Zu Besuch im BW Stuttgart-Rosenstein

#1 von Knolps , 23.10.2011 21:52

Hallo,

während sich Martin und Peter gestern bei der alten Trambahn tummelten, verschlug es mich einmal wieder nach Stuttgart. Es stand eine Führung durch das BW Rosenstein an, die ehrenamtlich und in drei kleinen Gruppen durchgührt wurde. Insgesamt waren 3x15 Teilnehmer zugelassen, die Plätze waren bereits wenige Tage nach Bekantgabe ausgebucht.

Doch bevor es nach Stuttgart geht, fand ich im Münchner Hauptbahnhof noch die letzte aktive 120er mit Lätzchen. Nach ihrer HU am Donnerstag dürfte sie wohl bald in den Farbtopf fallen. Auch wenn die Lok sehr unansehnlich aussieht, bin ich doch froh, sie nochmal zu erwischen. Immerhin ist der Stern der 120 seit dieser Woche unweigerlich am Sinken...



Nach der Ankunft in Stuttgart stand zunächst die Ausfahrt des heiligen ET an, der außerplanmäßig in der Haupthalle ausfährt:



Nachdem es mit dem nächsten Zug zum Nordbahnhof ging, liefen wir zielstrebig zum BW, zu lange hatte ich am Hauptbahnhof rumgetrödelt Nach dem Empfang ging es in die Werkshallen, dabei wurde auch 163 001 passiert:



In der kleinen Werkstatthalle stand neben einer 146er die 110 483 auf der Untersuchungsgrube. Unsere Führung wurde in drei Gruppen aufgeteilt, die erste ging zunächst unter die Lok:



Im Hintergrund ist die 146er zu sehen, die wir als nächstes besichtigen:



Noch einmal die Front der Bügelfalte, deren Führerstand ebenfalls besichtigt wurde. Leider war "volles Gegenlicht" angesagt, sodass es keine Bilder vom Inneren gibt.



Im Tor ist die Fahrleitung ein kleines Stückchen spannungslos, daher muss man stets mit beiden Stromabnehmern einfahren:



Geteilte Meinungen über Stuttgart21 an der "Zehner":



Nun geht es über die neuere Schiebebühne in die große Fristhalle. Sie ist sogar mit Fahrdraht überspannt, der jedoch nur auf der Seite mit der kleinen Halle (da waren wir gerade...) einen Anschluss hat. Die große Halle ist für Wartungsarbeiten ohne Oberleitung ausgeführt.



Die zweite, ältere Schiebebühne aus dem Jahre 1917 besitzt keine Fahrleitung, ist aber immer noch in Betrieb.



Das Endstück der Fahrleitung:



In der Fristhalle waren einige 143er zur Nachschau. Zuvor werfen wir jedoch noch einen Blick auf´s Altteillager: Motorkohlen:



Schleifstücke der Stromabnehmer:



Elektroschrott:



Bremsklötze:



143 092 war in der Halle abgestellt:

Ebenfalls zur "Frist" ist dieses ASF, welches die Werksmitarbeiter "einfach mal so" bunt angemalt haben:





Für dan Rangierbetrieb seht noch dieses und ein weiteres ASF bereit:



Der Dachgarten der 143 804 konnte ebenfalls besichtigt werden. Von dort oben hat man eine wunderbare Aussicht:











Ersatzteile für die 146 lagern eine Halle weiter:





Im Anschluss ging es an die Unterflurdrehbank, Teile davon wurden sogar in Aktion vorgeführt:





Anschließend durfte die "Jugend" das dritte ASF von der alten Schiebebühne fahren:



Funktioniert immer noch wie am ersten Tage:





Danach ging´s raus ins Freigelände, wo einige Loks für uns sogar aufgerüstet wurden:





110 484-3 - Die Lok weint :-(









Dieser VM 12 501 war wohl zu einer Unfallinstandsetzung hier. Kann jemand etwas darüber breichten?



Als krönenden Abschluss durfte ich noch die 146 215 ein kleines Stückchen selbst fahren. Mein Vater hat davon sogar ein Video gemacht, das gibt´s auf Wunsch per E-Mail.





Noch ein wichtiger Hinweis zum Befahren der Halle:



Dann war die Führung auch schon wieder zu Ende, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Im Stuttgarter Hbf war noch dieser Gleismesszug abgestellt:



Und in München traf ich zum ersten Mal auf 103 222:



Die Rechtschreibprüfung erfolgt morgen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Zu Besuch im BW Stuttgart-Rosenstein

#2 von halbnull , 23.10.2011 22:11

Hallo Oli,

meinen herzlichen Dank für diesen tollen, interessanten Bericht.



Viele Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Zu Besuch im BW Stuttgart-Rosenstein

#3 von reichsbahn76 , 24.10.2011 04:07

Hallo Oli,

da werden Erinnererungen wach! In genau diesem Bw hab ich von 92 bis 96 gelernt. Seit dem hat sich ja nicht viel verändert. Sogar die alte E63 steht noch vor der Kantine. (gibts die überhaupt noch?) Sie könnte mal wieder nen frischen Anstrich gebrauchen,
den letzten haben wahrscheinlich wir ihr 95 rum verpasst! Danke für die tollen Bilder!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Zu Besuch im BW Stuttgart-Rosenstein

#4 von Thomas der PIKO-Fan , 30.10.2011 10:36

Die Kantine im Bw gibt es noch, nur die im Hauptbahnhof ist umgezogen. Schöne Bilder hast Du da wieder gemacht, besonders die von der 110 sind gut in Szene gesetzt.
Hättest Dich ja mal melden können dass Du nach Stuttgart kommst, ich hatte Frühdienst an dem Tag mit Feierabend in Stuttgart Hbf. Da hätten wir uns ja eventuell mal treffen können.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Zu Besuch im BW Stuttgart-Rosenstein

#5 von Knolps , 02.11.2011 20:24

Hallo,

freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.

Nächstes Mal melde ich mich, versprochen, aber diesmal hätten wir vermutlich gar keine Zeit gehabt, denn die Führung ging deutlich länger als ich gedacht hätte.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Deutsche Bundesbahn Aufkleber
135 Jahre Tram in München (und 150 Jahre Bus und 40 Jahre U-Bahn)!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz