Da ich leider noch nicht sicher sagen, ob es bei mir klappt, sag ich es euch mal! Wenn es bei mir klappen sollte, gibt es natürlich wieder Bilder von mir hier. Wie das ausschauen könnte, könnt ihr ja mal hier schauen:
is doch klar: 4632 - Feldschlösschenwagen 4-achzig. Obwohl, vom Inhalt her i-wie 100% passend. Foto erspar ich mir, sonst gibbet wieder Kloppe und ich kann mich jetzt schon nicht mehr gerade aufrichten...
Jetzt wartet halt mal! Ich bin ja nicht gleich nach der Parade frierend nach hause gerannt, sondern habe mir den Betriebshof noch angesehen, bin dann mit dem D-Wagen zurück zum Max-Weber-Platz, dann zurück zum Auto, dann mit meinen Damen einkaufen und jetzt gerade zurückgekommen. Und jetzt muss ich meine 120 Bilder von heute durchsehen und die für hier erst mal verkleinern, weil picr.de bei 6.9mb Dateigrösse streikt. Langer Rede kurzer Sinn: Die Bilder kommen heute noch, aber ein bisserl müsst Ihr noch warten. So wie wir heute früh auf den Festzug....
Vor dem Festzug haben sich die Bahnen am Promenadeplatz aufgestellt. Das Manöver unterbrach eine der längsten Trambahnlinien Münchens, die 19er, ziemlich genau in der Mitte. Von Pasing kommend wendete die Linie 19 am Stachus, aus Richtung St.-Veit-Strasse am Max-Weber-Platz. Ersatzweise verkehrte eine Buslinie 119 auf dem gesperrten Streckenabschnitt. Die Aufstellung erfolgte chronologisch:
Pferdebahn (wohl eher Pferdeomnibus mit Strassenrädern) A-Wagen (Stangerltram, ältester erhaltener Triebwagen in München) D/f (Vorkriegswagen auf Maximumdrehgestellen mit zweiachsigem Beiwagen, modernisiert in den 50er Jahren, im Einsatz bis 1972) J (KSW "Heidelberger") Solowagen M/m Lenkdreiachser, wohl eines der legendärsten Trambahnfahrzeuge in München und einer der schönsten Strassenbahnwagen überhaupt P/p Grossraumgelenktriebwagen (das älteste, derzeit noch eingesetzte Fahrzeug in München) R.2 Niederflurgelenktriebwagen 3-teilig R.3 Niederflurgelenktriebwagen 4-teilig
Dann kamen noch ein paar Busse.
Die ersten vier Bilder sind vom Promenadeplatz. Als erstes (ich war von hinten im Anmarsch) der P/p Zug. Als Kinder haben wir diese Tram als "die Dicke" bezeichnet.
Dann der M/m Lenkdreiachser.
Der "Heidelberger", er war früher meist mit zwei Beiwagen im Einsatz und in München sehr beliebt!
Hier der schöne D/f mit Laternendach. In München gab es früher immer nur zweiachsige Beiwagen.
Nach der längeren Watezeit tauchte endlich der A-Wagen am Maximilianeum auf.
Hier nochmal etwas grösser...
Heidelberger...
...M/m
R.2 Redesign, zum ersten Mal gesehen! Ich finde, das Münchner Blau steht dem Wagen gut!
So, weiter geht's! Hier der MAN-Bus den der Peter schon gezeigt hat. Die hatten zunächst Holzsitze, später dann orangefarbene Plastiksitze mit Polstern. Dazu waren die Griffstangen rot.
Dann ein Neoplan...
...und ein MAN Hybridbus. Das Design mit dem Buckel (Wasserkopf) hatte die ÖBB bereits in den 50er Jahren beim Blauen Blitz verwendet.
Ja, und dann kam noch die Pferdetram/bus, irgendwas.
Wie man sieht, waren viele Menschen unterwegs, trotz Eiskalt und Hochnebel.
Ich bin ja dann noch rüber in die Einsteinstrasse zum Betriebshof. Hier ein R-Wagen in alter Lackierung mit Werbung der zweitgrößten deutschen Airline.
Ein Arbeitswagen (Fahrdrahtkontrollwagen) auf Maximum-Fahrgestell, dient auch heute noch dem Winterdienst. Dahinter ein m.5 Beiwagen
Die Blaskapelle der MVG sorgte für musikalische Untermalung der Veranstaltung. So wenig ich Blasmusik mag, aber die Trambahnhalle hatte eine unglaubliche Akustik!
Einige Fahrzeuge waren zu besichtigen, darunter dieser geschmückte P.
wusste ich doch, dass du die schöneren Bilder hast! Übrigens das Pferdetrambusdingsgespann hat den Vorteil, dass man die Räder wechseln kann, also auch auf dem Gleis fahren kann. Ein geschlossener Pferdetramwagen hängt übrigens am Max-Weber-Platz in der U-Bahn-Station, sollte man vielleicht auch mal fotogr ....
Peter, ich hab heute kurz mal dran gedacht, den Wagen zu fotografieren. Hab´s dann später aber voll vergessen . Übrigens, das mit der Bildqualität liegt einfach daran, dass ich stark aufgerüstet habe. Irgendwo muss man ja die 18.000.000 Pixel sehen, wenn man sie auch nicht unbedingt nachzählen muss. Noch schöner wäre es natürlich mit Sonnenschein gewesen!
So, jetzt geht's aber weiter! Zunächst mal ein ausgeweideter "Magnetmotorbus", was immer das sein mag. Dürfte aber aus den 90er Jahren stammen.
Einfach mal reingehalten, in die Abstellgruppe.
Dieser MAN-Truck scheint so ein Alleskönner zu sein. Eindrucksvolles Gerät!
Variobahn (hat noch keine Zulassung für München) mit offenem Fahrgestell.
Symetrische Dreiwegweiche, habe ich in der realen Welt zum ersten Mal gesehen!
Hier nochmal der D/f Wagen bei der Fahrt durch den Betriebshof
Wie man sieht, war ich nicht allein mit meinem Interesse!
Und Peter, es war wirklich ein Stuhl, und kein Gehstock !
Dann der M/m Zug im Depot zum Wenden
Und ein schönes Bild. Es hing an der Wand in der Fahrschule und zeigt einen A-Wagen mit Sommerbeiwagen (exPferdebahn).
Magnet Motor ist eine Firma aus Starnberg, die machen elektrische Antriebssysteme, war sowas wie eine Hbyrid, wenn ich mich richtig entsinne und müsste tatsächlich Ende 80er, Anfang 90er gelaufen sein. Die Firma kenn ich auch nur ufällig, weil ich direkt neben denen mal einen Kunden hatte, eben zu jener Zeit! Übrigens, wegen dem Gehstock, meine Frau meinte was von wegen der Martin sei ein DeXX !
danke die für die vielen Bilder (die ich mir sparen konnte)! Zur ersten Frage, das waren doch nur durchgestrichene "p"s! Aber sie hat es nett betont, weisst ja, bei dem Wort gilt in Bayern der Ton!
eine super Veranstaltung der MVG und eindrucksvolle Fotos, die viel zeigen, wenn man nicht dabei war (irgendwann muß man mal Pause machen...)! Mal eine Frage zum Bw 1401: Ist das ein Umbautyp (das Fahrgestell läßt drauf schließen) oder wurden die Wagen fabrikneu so geliefert - mal abgesehen vom Umbau auf Einrichtungswagen?
nein, die Züge sind im Regelfall so gefahren wie im Korso. Die zeitlich passenden Triebwagen waren die mit den interessanten Drehgestellen mit unterschiedlichem Achsdurchmesser.
... Die zeitlich passenden Triebwagen waren die mit den interessanten Drehgestellen mit unterschiedlichem Achsdurchmesser. ...
In Berlin hießen diese Triebwagen Maximum-Wagen, sie entstanden ab 1900. Die gehörten zu den ersten Drehgestell-Straßenbahnwagen: Die Achse mit den großen Rädern war angetrieben, die andere nicht. Die Last ging zu 2/3 auf die großen Rädern, zu 1/3 auf die anderen. Mit dieser Konstruktion war es möglich, längere Wagen einzuführen, die durch enge Gleisradien fuhren.
1910 beschaffte die LAAG - Leipziger Außenbahn AG 20 Tw dieser Bauart. Hier eine Kostprobe dieses herrlichen Museumswagens, welcher in den achtziger Jahren rekonstruiert wurde. http://www.strassenbahnmuseum.de/Mietfahrzeuge/mieten20.jpg
Hallo Peter, hallo Martin, Eure tollen Bilder werden noch wertvoller, wenn man bedenkt, daß am Samstag-Vormittag Außentemperaturen von knapp über 0 Grad C herrschten. War die Leberkässemmel da nicht gefroren? Und dann der D/f-Wagen als Linie 9 mit Richtungsschild "Bogenhausen" über den Max-Weber-Platz fahrend! Wären nicht ein paar Kleinigkeiten, würd' ich mich glatt ein halbes Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Ein Preis für diesen Anblick ist wahrscheinlich der deutlich modernisierte Führerstand. Kurios und mit manchen Erinnerungen an Notbremsungen verbunden, ist aber immer noch der Schnellbremshebel mit integriertem Sandstreuer. Und wie haben die Wagenführer geflucht, wenn wieder so ein unbedarfter Autofahrer beim Abbiegen nicht auf die Trambahn geachtet hat! "Kannst Du ned ausm Gleis fahrn, Du Depp?" Ruft der Autofahrer zurück: "I scho, aber Du ned!" und braust davon.
Das allererste Bild vom Peter mit dem vollen P/p-Wagenzug ist übrigens am Johannisplatz entstanden. In der Häuserzeile im Hintergrund gab es einst ein legendäres Modelleisenbahngeschäft ("Ludwig Frei - Spielwaren und Puppenklinik - Johannisplatz 12"). Drehgestellwagen und Lenkdreiachser waren in München vor allem wegen der häufig vorkommenden sehr engen Radien notwendig. Die S-Kurve Maffei-, Theatiner-, Perusastr. gehörte z.B. dazu, hier bestand Begegnungsverbot. Heute sind diese Stellen längst entschärft. Danke, daß Ihr hier diese Bilder präsentiert! Viele Grüße! Mark Aurel (freu mich schon auf ein Wiedersehen in Kaltenberg!)