135 Jahre Tram in München (und 150 Jahre Bus und 40 Jahre U-Bahn)!

#1 von pete , 20.10.2011 22:12

Hallo Trambahnfans,

am Wochenende ist eine große Jubiläumsveranstaltung in Mümchen, unter anderem 135 Jahre Trambahn und 40 Jahre U-Bahn. Siehe auch hier:

http://www.mvg-mobil.de/aktuell/kampagne.html

Da ich leider noch nicht sicher sagen, ob es bei mir klappt, sag ich es euch mal! Wenn es bei mir klappen sollte, gibt es natürlich wieder Bilder von mir hier. Wie das ausschauen könnte, könnt ihr ja mal hier schauen:

Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#2 von martin67 , 22.10.2011 07:59

So, ich bin dabei! Wer noch Lust hat, ich bin 9.45 Uhr am Max-Weber-Platz, Peter auch! Bilder gibt´s natürlich später!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#3 von pete , 22.10.2011 13:48

Hallo Leute,

schön war's, kalt war's und die Leberkässemmel hat geschmeckt und aufgewärmt!
Und falls der Martin da wieder rauskommt:


dann gibt es sicher noch mehr Bilder!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#4 von claus , 22.10.2011 13:56

Peter,

das ist aber jetzt äusserst merkwürdig. Ich dachte bislang immer, das die " 3037 " eine BR 41 von Märklin sei...und jetzt soon blaues Ungeheuer.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.715
Registriert am: 30.05.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#5 von pete , 22.10.2011 15:11

Hallo Busfans,

nachdem der Martin ja immer noch im überfüllten P-Wagen steckt, hier mal ein Bussi:



Der war mal hochmodern, als ich gerade noch in der Schule war!

Gruß,
Peter

Clausi, Artikelnummer?


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#6 von claus , 22.10.2011 15:16

Zitat von pete


Clausi, Artikelnummer?



Peterle,

is doch klar: 4632 - Feldschlösschenwagen 4-achzig. Obwohl, vom Inhalt her i-wie 100% passend.
Foto erspar ich mir, sonst gibbet wieder Kloppe und ich kann mich jetzt schon nicht mehr gerade aufrichten...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.715
Registriert am: 30.05.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#7 von pete , 22.10.2011 16:08

Jetzt wird es schwieriger, Claus






der Martin steckt ja immer noch in der Tram, deshalb halt die paar unscharfen von mir!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#8 von martin67 , 22.10.2011 18:41

Jetzt wartet halt mal! Ich bin ja nicht gleich nach der Parade frierend nach hause gerannt, sondern habe mir den Betriebshof noch angesehen, bin dann mit dem D-Wagen zurück zum Max-Weber-Platz, dann zurück zum Auto, dann mit meinen Damen einkaufen und jetzt gerade zurückgekommen. Und jetzt muss ich meine 120 Bilder von heute durchsehen und die für hier erst mal verkleinern, weil picr.de bei 6.9mb Dateigrösse streikt. Langer Rede kurzer Sinn: Die Bilder kommen heute noch, aber ein bisserl müsst Ihr noch warten. So wie wir heute früh auf den Festzug....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#9 von pete , 22.10.2011 18:44

Servus Martin,

Zitat von martin67
.... aber ein bisserl müsst Ihr noch warten. So wie wir heute früh auf den Festzug....



das war ja nur eine halbe Stunde!

bis später,
der Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#10 von martin67 , 22.10.2011 20:12

So, hier ein paar Bilder.

Vor dem Festzug haben sich die Bahnen am Promenadeplatz aufgestellt. Das Manöver unterbrach eine der längsten Trambahnlinien Münchens, die 19er, ziemlich genau in der Mitte. Von Pasing kommend wendete die Linie 19 am Stachus, aus Richtung St.-Veit-Strasse am Max-Weber-Platz. Ersatzweise verkehrte eine Buslinie 119 auf dem gesperrten Streckenabschnitt. Die Aufstellung erfolgte chronologisch:

Pferdebahn (wohl eher Pferdeomnibus mit Strassenrädern)
A-Wagen (Stangerltram, ältester erhaltener Triebwagen in München)
D/f (Vorkriegswagen auf Maximumdrehgestellen mit zweiachsigem Beiwagen, modernisiert in den 50er Jahren, im Einsatz bis 1972)
J (KSW "Heidelberger") Solowagen
M/m Lenkdreiachser, wohl eines der legendärsten Trambahnfahrzeuge in München und einer der schönsten Strassenbahnwagen überhaupt
P/p Grossraumgelenktriebwagen (das älteste, derzeit noch eingesetzte Fahrzeug in München)
R.2 Niederflurgelenktriebwagen 3-teilig
R.3 Niederflurgelenktriebwagen 4-teilig

Dann kamen noch ein paar Busse.

Die ersten vier Bilder sind vom Promenadeplatz. Als erstes (ich war von hinten im Anmarsch) der P/p Zug. Als Kinder haben wir diese Tram als "die Dicke" bezeichnet.



Dann der M/m Lenkdreiachser.



Der "Heidelberger", er war früher meist mit zwei Beiwagen im Einsatz und in München sehr beliebt!



Hier der schöne D/f mit Laternendach. In München gab es früher immer nur zweiachsige Beiwagen.



Nach der längeren Watezeit tauchte endlich der A-Wagen am Maximilianeum auf.



Hier nochmal etwas grösser...



Heidelberger...



...M/m



R.2 Redesign, zum ersten Mal gesehen! Ich finde, das Münchner Blau steht dem Wagen gut!



und der erste Bus, ein 750er MAN



Fortsetzung folgt in Kürze!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#11 von martin67 , 22.10.2011 20:54

So, weiter geht's! Hier der MAN-Bus den der Peter schon gezeigt hat. Die hatten zunächst Holzsitze, später dann orangefarbene Plastiksitze mit Polstern. Dazu waren die Griffstangen rot.



Dann ein Neoplan...



...und ein MAN Hybridbus. Das Design mit dem Buckel (Wasserkopf) hatte die ÖBB bereits in den 50er Jahren beim Blauen Blitz verwendet.



Ja, und dann kam noch die Pferdetram/bus, irgendwas.



Wie man sieht, waren viele Menschen unterwegs, trotz Eiskalt und Hochnebel.



Ich bin ja dann noch rüber in die Einsteinstrasse zum Betriebshof. Hier ein R-Wagen in alter Lackierung mit Werbung der zweitgrößten deutschen Airline.



Ein Arbeitswagen (Fahrdrahtkontrollwagen) auf Maximum-Fahrgestell, dient auch heute noch dem Winterdienst. Dahinter ein m.5 Beiwagen



Die Blaskapelle der MVG sorgte für musikalische Untermalung der Veranstaltung. So wenig ich Blasmusik mag, aber die Trambahnhalle hatte eine unglaubliche Akustik!



Einige Fahrzeuge waren zu besichtigen, darunter dieser geschmückte P.



Und hier noch ein Blick in die 10-gleisige Halle.



Bis gleich....


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#12 von pete , 22.10.2011 21:02

Servus Martin,

wusste ich doch, dass du die schöneren Bilder hast! Übrigens das Pferdetrambusdingsgespann hat den Vorteil, dass man die Räder wechseln kann, also auch auf dem Gleis fahren kann. Ein geschlossener Pferdetramwagen hängt übrigens am Max-Weber-Platz in der U-Bahn-Station, sollte man vielleicht auch mal fotogr ....

Prost,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#13 von martin67 , 22.10.2011 21:19

Peter, ich hab heute kurz mal dran gedacht, den Wagen zu fotografieren. Hab´s dann später aber voll vergessen . Übrigens, das mit der Bildqualität liegt einfach daran, dass ich stark aufgerüstet habe. Irgendwo muss man ja die 18.000.000 Pixel sehen, wenn man sie auch nicht unbedingt nachzählen muss. Noch schöner wäre es natürlich mit Sonnenschein gewesen!

So, jetzt geht's aber weiter! Zunächst mal ein ausgeweideter "Magnetmotorbus", was immer das sein mag. Dürfte aber aus den 90er Jahren stammen.



Einfach mal reingehalten, in die Abstellgruppe.



Dieser MAN-Truck scheint so ein Alleskönner zu sein. Eindrucksvolles Gerät!



Variobahn (hat noch keine Zulassung für München) mit offenem Fahrgestell.



Symetrische Dreiwegweiche, habe ich in der realen Welt zum ersten Mal gesehen!



Hier nochmal der D/f Wagen bei der Fahrt durch den Betriebshof



Wie man sieht, war ich nicht allein mit meinem Interesse!



Und Peter, es war wirklich ein Stuhl, und kein Gehstock !



Dann der M/m Zug im Depot zum Wenden



Und ein schönes Bild. Es hing an der Wand in der Fahrschule und zeigt einen A-Wagen mit Sommerbeiwagen (exPferdebahn).



Was soll ich sagen, bis gleich....


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#14 von pete , 22.10.2011 21:25

Servus Martin,

Magnet Motor ist eine Firma aus Starnberg, die machen elektrische Antriebssysteme, war sowas wie eine Hbyrid, wenn ich mich richtig entsinne und müsste tatsächlich Ende 80er, Anfang 90er gelaufen sein. Die Firma kenn ich auch nur ufällig, weil ich direkt neben denen mal einen Kunden hatte, eben zu jener Zeit! Übrigens, wegen dem Gehstock, meine Frau meinte was von wegen der Martin sei ein DeXX !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#15 von martin67 , 22.10.2011 21:57

Was ist den ein DeXX?

Und wie sieht es aus, wenn man einen R-Wagen am Faltenbalg trennt? Viele Fragen, auf die zweite zumindest habe ich eine Antwort gefunden!



In der Werkstatt dann das da, die mittlerweile rausschauende Sonne sorgte für schönes Lichtspiel.







Ein Unimog, war der 406er nicht zeitlos genug?



Frisch geduscht an die Arbeit. Dieser R-Wagen musste den ganzen Tag duschen, ohne Arbeit.



Auf der Rückfahrt im D/f waren da noch einige Anschriften, Schilder, Aufkleber. Wie früher, in den 70ern, als ich noch mit der Tram zur Schule fuhr.







Hier der Führerstand.



Und da fährt er von dannen, der D/f Zug.



War eine tolle Sache, vielen Dank an die Mitarbeiter der MVG!

Ach so, einen hab ich noch.... Völlig Off-Topic, aber ein Bus. Auch sowas kann man in München machen!



Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München

#16 von pete , 22.10.2011 22:01

Hi Martin,

danke die für die vielen Bilder (die ich mir sparen konnte)! Zur ersten Frage, das waren doch nur durchgestrichene "p"s! Aber sie hat es nett betont, weisst ja, bei dem Wort gilt in Bayern der Ton!

PROST!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#17 von Pikologe , 23.10.2011 11:42

Hallo,

eine super Veranstaltung der MVG und eindrucksvolle Fotos, die viel zeigen, wenn man nicht dabei war (irgendwann muß man mal Pause machen...)!
Mal eine Frage zum Bw 1401: Ist das ein Umbautyp (das Fahrgestell läßt drauf schließen) oder wurden die Wagen fabrikneu so geliefert - mal abgesehen vom Umbau auf Einrichtungswagen?

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 135 Jahre Tram in München

#18 von pete , 23.10.2011 14:08

Hallo Pikologe,

die Wagen wurden ca.1930 von Rathgeber so geliefert, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz trübt!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München

#19 von Pikologe , 23.10.2011 15:46

Wurden da auch baugleiche 2achs. Tw gebaut? Ich frage hoffentlich keine Löcher in den Bauch...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 135 Jahre Tram in München

#20 von pete , 23.10.2011 16:07

Hallo Pikologe,

nein, die Züge sind im Regelfall so gefahren wie im Korso. Die zeitlich passenden Triebwagen waren die mit den interessanten Drehgestellen mit unterschiedlichem Achsdurchmesser.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: 135 Jahre Tram in München - Maximum-Wagen

#21 von Dieter Weißbach , 23.10.2011 17:26

... Die zeitlich passenden Triebwagen waren die mit den interessanten Drehgestellen mit unterschiedlichem Achsdurchmesser. ...

In Berlin hießen diese Triebwagen Maximum-Wagen, sie entstanden ab 1900. Die gehörten zu den ersten Drehgestell-Straßenbahnwagen: Die Achse mit den großen Rädern war angetrieben, die andere nicht. Die Last ging zu 2/3 auf die großen Rädern, zu 1/3 auf die anderen. Mit dieser Konstruktion war es möglich, längere Wagen einzuführen, die durch enge Gleisradien fuhren.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: 135 Jahre Tram in München - Maximum-Wagen

#22 von pete , 23.10.2011 17:35

Hallo Dieter,

die heißen bei uns auch so, die Maximum-Drehgestelle. Der abgebildete D-Wagen stammt übrigens von 1911.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 135 Jahre Tram in München - Maximum-Wagen

#23 von Pikologe , 23.10.2011 19:59

1910 beschaffte die LAAG - Leipziger Außenbahn AG 20 Tw dieser Bauart.
Hier eine Kostprobe dieses herrlichen Museumswagens, welcher in den achtziger Jahren rekonstruiert wurde.
http://www.strassenbahnmuseum.de/Mietfahrzeuge/mieten20.jpg

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 135 Jahre Tram in München - Maximum-Wagen

#24 von Mark Aurel , 23.10.2011 22:44

Hallo Peter, hallo Martin,
Eure tollen Bilder werden noch wertvoller, wenn man bedenkt, daß am Samstag-Vormittag Außentemperaturen von knapp über 0 Grad C herrschten. War die Leberkässemmel da nicht gefroren? Und dann der D/f-Wagen als Linie 9 mit Richtungsschild "Bogenhausen" über den Max-Weber-Platz fahrend! Wären nicht ein paar Kleinigkeiten, würd' ich mich glatt ein halbes Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Ein Preis für diesen Anblick ist wahrscheinlich der deutlich modernisierte Führerstand. Kurios und mit manchen Erinnerungen an Notbremsungen verbunden, ist aber immer noch der Schnellbremshebel mit integriertem Sandstreuer.
Und wie haben die Wagenführer geflucht, wenn wieder so ein unbedarfter Autofahrer beim Abbiegen nicht auf die Trambahn geachtet hat! "Kannst Du ned ausm Gleis fahrn, Du Depp?" Ruft der Autofahrer zurück: "I scho, aber Du ned!" und braust davon.

Das allererste Bild vom Peter mit dem vollen P/p-Wagenzug ist übrigens am Johannisplatz entstanden. In der Häuserzeile im Hintergrund gab es einst ein legendäres Modelleisenbahngeschäft ("Ludwig Frei - Spielwaren und Puppenklinik - Johannisplatz 12").
Drehgestellwagen und Lenkdreiachser waren in München vor allem wegen der häufig vorkommenden sehr engen Radien notwendig. Die S-Kurve Maffei-, Theatiner-, Perusastr. gehörte z.B. dazu, hier bestand Begegnungsverbot. Heute sind diese Stellen längst entschärft.
Danke, daß Ihr hier diese Bilder präsentiert!
Viele Grüße! Mark Aurel (freu mich schon auf ein Wiedersehen in Kaltenberg!)


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


   

Zu Besuch im BW Stuttgart-Rosenstein
Trambahnen in Göteborg

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz