sicher nicht anlasten und sollte seine Bilder nicht einfach verlinken, denn nicht alle Nutzer verwenden den Firefox.

Zitat von martin67
Ach ja, je exotischer das Motiv, desto geringer ist natürlich der Kritikfaktor. Bei einer unterbelichteten, unscharfen BR 185 ist er sehr hoch. Bei einer BR 210 in den 70ern auf der Allgäubahn ist er sehr niedrig, um ein paar Beispiele zu nennen.


Ich persönlich finde diese Unterscheidung für uns Nicht-Foto-Profis nicht in Ordnung, denn auch ich habe von Iso und Belichtungszeiten und solchem Kram keine Ahnung und muß mit den Bildern leben, die meine Kamera in der Automatik-Position erstellt und bei den heutigen Hightechgeräten kommen für mein Empfinden auch recht ansehnliche Bilder heraus, für die ich dann auch bitte keine verbalen Prügel, äh, sorry, Kritik beziehen möchte.

Zitat von martin67
Anders Bilder des modernen Vorbilds. Das ist iegentlich in diesem Forum für "Alte Modellbahnen" nicht wirklich vorgesehen. In diesem Unterforum schon gleich zweimal nicht, es geht hier um das "alte Vorbild". Ich habe derartige Beiträge immer in der Plauderecke eingestellt.


Daß dieser Thread natürlich im falschen Forum steht, ist ein anderes Thema und sicher kein Manko sondern eher ein Irrtum des Erstellers, kann man ja verschieben, denn wir haben ja hier auch einen Modernen und den OFF TOPIC Bereich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#19 von Knolps , 22.11.2011 16:22

Hallo,

die Bilder waren ja auch zunächst vernünftig eingestellt. Mann könnte sie natürlich auch über www.picr.de einstellen, da wird nichts verzerrt oder abgeschnitten (Bei richtiger eingegebener Bildbreite). Wie groß die Verzerrung der Bilder vorher war, kann man im Ursprungsbeitrag leicht feststellen.
Übrigens: Bisher habe ich in diesem Beitrag 3 Bildlinks angeklickt, und mehr werden es auch nicht mehr...

Zitat von TEE2008
Eure Tipps habe ich gelesen, aber die Naturgegebenheiten und Bebauung kann ich nicht beeinflussen.



Kein Mensch hat Dir geraten, die Masten zufällen, das Gebäude im Hintergrund zu sprengen oder gar die Büsche niederzubrennen.
Unsere Tipps bezogen sich auf die richtige Wahl des Ausschnitts, Martin hat auch sehr schön ein paar Hinweise zur Nachbearbeitung gegeben. Und diese hast Du nicht bzw. maximal gelesen.

Schau' außerdem vielleicht auch mal über Deinen Bahnhof drüber raus, es gibt sicher ein paar interessante, angrenzende Strecken, an denen man den ein- oder anderen Zug erwischen könnte. Personenzüge fahren nach Fahrplan, Du brauchst also nicht lange auf sie warten. Vorraussetzung ist natürlich ein vorhergegangener Blick in den Himmel, der Zug sollte einigermaßen aus dem Licht kommen (zumindest am Anfang...)

Aber wie gesagt, ich lösche gerne alles wieder, wenn es Dich nicht kümmert!

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#20 von claus , 22.11.2011 16:25

Zitat von Knolps

Kein Mensch hat Dir geraten, die Masten zu fällen, das Gebäude im Hintergrund zu sprengen oder gar die Büsche niederzubrennen.
Oli



Oli,

der war gut!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.768
Registriert am: 30.05.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#21 von martin67 , 22.11.2011 20:44

Zitat von raily
Moin zusammen,

habe mir Tobias' Bilder beim Stummi mal angeschaut und festgestellt, daß alle den auch hier existierenden Forenregeln bzgl. der max. Breite von 800 entsprechen.
Daß es mit dem Firefoxbrowser hier ein Problem der Darstellung gibt, darf man dem Einsteller sicher nicht anlasten und sollte seine Bilder nicht einfach verlinken, denn nicht alle Nutzer verwenden den Firefox.

Zitat von martin67
Ach ja, je exotischer das Motiv, desto geringer ist natürlich der Kritikfaktor. Bei einer unterbelichteten, unscharfen BR 185 ist er sehr hoch. Bei einer BR 210 in den 70ern auf der Allgäubahn ist er sehr niedrig, um ein paar Beispiele zu nennen.


Ich persönlich finde diese Unterscheidung für uns Nicht-Foto-Profis nicht in Ordnung, denn auch ich habe von Iso und Belichtungszeiten und solchem Kram keine Ahnung und muß mit den Bildern leben, die meine Kamera in der Automatik-Position erstellt und bei den heutigen Hightechgeräten kommen für mein Empfinden auch recht ansehnliche Bilder heraus, für die ich dann auch bitte keine verbalen Prügel, äh, sorry, Kritik beziehen möchte.

Zitat von martin67
Anders Bilder des modernen Vorbilds. Das ist iegentlich in diesem Forum für "Alte Modellbahnen" nicht wirklich vorgesehen. In diesem Unterforum schon gleich zweimal nicht, es geht hier um das "alte Vorbild". Ich habe derartige Beiträge immer in der Plauderecke eingestellt.


Daß dieser Thread natürlich im falschen Forum steht, ist ein anderes Thema und sicher kein Manko sondern eher ein Irrtum des Erstellers, kann man ja verschieben, denn wir haben ja hier auch einen Modernen und den OFF TOPIC Bereich.

Viele Grüße,
Dieter.




Hallo Dieter,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag. Die Bilder wurden nicht von der "Forenaufsicht" in Links umgewandelt, das hat der Ersteller selbst getan.

Zur Fotografie selbst, ich bin beileibe kein Fotograf oder Spezialist. Ich lasse normalerweise auch die Kamera machen, denn die weiss es am allerbesten . Ich habe auch inzwischen die Auswahl an verschiedenen digitalen Kameras. Die älteste und meine erste digitale, eine Jenoptik JD C 3.1LCD von 2004, dient heute noch als PC-Cam für Skype. Die Linse hat wohl schon ein paar Kratzer. Bis 2007 war das meine Haupt-Kamera (digital) und hat mit ihren 3,1 Megapixeln schon Bilder machen können, heute würde ich sie aber nicht mehr als befriedigend einstufen. Aber auch hier, das Motiv wird mit Bedacht ausgewählt und im rechten Licht fotografiert. So wie diese 194 in Sonneberg 2005.



Bis vor einem Monat habe ich hauptsächlich mit meiner alten Canon G2 Powershot fotografiert. 4 Megapixel reichen voll und ganz. Als ich sie 2007 gebraucht bekommen habe, war sie eigentlich schon überholt. Die Farben sind absolut brilliant. Siehe das folgende Bild.



Seit ein paar Wochen habe ich nun eine Canon D550 Spiegelreflex. Aber auch hier lasse ich meist die Kamera entscheiden (Automatikmodus).

Alle drei Kameras haben eine Gemeinsamkeit. Wenn das Motiv nicht passt, wird das Bild schlecht. Und genau deshalb bleibe ich dabei, je seltener und exotischer das Motiv, desto mehr kann ich mit Abstrichen in der Qualität leben. Eine verwackelte 185 kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit am selben Tag nochmal mitnehmen.

Ich habe auch ein paar, sagen wir mal, sehr "grottige" Bilder in meiner Sammlung auf dem Rechner. Die zeige ich aber normalerweise nicht. Für mich haben sie bestenfalls archivarischen Wert. Hier mache ich aber mal eine kleine Ausnahme . Also, Augen zu und durch.....







Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#22 von TEE2008 , 22.11.2011 22:05

Hallo,
das folgende Bild dürfte dir besser gefallen (an dem Tag war es bewölkt)
Da das Bild bei Benutzung des Firefox in diesem Forum abgeschnitten und verzerrt wird, alternativ ein Link zum Bild:
http://www.abload.de/img/p1020136wxin.jpg


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Verkehrsrote Railion Loks

#23 von raily , 23.11.2011 13:40

Moin Martin,

danke für die schönen Beispielfotos, die 194 sieht ja SPITZE aus.

Zitat von martin67
Die Bilder wurden nicht von der "Forenaufsicht" in Links umgewandelt, das hat der Ersteller selbst getan.



Dann ziehe ich meinen Einwand sofort zurück, sorry :

Zitat von raily
daß alle den auch hier existierenden Forenregeln bzgl. der max. Breite von 800 entsprechen.
Daß es mit dem Firefoxbrowser hier ein Problem der Darstellung gibt, darf man dem Einsteller sicher nicht anlasten und sollte seine Bilder nicht einfach verlinken,


und muß Tobias anlasten, mich durch die fettrote Adminschrift in die Irre geleitet und den Irrtum dann auch noch so stehen gelassen zu haben:

Zitat von TEE2008
Bilder auf Link ungestellt, da das Forum die Bilder auf der rechten Seite abschneidet bei der Benutzung des Firefox (vgl. Bild 1) .


Bei mir werden die Bilder weder vom Firefox noch dem Windows-Explorer in irgendeiner Form beschnitten.

Ich finde die ER 20 gar nicht so grottenschlecht getroffen, einzig der Schatten ist blöd, aber bei einem Schnappschuß...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.11.2011 14:00

Hallo Jungs,

ich war auch der Meinung das Martin die Bilder in einen Link umgewandelt hat, was ich nicht so ganz verstehen konnte. Auch bei mir wird beim Firefox nichts abgeschnitten. Aus dem Grund habe ich doch damals die Bildgröße auf 800 x 600 beschränkt, damit eben nichts abgeschnitten wird und das hat sogar bei einem 17 Zoll Monitor funktioniert.

Warum Tobi das gemacht hat und dann auch noch Martin in Verdacht kommen ließ weiß ich allerdings auch nicht. Das finde ich auf jeden Fall einen ganz schlechten Stil und eine fette rote Schrift ist normal die Schrift der Admins, wenn sie auf etwas hinweisen wollen oder müssen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: Verkehrsrote Railion Loks

#25 von Timothy ( gelöscht ) , 23.11.2011 15:08

Zum Thema verlinken von Bildern: Wenn man die Bilder lieber verlinken möchte, dann sollte ein kleines Vorschaubild sichtbar sein. Ist einfach nicht sehr attraktiv, wenn man Bilder zeigen will und dann nur Links einstellt. Oli hat ja schon gesagt, dass er nur drei Links angeklickt hat. Bei mir waren es noch weniger: null.

Zum Thema Bildbreite: Auch bei 800px Breite werden Bilder mitunter abgeschnitten, wenn z.B. ein kleinerer Bildschirm benutzt wird oder das Browserfenster nicht über die gesamte Bildschrimbreite geöffnet ist. Sollte dies der Fall sein, wird der Textinhalt mit den Bildern vom rechten Bereich mit den Benutzernamen überlagert. Kann man gut selber testen, indem man die Breite des Browserfensters reduziert. Zumindest ist dies bei mir mit Firefox der Fall. Dies sollte aber kein Problem sein, denn die allermeisten Nutzer dieses Forums werden mind. einen 17Zoll Bildschirm nutzen und das Browserfenster über die ganze Bildschirmbreite öffnen. Das Verlinken von Bildern deren Breite 800px nicht überrschreiten ist daher nicht notwendig.


Timothy

   

Strassenbahnmuseum
Fast 10 Jahre alte Aufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz