Herbstdampf in Dieringhausen

#1 von dieKatze , 12.09.2010 14:37

Hallo Leute,

unglaublich aber wahr: Es hat nicht geregnet! Das ist in Dieringhausen nicht selbstverständlich, klar, rechtsrheinisches Kölner Umland und dort halten alle beim Fußball zu Bayer Leverkusen. Wahrscheinlich zur Strafe regnet es halt immer.

Okay, also es finden dort momentan die Herbstdampftage statt, Höhepunkt ist die Vorstellung der 93 230 die eigentlich nach Dresden gehört und jetzt hier herumsteht:





Nein, das Wetter war wirklich gut, ich habe mit dem oberen Bild nur herumexperimentiert. Natürlich konnte man auch die anderen Ausstellungsstücke bewundern und alles wirkte sehr aufgeräumt so daß man auch mangels vieler Besucher ganz gut knipsen konnte.







Die 44 1681 müssen wir uns mal genauer angucken, in den Siebzigern hatte die Lok noch Fristen und ist für Sonderfahrten, ich glaube von den Hammer Eisenbahnfreunden, eingesetzt worden. Seitdem gammelt sie so vor sich hin.








Schöner englischer Rasen wertet jedes BW auf:








Ein Blick in den Führerstand:







Gute Sicht auf die ganze Anlage von oben wo auf zugewachsenen Abstellgleisen auch noch einige Fahrzeuge herumstehen:














Mit der Waldbröhl werden regelmäßig Sonderfahrten auf der Wiehltalbahn durchgeführt, das Personal kann ja immerhin so gerade über der Tür herausgucken:











Die Tenderloks:







93 230, hoffentlich kommt niemand auf die Idee die Lok betriebsfähig aufzuarbeiten und den schönen gebrauchten Zustand zu verderben:






Was mir natürlich besonders gefallen hat ist die RBD Greifswald Beschriftung.





Um es mit den Worten eines Mitbetrachters auszudrücken: "Voll die Mörder-Lok!" Die 95 0009-1:















Zur Show wurden die Loks auf der Drehscheibe vorgeführt wobei die 41 186 fast mit dem Bierstand kollidiert wäre...















Hier sieht man sehr deutlich daß eine mutigere Farbgebung auch deutschen Loks besser zu Gesicht gestanden hätte als das ewige schwarz, auch wenn es sich in diesem Falle nur um Grundierung handelt. Die nächste billige Märklin 01 bekommt bei mir eine rote Lackierung!






Eine kleine Dampfspeicherlok aus Monheim:






Und hier wurde kurz vor Schluß noch ein bßchen Kohleklau praktiziert als man den Tender einer ausgeachsten P8 unauffällig in die Waldbröhl entleerte:






T3 mit Schlepptender ist ja grundsätzlich nicht schlecht:













Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#2 von DBtechnik , 12.09.2010 15:32

Zitat von dieKatze


T3 mit Schlepptender ist ja grundsätzlich nicht schlecht




Hallo Ralf,

89 6009 gibt es als Modell von Fleischmann und als Original in Dresden

Super Bilder. Ich muss da unbedingt auch mal hin.

Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#3 von raily , 12.09.2010 15:53

Hallo Ralf,

tolle Fotos vom Fest!

Scheinbar hat sich ja der Museumsverein wieder "begrabbelt", vor nicht allzulanger Zeit sah es ja nicht so rosig aus, ich freue mich für ihn (den Verein), daß es wieder besser geht und für dich, die schönen Stücke erlebt und für uns gebannt zu haben.

"Oben" sah es da wohl düsterer aus, hast du auch den Bf fotographiert? 2006 sah es auf der Gleisseite so aus:



Und mein Avartar zeigt das Stellwerg in der Bahnhofsausfahrt.

Ist der P8-Tender vielleicht von dieser ??? , das wäre sehr schade: 2006 fuhr sie noch, hier beim Bekohlen:



"Oben" sah es danals so aus, da stand noch einiges herum:



Und 2006 und 2007 bei meinen Besuchen dort, hat es übrigens auch nicht geregnet.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#4 von dieKatze , 12.09.2010 18:03

Hallo Dieter,

am Bahnhof war ich nicht, ich bin mit dem Auto gefahren. Um die P8 muß man sich wohl keine Sorgen machen, die schwebte ausgeachst in der Halle. Ich denke die bekommen die auch wieder zusammen ohne daß allzuviele kleine Schrauben überbleiben:







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#5 von Knolps , 12.09.2010 21:57

Hallo Ralf,

Danke für den Bericht. Schöne Bilder!

Was ist denn mit der 03, soll die auch aufgearbeitet werden, oder warum ist diese teilzerlegt?

Aber mal erhlich, was hast Du gegen eine betriebsfähige Aufarbeitung der 93er?

Gruß,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 12.09.2010 23:15

Zitat von dieKatze
Das ist in Dieringhausen nicht selbstverständlich, klar, rechtsrheinisches Kölner Umland und dort halten alle beim Fußball zu Bayer Leverkusen. Wahrscheinlich zur Strafe regnet es halt immer.



hallo ralf,
dann war es da heute aber deutlich besser als in unserer linksrheinischen heimat ;-)

was ist das da oben in rot-grün? eine 141 mit fehlendem mittel-gitter, die auch teilweise grundiert wurde?


Epoche IV UIC

RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#7 von raily , 13.09.2010 00:13

Hallo Caesar,

ja, eine E41, steht schon länger da, Aufnahme von 2006:



(Eher ein Zufallsbild, denn die Aufnahme galt dem neugierigen Herren,
den ich schwärzen mußte, da er sich nicht gern im Netz zeigen möchte.)



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 | Top

RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#8 von plastiklok , 13.09.2010 01:40


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Herbstdampf in Dieringhausen

#9 von ET426 , 13.09.2010 09:12

Also, P8 2455 gehört Manuel Jüßen von Länderbahnreisen und wird sicherlich bald wieder fahren. Ist wohl nur ein Routinestop.

Was die 93er angeht, ich habe gehört, sollte das finanzielle stimmen, wird sie wieder laufen. Wäre schön, denn der Loktyp war für die Gegend typisch und eine fahrfähige T14 wäre ein Traum!

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


   

9. Dampfnostalgietag im Elbtal - 29. 8.2010
Ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fä

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz