Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#1 von ET426 , 01.09.2010 10:34

...So fährt der Wagen schnell dahin.

Die Münchner unter uns werden das legendäre Lied vom Weiß Ferdl schon an den ersten Worten erkannt haben.

Nun, es ist kein Wagen der Linie 8, sondern eher der Linie 2, der am Samstag, den 11.9. durch die bayerische Landeshauptstadt rollt. Und er ist nicht alleine... - die Münchner Tram wird nämlich 115 Jahre. Und das wird groß gefeiert...

http://www.mvg-mobil.de/aktuell/tramkorso/tramkorso.html

Ich gehe davon aus, dass einige aus unserem Kreise vor Ort sein werden und uns schöne Bilder mitbringen, ich wünsche viel Spaß.

Viele Grüße,
Flo

PS: Der Tip muss grad von am Franken komma...



 
ET426
Beiträge: 4.199
Registriert am: 06.06.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#2 von martin67 , 01.09.2010 19:48

Allmächd naa, Flo!

Mist, immer wenn die Münchner Tram irgendwas macht, bin ich nicht da. Hier mal ein Link mit Blick ins Münchner Trambahn-Museum, damit der interessierte Leser weiss, was ihn erwartet!

Münchner Trambahn Museum auf Railfun

So, vielleicht schaffe ich es ja am Nachmittag, aber ich glaube, eher nicht....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#3 von pete , 11.09.2010 15:32

Jungs, die Linie 8 ist heute die Linie 10 gewesen:




















mehr Bilder hab ich nicht gemacht, waren sehr viele Leute unterwegs! Hab mich dann lieber in den P-Wagen gesetzt und bin einmal rund um die Altstadt gefahren.

Schee wars,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 | Top

RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#4 von martin67 , 11.09.2010 17:50

Hallo,

supergut! Der Maximum-Vierachser mit dem Beiwagen, ist das ein E oder F? Seit wann hat denn der die Betriebserlaubnis? Und ein Highdelberger J war auch dabei.... In den P werde ich mich zur Weihnachtszeit wieder reinsetzen, mit einer Tasse Glühwein, wenn er als Christkindl-Tram rumfährt. Da war das Museum heute leer, oder?

Vielen Dank für die Bilder,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#5 von pete , 11.09.2010 17:55

Hallo Martin,

freut mich, wenn es wenigstens dir gefällt! Obs Museum leer war weiß ich nicht, aber, daß die historischen elektrischen Tramways voll waren! Deshalb sind meine frau und ich pfiffigerweise mit dem P-Wagen gefahren , da sind zwar noch drei im Einsatz, aber der its auch schon von 67.
Morgen (Tag des offenen Denkmals!) schau ich mal Richtung Verkehrsmuseum, könnte auch interessant sein. Müsste eine Sonderausstellung Camping 50er/60er geben.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#6 von 19er , 11.09.2010 18:11

Servus, Peter!

Echt tolle Bilder! Dazu das schöne Wetter ... DANKE für die einmaligen Photos! Da werd' ich gleich ein bisschen neidisch ... Selbst habe ich heute Bambus geschnitten, gehäckselt und (illegal) entsorgt


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#7 von pete , 11.09.2010 18:16

Servus Karl,

was du so alles treibst! Illegal chatten, illegal entsorgen ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#8 von DBtechnik , 11.09.2010 18:54

Die Münchner Tram fährt sogar bis ins Ruhrgebiet. Zumindest hab ich mal zwei Wagen in Schwerte gesehen
Aber ein bisschen neue Farbe hätten die schon gebraucht















Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#9 von pete , 11.09.2010 19:19

Hallo Detlef,

Die 19er und dann noch mit M-Wagen in Schwerte, trauriger Anblick!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#10 von DBtechnik , 11.09.2010 19:28

Hallo Peter,

zumindest standen die auf einen Privatgelände und nicht auf einen Schrottplatz. Vieleicht werden sie gerettet. Würde mich auf jeden Fall freuen.

Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#11 von martin67 , 11.09.2010 19:35

Hallo,

habe gerade diesbezüglich etwas gegugelt. Dieser Wagen war eine Leihgabe des Münchner Trambahnmuseums an das Strassenbahnmuseum Schwerte, das 2002 in Konkurs gegangen ist. Auf verschiedenen Webseiten steht zu diesem Wagen "Verbleib unbekannt". Das dürfte ja hiermit geklärt sein. Sehr trauriger Anblick , war doch der M über viele Jahre eine Institution und das Sinnbild der Münchner Tram. Übrigens hat dieser Wagen sicher irgendwann mal eine Frontkupplung besessen, da er an der vorderen Tür einen Druckknopf zur automatischen Öffnung hat.Diese Triebwagen waren in den frühen 70ern auf der 8 als 3-Wagenzüge mit zwei Triebwagen (M-M-m) und später auf bestimmten Linien als Triebwagen in Doppeltraktion ohne Beiwagen (wg. Triebwagenüberhang) im Einsatz.

Ich will diese Zeit zurück.......

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#12 von DBtechnik , 11.09.2010 20:07

Hallo Martin,

vielen Dank für die Information. Ich hatte nichts weiter über die Wagen finden können. Jetzt habe ich noch mal geschaut und eine Menge über die Schwerter Museumsstraßenbahn gefunden. Werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#13 von martin67 , 11.09.2010 20:20

Hallo,

zum Vergleich, ein Blick ins Münchner Trambahnmuseum. Hier steht ein M-Wagen mit der automatischen Frontkupplung (nicht mit der Bosna-Rangierkupplung, die bei dem Schwerter Wagen herausschaut).



Normalerweise hatten die Triebwagen an der vorderen Tür keinen Knopf, diese wurde vom Fahrer bedient.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt...

#14 von ET426 , 13.09.2010 09:07

Hallo Peter,

was für schöne Bilder - und a gscheits wedder war a no in Müchn drundn...

Ab nächsten Samstag ist ja eh wieder die Hölle los bei euch. Ich war einmal da - da bringen mich keine 10 Pferde mehr hin...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.199
Registriert am: 06.06.2007


   

Herbstdampf in Dieringhausen
Museumsbahn Merzig Losheim am See

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz