Neues Modell der BR69 aufgetaucht. Hier die Bilder:
http://board.ig-trix-express.de/bastelst...e-69-t1688.html
Herzliche Trixer-Grüsse
Helmut
Neues Modell der BR69 aufgetaucht. Hier die Bilder:
http://board.ig-trix-express.de/bastelst...e-69-t1688.html
Herzliche Trixer-Grüsse
Helmut
Beiträge: | 123 |
Registriert am: | 25.10.2011 |
Hallo Helmut
ich meinte KEIN modell sondern ein 1-1 Orginal Foto
Das Modell ist für mich eine gekürzte BR 80 mit einem BR 24 oder 55 Tender
Oh Jörg,
Zitat von Pico 62
... Das Modell ist für mich eine gekürzte BR 80 mit einem BR 24 oder 55 Tender
was Anderes hat doch auch niemand behauptet. Das Vorbild für Helmut's Lok ist die Lok von Rei, die allerdings kein reales Vorbild hat. Und? Hast ausgerechnet du noch nie was vorbildfreies gebaut? Denn wenn man sich ein bisserl mit dem Vorbild befasst, dann wüsste man, dass die Baureihe 69 eine 1A1-Tenderlok und keine C-Schlepptenderlok ist. Sowas ähnliches gibt es ja auch bei Piko zu kaufen, da steht dann allerdings 98 drauf, was beim Vorbild Lokalbahntenderloks sind ...
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Warum denn alles so ernst nehmen? Die Original 69 ist eine K&K Lok (so sieht sie auch aus!). Meine ist halt eine solide deutsche BR 69. Wusste doch gleich, daß ich von den Vollblut-Eisenbahn-Fetischisten einen auf den Hut bekomme!
Helmut
Beiträge: | 123 |
Registriert am: | 25.10.2011 |
sorry PETE
aber in meinem Büchern sprich Dampflokarchiv ist die BR 69
nicht verzeichnet daher fregte ich wie ein Orginal aussieht .
Na dann,
so sieht sie aus:
http://www.micro-metakit.com/wbc.php?tpl...iv.html&rid=258
ist ein günstiges Modellchen, aber Helmut seine war sicherlich preiswerter!
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Aber siehste: Original war es erst mal eine 112.
Habe ja auch im Modellbau Wicki extra studiert, welche Baureihe es in Deutschland nicht gab. Aber Pico ist nicht der einzige, der sich müdegesucht hat. Ein Freund von mir aus Bremen hat auch alle Bücher linksgedreht um die Original-BR 69 zu finden.
Teile habe ich übrigens aus meiner Schrottkiste zusammengesucht. Und siehe da: Sie läuft! Und das sogar sehr gut. Mit 2 Donnerbüchsen und einem Packwagen macht das Zügelchen echt was her!
Gruss
Helmut
Beiträge: | 123 |
Registriert am: | 25.10.2011 |
Hallo
Jetzt fehlt nur noch die Variante KL3L (Kriegslok 3 Lokalbahn) mit 5 Achs-Kondenstender.
Oder die Variante Hochleistungslokalbahnlok mit Öltender.
Aber auch die Tender der Trix 01, 18, 38, 42 und 54 wären sicher interessante Varianten.
Grüße
Dietmar
Hallo Vorbildkenner,
sowas gab es bereits 1943. Es sollte eine schnell zu bauende und für kurze Drehscheiben geeignete Güterzuglok entstehen, die aber auch Vorräte für lange Umläufe mitführen konnte, da die Versorgung mit guter Lokkohle nicht mehr überall gewährleist werden konnte. Da lag es natürlich nahe, sich des Tenders der im Bau befindlichen Kriegsloks zu bedienen. Die ursprünglich (auch von Dietmar erwähnte) geplante Ausführung als Kondenslok, wurde verworfen, da das Projekt so schneller in Gang kommen konnte. Die KL3L entstand in Anlehnung an die relativ einfach aufgebaute Baureihe 20.0 (von dieser gab es bereits 1935 ein hervorragendes Modell von Trix Express, was die Beliebtheit dieses Loktyps zeigt!). Die Lok wurde als Unterreihe 20.10 geführt, und kam Ende 1944 in Fahrt. Das war natürlich viel zu spät für eine große Produktion, außerdem wurden da schon deutlich leistungsfähigere Typen gebraucht. Die 20.10 hatte ja auch den Nachteil, dass sie durch ihre relativ großen Treibräder, eher schwer in Gang kam und auch recht unruhig lief. So blieb es dann bei dem Prototypen 20 1001, von dem Fotos, vor allem farbige, leider sehr rar sind. Die Lok überlebte die Wirren des Krieges, allerdings in recht bedauernswerten Zustand. 1952 erhielt sie immerhin noch einen besseren Tender einer ausgemusterten 52, an der Lok selber wurde aber nichts mehr gemacht und so wurde sie am 1.4.1953 als Splittergattung ausgemustert. Hier nun das einzige Bild aus meinem Archiv, das die Lok im Betriebseinsatz zeigt:
die Aufnahme entstand kurz vor der Z-Stellung an einem wunderschönen Frühlingstag in Bergheim/Obb
Gruß,
Peter
Quellenangaben: Dampflokarchiv, F.X. Münchhausen aus dem Schwindlverlag, 1.Auflage 1954
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Zitat von pete
Quellenangaben: Dampflokarchiv, F.X. Münchhausen aus dem Schwindlverlag, 1.Auflage 1954
Erscheinungstag war der 1.4., meine ich mich erinnern zu können
Gruss
Jens
Für mich ist das eine 69er.
Gruss Tino
Hallo Tino,
im Prinzip hast du recht, aber meines Wissens wurde nur eine Lok dieser Bauart für die Umzeichnung als 69.70 vorgesehen, erhielt die Nummer 69 70xx aber nicht mehr, ähnliche Typen sollten in die Baureihe 70.70 eingereiht werden. Die Reihe 69 war also zum Zeitpunkt der "Umzeichnung" österreichischer Loks frei und logisch richtig.
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
...
Sollten sich da ein paar Nietenzähler in den Reihen der Expresssler befinden?
Ich finde die Lok putzig!
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 01.10.2008 |
Ein eigenes Forum erstellen |